Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Installation von Windows 98 SE???

Peter Kalina / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Kann mir bitte jemand in ein paar einfachen, verständlichen Sätzen erklären, wie ich Windows 98 im DOS installieren kann???
Ich habe: einen neuen PC ohne Betriebssystem, eine Startdiskette, eine Windows 98 CD-ROM und keine Ahnung...
Ich habe bis jetzt versucht:
- die Installation von der CD - die HDD wurde formatiert und dann abgebrochen - fehlerhaftes System
- die Installation von der Diskette(a:)- die cab. Dateien auf c: extrahiert und hier weiss ich nicht weiter...
Scandisk meldet inzwischen tausende beschädigte Dateien und kann sie nicht mehr korrigieren, dreht sich irgendwie im Kreis.
Ich zweifle langsam an meinem IQ und wäre für ein paar Ratschläge dankbar.

nadabrama Peter Kalina „Installation von Windows 98 SE???“
Optionen

hi vielleicht kann ich dir helfen;
1.startdiskette rein und die Festplatte formatieren
2. zweite Partition einstellen (is kein muß aber es ist ganz gut, wenn du dem Betriebssystem eine eigene partition gibst)
3. starte auf jedenfall mit dem vorgeschlagenen CD Rom Laufwerk (MUSS CD Rom sein, DVD Player werden inm Allgemeinen nicht erkannt)
4. gib auf der DOS ebene folgendes ein:
E:\setup.exe /nm (bei 2 Partitionen)
und starte das Windows Installationsprogramm
anm: der Parameter nm veranlaßt Windows dazu die obligatorischen Speichertests zu überspringen

Peter Kalina Nachtrag zu: „Installation von Windows 98 SE???“
Optionen

Hi!

Ich versuche es(schon der 1000. Versuch). Vielleicht ist der DVD-Player schuld, ein CD-Laufwerk ist bei mir nicht drin und das Formatieren wird verweigert - ungültiger Treiber.
Aber ich gebe nicht auf und melde mich wieder.

Peter

Anonym Peter Kalina „Installation von Windows 98 SE???“
Optionen

Starte von CD-ROM mit CD-ROM-Unterstützung, dann gehe zu d:\win98 (Cd-ROM Laufwerk und Formatiere die Festplatte neu. Das muss klappen bis zur Datenträgerbezeichnung, also bis zum Schluss. Schau eventuell mal nach ob sich der Lüfter des Prozessors richtig dreht. Welches Netzteil hast Du? Def. Proz. oder (Netzteil) können zu unerwarteten Fehlermeldungen durch zu wenig Kühlung (bzw. zu wenig Watt) führen. Also Formatieren dann ist die Festplatte leer. Danach neu starten und Win98 Setup starten und installieren. Treten weiterhin Probleme auf, kann es auch ein Defekt der Festplatte sein, z.B. wenn die Festplatte manchmal hängt, bzw. merkwürdig laute Geräusche von sich gibt.
Vielleicht klappts so.

Peter Kalina Nachtrag zu: „Installation von Windows 98 SE???“
Optionen

Danke für die Antworten!
Ich bin weiter auf der Suche nach einer Lösung...
1. Schon das Formatieren scheint nicht zu funktionieren - nach dem Befehl format c: kommt die Antwort " bestehendes Datenträgerformat wird geprüft, unzulässige Parameter vom Gerätetreiber"...
Mein nächster Versuch war, die Festplatte über fdisk zu löschen: primäre Partition löschen war aber nicht möglich ohne die korrekte Angabe von der Datenträgerbezeichnung, die bei mir aber wie eine 7-stellige Wingdingskryptografie aussieht, also nicht nachvollziehbar...
2. Anscheinend wird mein DVD-Laufwerk nicht erkannt, z.b bei dem Befehl E:\setup.exe/nm heißt es lapidar "not ready beim Lesen vom Laufwerk E:"

Ich kämpfe weiter!!
Peter

cricket Peter Kalina „Installation von Windows 98 SE???“
Optionen

um w98se auf einem neuen, völlig "nacktem" pc zu installieren brauchst du nicht vorher die hd zu formatieren.
starte einfach den pc und gehe ins bios. stelle dort die bootreihenfolge so, dass das cd-rom an erster stelle steht (bei neueren pc's ist es allerdings gar nicht mehr so häufig, das man die bootreihenfolge manuell extra ändern muss)!
lass den pc anschließend weiter hochfahren, lege die win98 cd ein und starte (vorzugsweise RESET-taste)den pc neu. nun müsste er dich eigentlich fragen, wie du ihn nutzen möchtest. wähle (sinngemäß)von "CD-Rom" starten, meist die erste angebotene möglichkeit. anschließend werden dann normalerweise die routinekontrollen durchgeführt und auch die formatierung wird dann durch eben genannten vorgang gestartet. anschl. beginnt dann das setup von win98!

viel glück, melde dich nochmal wenn es nicht klappt
ps vergiß nach erfolgreicher installation nicht im bios die richtige bootreihenfolge wieder herzustellen -hd;floppy;cd-rom oder -floppy;hd;cd-rom

solitsnake Peter Kalina „Installation von Windows 98 SE???“
Optionen

Hir mal ein anderer vorschlag!

Vieleicht erkennt dein bios deine festplatte nicht automatisch!

Versuche mal deine festplatte im bios einzustellen!
(dem bios sagen das es mal nach der hd schauen soll)

hoffe das es dir weiterhilft!

clob Peter Kalina „Installation von Windows 98 SE???“
Optionen

ich glaube du hast probleme mit deinen (mbr)denn wenn du fehlerhaftes system als meldung bekommst ist es wahrscheinlich so.Boote neu f8 drücken Nur eingabe aufforderung startdiskette rein und sys c: eingeben und abwarten bis alles kopiert wird.danach win98 cd einlegen und mal schauen was passiert.ich hoffe es hilft dir.

phil318 Peter Kalina „Installation von Windows 98 SE???“
Optionen

hallo peter, da ich win98se x-mal installiert habe, möchte ich dir folgendes empfehlen: vorausstzung ist dos6 oder 7 und eine win98-startdiskette:
-dos installieren
-mit der win98-boot-oder auch startdiskette neustarten
-im menü " mit cd-rom unterstützung.." auswählen
- " e: " eingeben, enter
- setup eingeben, enter
- bei mir muß ich ab und zu (je nach laune des systems)
noch den genauen pfad eingeben...wie auch immer...
win98se müßte mit der installation beginnen!

sollte allerdings der mbr oder auch der bootsektor zerschoßen sein,
so gehe anders vor:
- im bios die festplatte abmelden
- irgendeine linux-version installieren (linux installiert nicht
über das bios
- festplatte wieder anmelden
- und los geht es wieder mit dos installieren und so weiter

viel spaß und erfolg!

Peter Kalina Nachtrag zu: „Installation von Windows 98 SE???“
Optionen

VICTORY!!!!

Vielen dank für Euere Unterstützung, es hat endlich geklappt.
Ich bin letztenendes so vorgegangen:
- die primäre Partition mit fdisk löschen (gottseidank waren die Wingdings von gestern weg)
- die primäre Partition erstellen
- Neustart mit Diskette
- HDD neu formatieren mit a:\format c: (cca. `ne halbe Stunde)
- Systemdateien übertragen mit a:\sys c:
- Installation starten mit e:\setup

FERTIG...

Eine andere Frage ist, warum es in den ganzen Hilfedateien von Microsoft nicht möglich ist, die Installation einfach und verständlich zu beschreiben... Vielleicht ist es Absicht, damit sich die weniger erfahrenen Leute lieber immer wieder ein neues System dazubestellen...
Nochmals danke an alle

Peter