Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Installation von WIN98

Wolle57 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe auf meinem PC noch Windows95 und habe von einem Bekannten Windows98 bekommen. Kann ich das einfach auf dem PC installieren, oder muss ich vorher Windows95 deinstallieren? Was muss ich weiter dabei beachten?

HeinBlöd Wolle57 „Installation von WIN98“
Optionen

Du kannst WIN98 zwar über die bestehende WIN95-Version installieren (Update), ist aber nicht zu empfehlen, da Du sämtliche Fehler und Ungereimtheiten Deines Systems in das neue übernehmen würdest. Die beste und "sauberste" Lösung ist: Daten sichern, Startdiskette rein, format c:/ und WIN98 und die Programme neu installieren. Mein Tip: WINDOWS und Programme auf c:/, Daten auf d:/ (oder weitere Partitionen) - ...dadurch bleibt Dein System übersichtlich und im Falle einer Neuinstallation oder eines "totalen Crashes" hast Du Deine Daten in Sicherheit.

chapuman Wolle57 „Installation von WIN98“
Optionen

in einem gebe ich hein blöd völlig recht- eine neuinstallation ist 100% besser als ein update/ ein update welches hein blöd meint geht auch gar nicht dazu brauch man noch eine extra cd/ sonst würde ich so machen wie hein blöd eine startdiskette anfertigern, formatieren, von win98 cd booten und installieren

Plazebo chapuman „in einem gebe ich hein blöd völlig recht- eine neuinstallation ist 100 besser...“
Optionen

hmm, komisch, ich hab gestern noch Windows 98 über 95 drübergebügelt. Wie hab ich das nur gemacht, hehe, Scherz. Doch das geht.
Geh in den MS-DOS Modus oder starte mit einer Startdiskette. Lösche die win.com im Windows-Verzeichnis (meistens c:\windows) und starte das Windows 98 Setup. Installier alles in das selbe Verzeichnis wo auch Windows 95 liegt und fertig. Dann werden auch die Programme usw. übernommen.
Probier's einfach mal aus. Ansonsten Windows nochmal ganz runterschmeißen und eine saubere Installation machen.

Soulmann63 Wolle57 „Installation von WIN98“
Optionen

hmm, ich denke Plazebos vorschlag könnte klappen, nur ob er das hinbekommt, ich hab den eindruck Stefan ist noch ein bissel unerfahren, ist NICHT böse gemeint!! Stefan denke daran: deine Favoriten zu speichern und sonnst alles was du für wichtig hälst. hab das zu anfang nämlich mal vergessen und ärgere mich heute noch darüber. Aber Neu Install ist IMMER besser, da schließ ich mich an.