ich habe mir ein cmo programm gezogen die cmos gebackupt und sie dann gelschöst.als ich sie wieder herstellen wollte und zuversichtlich meinen pc neu startete waren sie nicht wieder da.daran änderten auch wieder 20 versuche nichts.dann probierte ich ein neues passwort einzugeben(bios) als ich den computer neustartete kam aber keine passwort abfrage.
Kurz: cmos weck,Pw kann ned eingegeben werden. was nu?
woran kann das liegen?
---------------------------
Hochahctungsvoll DiDi
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Welches Motherboard hast Du? Welches Bios hast Du? (Award, ...)
Evtl. hilft ja ein Bios-Reset oder ein herausnehmen der Batterie, damit die Einstellungen im Bios gelöscht werden. Das weiß ich aber nicht so genau. _Schreib doch mal, was Du für ein CMOS Progr. installiert hast (Bios oder was ?). Ciao
(Bios Reset mit umsetzen des JP1 oder JBAT1 Jumpers auf dem Motherbaord (Bei mir so) von der Stellung 1,2 auf 2,3 (ca. 5 Sekunden), dann wieder zurück auf 1,2. Vorher aber alle Stromkabel vom Gehäuse entfernen und Gehäuse öffnen. Das Bios sollte gelöscht sein und Du kannst einen neuen Startversuch unternehmen. such aber mal im Handbuch Deines motherboardherstellers nach dem Bios-Reset Jumper. Ich weiß0 nicht genau, ob das überall derselbe ist. denselben Effekt errreicht man, indem man die Batterie für ca. 30 Minuten rausnimmt und dann wieder einbaut. Nach dem bios-Reset muss man dann die Bios-Daten erneut eingeben oder über Load Optimized Defaults oder Load Fail-Safe-Defaults wiederherstellen)) Imformier Dich aber zuerst über die Problematik. Für jedes Bios gibts auch Universal Passwörter. Deswegen die Frage nach Bios und MB.
habe Award bios 6.5 und hab das tool "cmoser" benutzt,wäre aber auch bereit ein anderes zur problembehebung zu nehmen.
habe Award bios 6.5 und hab das tool "cmoser" benutzt,wäre aber auch bereit ein anderes zur problembehebung zu nehmen.
wo gibt man das passwort was beim start abgefragt werden soll beim award 6.5 ein?
ps:sry für die dumme frage aber kann mir jemand erklären wo genau die battery sitzt und wie sie aussieht?
Versuch das mal mit dem Jumper oder der Batterie. Beide Sachen sind auf dem Mainboard direkt drauf. wie sol ichs jetzt erklären. Nimm mal dein Handbuch des Mainboards, bzw. versuch dir eins aus dem internet zu ziehen, wenn dus nicht hast. Beim Jumper müsste sowas wie Clear-CMOS oder sowas dranstehen und die Batterie ist eine Knopfzelle ungefähr so groß wie 1€ Stück auch irgendwo auf dem Mainboard. Welcher Jumper der richtige ist für den bios bzw. CMOS-Reset, kann ich Dir nicht genau sagen, weil du mir nicht die Bezeichnung und den Hersteller deines Motherbaords genannt hast. Ansonsten geh mal zum Computerhändler, der kann sowas bestimmt auch. Aber lass Dir nciht gleich nen neuen PC aufschwatzen. Wie gesagt Clear-CMOS Jumper von 1,2 auf 2,3 setzen (5 Sekunden) und dann wieder zurück auf 1,2 (vorher Netzkabel vom rechner ziehen) setzen oder Batterie für ca. 0,5 stunden ausbauen und wieder einsetzen.
Auf die sichere Tour (selber schon ein paar mal gemacht):
Ziehe den CMOS-Baustein aus Deinem Board, entferne den Aufkleber darauf und identifizier den Chip. Kauf Dir einen identischen (gibt's z.B. bei CONRAD/Hirschau, VÖLKNER oder schau mal in ein ELEKTOR-Heft). Zieh' Dir das passende BIOS zu Deinem Board aus dem Web und speicher das BIN-File auf Diskette.
Schicke Diskette und den von Dir gekauften Baustein inkl. frankierten Rückumschlag an:
Bernd Rüter, Ziegelstr. 8 30519 Hannover. (Ruf' vorher an und frage, was es kosten soll. Das Geld legst Du bei.)
Herr Rüter brennt Dir das Bios in Deinen Chip.
Vielleicht hast Du Glück und findest auch jemand anderen, der CMOS brennen kann.
Den Chip setzt Du dann anstatt dem alten ein und alles läuft wieder.(wenn Du das richtige BIOS auch erwischt hast!). Wenn Du ein BIOS-Update zukünftig machen willst, ist das der sicherste Weg, da Du das alte, funktionierende BIOS immer auf einem eigenen Baustein behälst.
Auf die harte Tour:
Wenn Du jemanden mit einem identischen Board kennst, dann starte das System, führe ein BIOS-Update durch, wobei Du dann angibst, ein gesichertes BIOS wieder einspielen zu wollen (das nämlich, das Du auf Diskette gesichert hast). Unmittelbar vor dem Start der betr. Prozedur ziehe bei laufendem Rechner den BIOS-Chip des Rechners und setze Deinen defekten Chip ein. Starte dann den Rückkopiervorgang. Wenn alles fertig ist, schalte den Rechner aus und tausche beide Chips wieder zurück. Nun sollte Dein altes BIOS wieder auf Deinem Chip sein.(ABER:In PC-Professionell mal geschildert worden, halte ich aber für ein sehr heißes Eisen, da u.U. die CMOS ruiniert werden!!!ALSO:KEINE GEWÄHR!!!)