Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Gedenkminute

Alf / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

seltsam, neues System geschraubt (Asus a7v333 + 1700+, 2 x 256 MB Marke, 2 x 40 GB, 32 MB Riva TNT 2...), etwa 2 Wochen alt, und beim Starten von Anwendungen legt er zT öfter eine Gedenkminute (ja, bis zu 1 Minute) ein, zb bei Word/Excel/Acrobat...

Wenn er dann aber gestartet hat, läuft alles super. Nur eben dieses Einfrieren des Systems nervt

woran kann es liegen?

GarfTermy Alf „Gedenkminute“
Optionen

...netzwerkkarte drin? feste ip vergeben!

;-)

gelöscht_84526 GarfTermy „...netzwerkkarte drin? feste ip vergeben! - “
Optionen

Hi garftermy
Glaube nicht, dass das was mit der Netzwerkkarte zu tun hat (trotzdem sollte man das machen,´ne feste IP vergeben, also falsch ist der Tip auf keinen Fall). Wenn der Rechner beim Booten zu lange braucht, dann liegt das wohl daran - oder es kann daran liegen - . Aber beim Starten von Anwendungen???
Nichts für ungut.
Ich denke eher, dass mal defragmentiert werden sollte und der Temp-Ordner geleert werden sollte, also das Übliche..... Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Platte gerade nach einer Neuinstallation und dem Installieren mehrerer Programme doch ziemlich fragmentiert ist und sich ziemlich viel Gerümpel im Temp-Ordner befindet, so merkwürdig das klingt. Einen Versuch sollte es auf jeden Fall wert sein...

K.-H.

Gruß
K.-H.

Anonym gelöscht_84526 „Hi garftermy Glaube nicht, dass das was mit der Netzwerkkarte zu tun hat...“
Optionen

"so merkwürdig das klingt" - warum ? is doch einleuchtend und richtig.

das löschen der auslagerungsdatei beim runterfahren (XP-antispy) wäre nochn tipp, der so manchesmal wahre wunder bewirkt.
ausserdem wäre eine dienste-deaktivierung auch sinnvoll (gibt ja einschlägige seiten)

Alf Nachtrag zu: „Gedenkminute“
Optionen

Danke erstmal, aber den Temp-Ordner lösche ich täglich, Norten Ut. 2002 laufen auch täglich drüber (WinDoc, SteedDisk, DiskDoc,)
meine swap wird von Win verwaltet (soll ich in 1 Stück permanent auf andere Part?)
Welche Dienste soll ich deaktiv. ? Im Taskplaner ist alles gelöscht,
Kann es evtl (IMHO)auch an der Hardware liegen? Spichertimings und so...habe davon kaum Ahnung, der Rest geht so...Speicher haben 3-Tage RAM-Test klaglos überstanden...

Im, Hintergrund läuft kein Virenscanner, nur YAW und Fritz-web+vox+ISDN watch von Fritz
und seti (seti deakt brachte kein Erfolg, läuft wegen Stress für neues System..), den Rest habe ich schon per Hand abgeschaltet
wie nun weiter?