Wer hat Erfahrung mit Drive Image 4 u. Partitionsmanager 2000 für WN98SE, verfüge als Rentner über wenig Erfahrung. Ich danke Euch schon
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Was möchtest du denn diesbezüglich wissen??? Erfahrung werden wohl jede Menge Leute hier haben, nur: Wo liegt bei dir das Problem oder die Probleme??? Musst schon schreiben, was du bez. der Programme wissen möchtest!
Gruß
K.-H.
Bevor Andreas antwortet,laß bitte in Deine Antworten mit einfließen, was ich schon mal erfragte, aber bis heute nicht voll begriffen habe. Leider. : Was macht den qualitativen, ggf. quantitativen Unterschied, zwischen Image und, wenn notwendig, Scanreg/Restore (oder so ähnlich, mag jetzt nicht rumklicken und nachlesen). Letztere habe ich schon mal in der Not gemacht, hat funktioniert. Scareg fix/opt ´ziehe ich nach einem gründlichen Festplattenputz und nach sfc immer durch´, so daß ich doch auch ohne Image auf der sicheren Seite sein dürfte ?! Mags nur gerne wissen und endlich kapieren ! Danke. wek.
Mit einem Image bekommst du auch die schlimmsten Fehler im System wieder weg - wenn du denn vorher ein Image deines lauffähigen Systems gemacht hast!! Man denke nur mal an Sachen, die sich nicht deinstallieren lassen, bestes Beispiel: Die meisten Patches von Microsoft. Angenommen, du hast dir so "Update" von der Microsoft-Seite gezogen und es gleich installieren lassen, anschliessend läuft dein System nicht mehr "rund". Was dann?? Deinstallieren geht dabei in den meisten Fällen nicht...... Na ja, und mit den Registry-Tools (Scanreg -fix-opt-restore usw. ist es dann auch nicht getan! Also, jetzt weisst du, wozu Drive Image (oder Norton Ghost oder True Image) gut ist.
Gruß
K.-H.
Bedanke mich. Kolti hatte auch schon mal- vor längerer Zeit- versucht, mir das einzuhämmern. Saß einfach nicht. Werde mir das ergoogeln, solange mein Rechner noch so rund läuft. Der läuft aber erst so rund, seidem ich nur noch das Programm-Minimum auf der Platte- und den Rest auf "Scheiben" habe. Deswegen wahrscheinlich auch der "Verdrängungsmechanismus >>>>> nur nicht zuviel runterladen!
Besonders überzeugt mich Dein Argument mit den MS-Patsches. Da habe ich auch bei jedem X-ten schon Huddelei gehabt. Nochmals "Rentner-Dank". -:) . Gruß.wek.
"Mit einem Image bekommst du auch die schlimmsten Fehler im System wieder weg...".
Das stimmt im Prinzip und ist auch absolut logisch. ABER wie immer gibt es ein paar kleine Tücken, jedenfalls mit DriveImage.
Gerade die typischen Festplattenfehler und durch Absturz bedingten Fehler hinterlassen manchmal irreparable Fehler im Dateisystem. Teils ist es so, dass von solchen Paritionen keine Aktualisierung des Backups mehr möglich ist (bleibt beim Kopieren hängen), teils klappt das Zurückspielen des Images nicht. In so einem Fall ist doch ein Microsoft Backup besser (etwa auf der Win98-CD enthalten, aber auch wohl bei XP dabei) und eine Neuinstallation von Windows. Man muss neben der Neuinstallation (inklusiv MS-Backup-Programm) nicht all zu viel machen (Monitor-inf-Datei, Grafikkartentreiber, ev. Mainboardtreiber) und kann dann das Backup einspielen.
Bei der Neuinstallation repariert dann ScanDisk das Dateisystem und die Installation wird zuverlässiger. Ist ja auch klar, dass das exakte sektorenweise Kopieren von DriveImage Fehler mitkopiert, die es nicht erkennt und die Kopie verweigert, wenn es Fehler findet. Was ich noch nicht getestet habe - Versuche dauern ja ewig - ist, ob die langsameren DriveImage-Varianten (nicht schnelles Kopieren) besser mit Fehlern umgehen können.
Moin und wat nu ?
Eben noch hatte mich K.-H. überzeugt, bei Tilo lese ich raus, er hofft auf/glaubt an: WIN.
Drittes Beispiel, ich glaubte mal an Norton Utilities, bis mein Rechner komplett den Bach runterging.
Seitdem habe ich fast ausschließlich Win-eigene Tools benutzt. Notwendige Dinge wie AdAware, JV16 .... lasse ich jetzt mal außen vor.
Da steh ich nun, ich armer ......... . Werde möglicherweise erstmal NIX tun und wenn Restore nicht hilft, FormatX ist ja auch nicht gleich ein Friedhofsgang. -:) . Dank für Eure Postings. WEK.
Hi Tilo !
Deswegen hatte ich ja (mit anderen Worten) geschrieben, dass Grundvoraussetzung natürlich ein Backup (Image) eines funktionierenden Systems ist. Wenn du schon ein Image von einem "kaputten" System machst, dann kann das natürlich nicht klappen, das sollte ja eigentlich klar sein..... Denn ein Image ist doch nur ein Abbild des bestehenden Systems, mit allen evtl. vorhandenen und nicht vorhandenen Fehlern. Dass diese beim Erstellen eines Images nicht repariert werden, ist doch logisch!!
Gruß
K.-H.
Hallo King-Heins!
Normal arbeite ich auch mit DriveImage und selbstverständlich nur von funktionierenden System. Aber zur Sicherheit - ich kann ja nicht hellsehen - mache ich von Zeit zu Zeit eine Sicherung mit MS-Backup. Wenn ich jetzt so einen Festplattenfehler habe (defekter Sektor oder so), kann ich doch noch ein Backup vom defekten System machen ohne diesen Fehler mitzuschleppen. Und genau das geht eben mit MS-Backup. Das mache ich bevor ich die Partition (oder die ganze Platte) plätte und repariere.
Ist sehr viel Umstand- MS-Backup ist nicht so schnell - aber man sollte es den Leuten raten und den Unterschied erklären. Und soweit ich informiert bin, hat MS das Backup-Programm klammheimlich bei WinXP dazugetan. Die Leute müssen nicht unbedingt DriveImage kaufen, es geht halt mit MS-Backup nicht ganz so einfach und so schnell.
Hi Tilo !
Habe ich nicht gewusst. Man lernt eben nie aus.....
Gruß
K.-H.
Darf ich das so verstehen, daß, wenn die Platte/Registry usw. sauber sind, Scandisk auf DOS-Ebene ordentlich lief, sfc & Scanreg FIX/Opt > OK. sind, wenn die "Extra-Tools" bei Systeminfo keine schwerwiegenden Mängel zeigen >>>> dann genügt es WIN, zu nutzen. Ggf. dann eben Restore, zu machen. So wollte ich es bisher gern verstehen und ich habe entsprechend gehandelt. Gruß.wek.
Also meine übliche Sicherung ist ein DriveImage mit der Option "Von Datenträger zu Datenträger". Partitionen sind in diesem Sinn Datenträger und ich habe extra Backup-Partitionen auf der 2-ten Festplatte. Die wird regelmäßig überschrieben.
Das ist nunmal schnell und unkompliziert. Die Sicherungspartition wird nach dem Erneuern immer wieder versteckt.
Langsamer, umständlicher und sicherer ist MS-Backup, obwohl es einige Dinge nicht sichert, wie z.B. den Verlaufsordner des IE. Aber es ist der Notnagel, wenn die Partition schon logische Zipperlein hat. Es wird eben nicht sektorenweise 1 zu 1 kopiert, weiß der Geier wie Seagate (es war ursprünglich eine Seagate-Entwicklung) das Problem mit den Problemchen einer Partition umgeht.
Schießlich und einfach danke. Muß noch "nachverdauen". Vielleicht geht es mir, ob meiner "Taktik" ; NOCH, ZU GUT. GRUß: WEK:
Hab keinen Glühwein getrunken, find aber den Link zum Free-Image nicht.
Vielleicht deshalb nicht ?! -:) .
Sorry. Hatte den schon mal, aber wo abgelegt ? Muß mir doch mal einen Ordner für PC-Tipps anlegen. Werde wohl langsam senil, bisher reichte für alles das Gedächtnis.
Bitte und Danke für diesen Link, oder auch alle hier angesprochenen Programme. Will wenigstens mal "gucken".
Gruß. wek.
Hallo, Andreas.
Drive Image 4.x hat einige kleine Fehler. Ich bin daher bei Drive Image 3.2 geblieben. Mir einigen kleinen Nachbesserungen läuft das Programm einwandfrei.
Von Partition Magic aus dem gleichen Hause rate ich Dir als "Rentner mit wenig Erfahrung" unbedingt ab.
Ich habe als "Rentner mir etwas Erfahrung" meine Platte damit zerschossen.
Jetzt kann ich aber von mir sagen, ich bin jetzt "Rentner mit etwas mehr Erfahrung".
Laß Dich nicht unterkriegen. Frage hier und man wird Dir helfen.
Du mußt nur immer einen Reserve-PC haben, um auch bei Nickles posten zu können. ;0)
Hallo
Also ich muss das DriveImage wirklich super ist, und nutze es seit der Version 2 und habe jetzt die neueste Version. Ich hatte auch die Pro-Version von DI4 und war richtig begeistert,hatte auch damit seltenst Probleme. PartitionMagic ist ein Topprogramm und benutze es auch seit Version 4. Der Paragon PartitionManager2000(derzeit in div. HeftCDs als Vollversion) ist auch nicht schlecht und einfach zu bedienen. Wobei ich sagen muss der Paragon reicht vollkommen aus, denn Partitionieren tut man auch nicht jeden Tag.
Also ich finde 1x Windows nackt als Image, dann zusätzlich mit allen Programmen und ist wirklich auf der sichersten Seite, denn auch SFC und Scanreg können nicht alles ändern/löschen. Ich spreche aus Erfahrung. Für kleine Reperaturen ist das OK, aber nicht wenn das System richtig spinnt. Oft bleiben Reste übrig, und dann hat man den Salat.
Fazit: DriveImage4 und PartitionMagic oder Paragon PartitionManager2000 und man ist auf der sichersten Seite. Ich möchte die Tools nicht mehr missen, denn es spart verdammt viel Zeit und Ärger damit.
DIGIXP
Mit Driveimage kann man prima (äußerst schnell und platzsparend) eine Sicherung des Systems machen.
Beispiel:
1. Partition ist die W98-Partition
Bootdiskette mit Partitionmagic booten.
Mit Partitionmagic W98 verkleinern, so dass einer freier ungenutzter Bereich oberhalb von W98 zum Festplattenende hin gesehen entsteht, der genauso groß ist wie die Größe aller Dateien von W98. Eine FAT32-Partition in den freien ungenutzten Bereich erzeugen.
Bootdiskette mit Driveimage booten.
Mit Driveimage die W98-Partition in eine komprimierte Image-Datei auf der erzeugten FAT32-Partition schreiben. Anschließend kann man mit Partitionmagic die FAT32-Partition wieder verkleinern, das muss man nicht machen, könnte man aber durchführen, weil die Imagedatei ja komprimiert ist.
Fällt das System aus oder "spinnt" ein bisschen rum, einfach Bootdiskette mit Driveimage booten und die Imagedatei auf die W98-Partition zurückschreiben.
Problem: In regelmäßigen Abständen nach Updates oder Software-Installationen muss das System neu gesichert werden, dabei kann die alte Imagedatei überschrieben werden. Das System muss sich vor dem Sichern jedoch in einem "einwandfreien" Zustand befinden.
Viele Grüße
Teletom
Hi Teletom !
Bei der neuesten Version von DriveImage(Version6.0 oder 2002, wie du willst..) ist sogar schon sowas wie ein Partitionstool mit im Programm eingebaut. Solltest du keine Partition für das Image freihaben, dann kannst du mit diesem in DriveImage enthaltenen Tool eine Sicherungspartition herstellen....(Da brauchste nicht mal mehr PartitionMagic - aber das ist ja auch von der gleichen Firma [Powerquest]..). Ja,ja, soweit sind die heute schon!! :-))
Gruß
K.-H.