Hallo trotz 380 MB RAM ist nach kurzer Arbeitszeit mit Office, Photoshop der RAM voll und das System wird total langsam programme lassen sich wegen zu wenig systemresourcen gar nicht mehr starten. Virtueller speicher habe ich auf 800 MB gesetzt. Früher hatte ich das Problem nicht kann aber keine Ursache finden. Hat jemand eine Idee ? Vielen DAnk
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
angeblich soll windows 98 ja mit dem harddsikcache umgehen können. wer mir nun antwortet "natürlich, das tut es ja", der glaubt wohl auch, dass microsoft morgen den quelltext von windows xp veröffentlicht...
du musst folgendes tun:
öffne die datei system.ini (befindet sich in c:\windows\)
dort suchst du den abschnitt [vcache]. sollte er nicht vorhanden sein, kannst du ihn einfügen. dort brauchst du folgende zeilen:
[vcache]
minfilecache=2048
maxfilecache=x
x ist ein wert zwischen 2048 und maximal einem viertel deines arbeitsspeichers in kilobyte. bei dir also maximal 98304. du darfst gerne mehr eingeben, aber dann wird dein speicher wieder zu stark beansprucht. bei zu kleinen werten bricht die harddisk-performance ein.
ich hoffe, dass dir das hilft. wenn nicht, einfach nochmals posten.
Ich freu mich auf Morgen!! :-))))
Hallo Mic,
das war das Ei des Columbus. Funktioniert prima. Rechner auch nach längerem Arbeiten mit allen Programmen noch fit.
Vielen Dank für Deine Hilfe
Sanya2512(Thomas)
gern geschehen! freut mich, dass es geklappt hat!
Hallo, the_mic.
Nur zur Info:
Ich habe diese Einstellung einem Tuning-Programm überlassen. Das hat bei 128 MB RAM als optimal folgendes errechnet:
minfilecache=0 (soll Windows selbst machen) Das Prog hat 9966 errechnet.
maxfilecache=29392 (als Obergrenze > soll Windows nicht machen.
hi kolti
ich setze das minimum immer auf 2mb, weil ich schon mal gehört, dass die performance völlig weg ist, wenn der cache kleiner als der integrierte cache der hd ist. da dieser cache bei den aktuellen ide-festplatten bis 2mb geht, sollte man damit auf der sicheren seite stehen. und bei 384mb ram tun die 2mb ja nicht weh ;-)
naja, maximum ist eigentlich egal, hauptsache es wird gesetzt. aber ob jetzt 32 oder 28mb macht auch keinen unterschied mehr ;-) wahre optimalwerte gibt es nicht.
ich habe mal einen test gemacht, ist zwar schon eine weile her und noch mit meinem ganz alten pc. ich geb auch zu, das benchmarkprogramm ist nicht über jeden zweifel erhaben. es war nämlich sisoft sandra *g*. aber mit höherem maximalwert stiegen auch die benchmarkpunkte. aber kilobyte-spaltereien bringen wie gesagt nicht viel.