Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Globaler Shortcut für Win 98 anlegen?

AH966 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Wie kann ich (z.B. mit Hilfe der Registry) einen Shortcut anlegen, der zumindest mal im Explorer gilt?

Ich benötige einen Shortcut, der mir einen neuen Ordner anlegt. Über die Tastenkombinationen ALT-Datei etc. dauert das zulange, da ich, wen ich "N" wie "Neu" wähle, erst auf Netware-Tools und dann auf "Senden an" komme.
Deshalb würd ich gern ein Tastaturkürzelanlegen (z.B. F6), das mir dann einen Ordner anlegt.
Notfall gehts auch über eine Batch-Datei, die dasgleich im aktuellen Ordner macht. Auf die kann ich dann eine Verknüpfung mit Shortcut anlegen.

Wer kann mir Tips zu den Shortcuts geben oder weiß, wie die Batch-Datei aussehen muß ?

Gruß,
Andreas

wapjoe AH966 „Globaler Shortcut für Win 98 anlegen?“
Optionen

Hi ah966
Ist dir das über das Kontextmenü auch zum umständlich? (rechte Maustaste >> Neu/Ordner)
Aber hab auch was, was in etwa deiner anfrage entspricht! (klappt auch ganz gut):
Erstmal eine Batch-Datei erstellen, dazu in beliebigen Ordner eine neue Textdatei erstellen (rechte Maustaste >> Neu/Textdatei), diese öffnen und Folgendes reinschreiben:

md Neuer Ordner

(statt "Neuer Ordner" kann auch ein anderer Name verwendet werden, ist der Standardname, der neuen Ordner)
Die dann speichern und schließen, danach in z.B. Ordner.bat umbenennen, kannst auch nen anderen namen nehmen, nur .bat sollte bleiben!
Jetzt die Registry öffnen. Folgendes gilt für die in unterschlüssel "*" und "folder" (beide befinden sich unter "HKEY_CLASSES_ROOT"):

In "Shell" erzeugst du einen Unterschlüssel, z.B. mit dem Namen "Neuer Ordner", doppelklick auf "(Standard)" und z.B. Neuer Ordner eingeben, dieses erscheint dann im Kontextmenü!
Im erstellten Unterschlüssel, einen weiteren Schlüssel erstellen, mit dem Namen "command" (nicht anders benennen!), hier auch auf "(standard)" doppelt klicken und die Pfadangabe der .bat-Datei eintragen (z.B. C:\Ordner.bat).
Die Einträge werden sofort und ohne Neustart übernommen!
Jetzt kannst du auf jede beliebige Datei/ordner mit der rechten Maustaste klicken und über deinen "neuer Ordner"-Eintrag nen Ordner erstellen!
Achja, bevor du das ausprobierst, geh nochmal in C:\, in die Eigenschaften von Ordner.bat (rechtsklick darauf >> Eigenschaften), auf die Registerkarte "Programm" und setz das Häkchen vor "beim Beenden schließen", sonst hast du jedesmal ein DOS-Fenster offen!
Noch was: die Tastenkombination, die du dort auch angeben kannst funzt bei mir nicht, mußt mal ausprobieren!
Glaub das reicht jetzt wohl...
Viel erfolg
wapjoe
PS: Meld dich noch mal, wie es klappt!!!