Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Geniales kleines Programm!!!

klickman / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Vielleicht kann das für einige von Euch recht hilfreich sein. Ich teste seit einer Woche das Programm "Winrollback" von www.datapol.de. Es ist schlicht und ergreifend echt genial!!
Sehr für Schulrechner oder zum grenzenlosen SW-testen geeignet.
Wenn Ihr meine Erfahrungen damit wissen wollt, postet einfach.
klickman

jayray klickman „Geniales kleines Programm!!!“
Optionen

Hallo,
Na dann mal her mit den Erfahrungen:-)

Mfg

klickman Nachtrag zu: „Geniales kleines Programm!!!“
Optionen

hi!
also, das programm hält tatsächlich, was es verspricht. das system ist nach einem neustart wieder genau im gleichen zustand wie davor. allerdings nimmt winrollback einige änderungen im system vor, die aber nicht gravierend sind. so z. b. verschwindet der eintrag "im ms-dos-modus neu starten" aus dem beenden-menü. (man könnte dies in der registry wieder sichtbar machen, aber das mag winrollback gar nicht!)
weiters setzt es in der "msdos.sys" drei einträge: "bootkeys=0, autoscan=0, bootwarn=0". dies verhindert nun durch den bootkeys-eintrag, daß du beim booten mittels "F8"-taste zur dos-ebene kommst, allerdings hat es keine negativen einflüsse auf winrollback, wenn du diesen eintrag auf "=1" setzt - und somit hast du wieder die hintertüt zu dos offen (falls das für dich wichtig ist). die beiden anderen einträge müssen allerdings auf "0" bleiben, sonst hängt sich das programm auf!
weitere einschränkungen bei der testversion: beim hochfahren blendet sich ein screen ein (auf dem du winrollback gleich vom start weg deaktivieren kannst), der erst nach einem countdown von 15 sekunden wieder verschwindet. außerdem ist die deaktivierung in der testversion nicht paßwortgeschützt (was aber für mich als einzelanwender egal ist).
das ganze funktioniert mittels treiber, der beim booten geladen wird. der pflanzt sich offensichtlich tief im kernel von windows ein. die deinstallation geht problemlos vonstatten.
ich habe unter aktivem winrollback jede menge SW installiert und getestet, nach einem neustart war alles wieder weg! ich bin echt begeistert!
eine einschränkung: installierte programme, die zum funktionieren einen neustart brauchen, lassen sich nicht testen, da ja nach einem reboot alles wieder verworfen ist (außer man deaktiviert winrollback vorher, dann hast du es aber auf der platte, das prog, was ja icht der sinn der sache ist...).

hoffe, ich konnte etwas aufklären!
lg klickman

RaBatt klickman „Geniales kleines Programm!!!“
Optionen

Für sowas richtet man sich ein Testsystem auf einer anderen Partition ein.

klickman Nachtrag zu: „Geniales kleines Programm!!!“
Optionen

ja rabatt, das ist natürlich auch eine möglichkeit.
allerdings schützt winrollback das gesamte system einschließlich aller partitionen, wenn du das wünscht. das schafft das testsystem auf anderen partitionen nicht. außerdem finde ich die handhabung von winrollback wesentlich einfacher, als das handling mit einer testpartition (ich hatte auch mal eine solche). winrollback fängt ALLE (ungewünschten, unbefugten) eingriffe und manipulationen ab, wie sie z. b. bei schulrechnern o. ä. vorkommen.
lg klickman

Teeto klickman „Geniales kleines Programm!!!“
Optionen

Hehe, gibt doch kaum ein Programm, was keinen Neustart erfordert...übrigens gibt es von dieser Art viele, viele Programme etwa für I-Cafe's oder Schulrechner....