Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Hilfe mein WIN98 Rechner spinnt. Möchte Festplatte löschen.

hermann01de / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Experten,
mich nervt mein 2 J.alter PC mit WIN 98, möglicherweise durch das ständige Programme installieren und deinstallieren ...
(Immer wieder Hängenbleiben beim herunterfahren, blaue Bildschirme...)
Man sagt, ich solle einfach die Festplatte löschen...dazu würde es im Prinzip genügen, den Masterboot sektor mit einem kleinen dos-Programm (wo?) zu beeinflussen, so daß das inhaltsverzeichnis leer ist.
Genügt das? muß nicht auch die registry etc neu geschrieben werden?

Habe 2 partitionen c und d, wovon ich nur c neu haben möchte.

Ich fürchte, wenn ich dann die win98 cd einlege, ich irgendwelche dateien benötige, die nicht mehr gefunden habe...
Habe schon mal alle ordner auf 7 cds gesichert.

was nun? gibt es einen link zu einer seite, wo ich genau nachlesen kann was ich tun muss?

danke für tips..
hermann

REPI hermann01de „Hilfe mein WIN98 Rechner spinnt. Möchte Festplatte löschen.“
Optionen

Formatiere C: im Quick-Format !
PC mit Startdiskette (DOS) starten und Eingabe von :

format c: /Q

Beachte format.com sollte auf der Startdiskette sein !
ggf. kannst Du auch unter Angabe des Pfades format.com vom alten Windows benutzen ! Liegt unter Win98 wohl auf c:\windows\command


repi


Dr. Hook hermann01de „Hilfe mein WIN98 Rechner spinnt. Möchte Festplatte löschen.“
Optionen

Hi,
nur zur Ergänzung: Wenn Du die Partition C: neu formatierst, ist mitsamt dem Win98 natürlich auch die Registry weg. Du bekommst bei der Neuinstallation dann eine schöne, schlanke, neue. Deine Programme wirst Du wohl neu installieren müssen, da sämtliche Registry-Pfade dann erneuert werden müssen.

mfg

Dr. Hook

azzurro1 hermann01de „Hilfe mein WIN98 Rechner spinnt. Möchte Festplatte löschen.“
Optionen

denk dran, dass du alle treiber hast. vornehmlich treiber für die geräte, die du brauchst, um aufs internet zu kommen (modem, NIC). sonst biste am fluchen. ausser du hast nene zweiten pc, mit dem du aufs netz kannst

hduell hermann01de „Hilfe mein WIN98 Rechner spinnt. Möchte Festplatte löschen.“
Optionen

danke zunächst schon mal für die tips!

kann ich denn davon ausgehen, daß, wenn ich anfange die win98 cd dann wieder einzulegen, das cd-laufwerk, bildschirm, tastatur und maus erkannt werden, damit ich überhaupt weitermachen kann?
sollte ich mir evtl. die bios einstellungen notieren?

(entschuldigt, aber mit meinem altem win95 pc ist es mir schon passiert, daß plötzlich der bildschirm nach so einer aktion schwarz blieb, und der treiber weg war..)

evtl. treiber auch unter dem nicht zu formatierenden lw 'd': absichern?

danke..

Dr. Hook hermann01de „Hilfe mein WIN98 Rechner spinnt. Möchte Festplatte löschen.“
Optionen

Hi,
das ist jetzt etwas verworren hier. Oben steht "hermann01de" als Thread-Starter, - und jetzt hakt "hduell" nochmal nach. Seltsam.
Der Zusammenhang liegt momentan völlig im Dunkeln.........???

Trotzdem nochmal zusammengefasst: Startdiskette bereithalten. Dabei die Tips von "repi" beachten. Wenn nur Partition C: neu gemacht werden soll, dann Finger weg vom Masterboot-Record. Sonst ist die gesamte Platte weg! Im Bios Bootreihenfolge umstellen [A,C,..]). Dann booten und vor dem Formatieren sicherheithalber überprüfen, ob das CD-ROM tatsächlich angesprochen werden kann. Dann Formatieren ( -> repi) und Installation von CD durchführen.

Zu den Fragen: Notieren der Bios-Einstellungen hat noch nie geschadet! Tastatur, Maus und Monitor sollten funktionieren. CD-ROM vorher testen (siehe oben). - Auf D: kannst Du alles absichern wo Du Dir nicht sicher bist, ob Du es noch woanders herbekommen kannst. Bei Treibern ist das so eine Sache. Bereits installierte Treiber sehen meist anders aus als auf den Treiberdisketten.
Das war's eigentlich.

mfg

Dr. Hook

hermann01de Nachtrag zu: „Hilfe mein WIN98 Rechner spinnt. Möchte Festplatte löschen.“
Optionen

@Dr.Hook: Tut mir leid; hermann01de = hduell ... bei der anmeldung zu diesem forum hat es zu 2 anmeldungen geführt, und mein passwort reminder programm hat beim antworten den 2.namen eingesetzt was ich nicht merkte...

Danke für die ausführungen. mit diesen informationen kann ich wohl langsam daran gehen, das löschen von c: in die tat umzusetzen. ich möchte nur vorher noch mein ram von 128mb um 256mb aufstocken. der letzte tip mit dem master boot sektor ist wichtig zu wissen...
ich stelle jedoch fest, daß es eine ganze menge vorarbeit erfordert: netzwerkeinstellungen, dsl - einstellungen, isdn einstellungen, treiber-infos etc. vorher notieren bzw. ausdrucken.
danke einstweilen...

Killepitschi hermann01de „Hilfe mein WIN98 Rechner spinnt. Möchte Festplatte löschen.“
Optionen

pqtuning.de versuchs da mal. hat bei mir gehgolfen =:O)

hermann01de Nachtrag zu: „Hilfe mein WIN98 Rechner spinnt. Möchte Festplatte löschen.“
Optionen

@killepitschi,
danke für deinen tip!
ich lese gerade viele interessante hinweise.

gruss

hermann