Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Gecko-Engine

weseremskrebs / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi. Googeln ist ja was feines. Man kann sich aber als Nicht-EDV-Fachmann "auch den Kopf zuschütten" . Also. Ich las, daß der interne Browser meines Providers statt des Internet Explorers die Gecko-Technologie verwendet. (Geht um eine Beta-Version meiner Anbieter-Software).

Nun suchte ich den EINEN Satz, der Unterschied IE- zu Gecko-Technologie ist: .............x,y,z.......... .

Wer hat den einen Satz für mich ?! , der es mir erspart , ellenlange Fachvorträge auswerten, zu müssen.  Wäre nett. Danke. wek.

gelöscht_84526 weseremskrebs „Gecko-Engine“
Optionen

Hi WEK !

Die Gecko-Technologie wird nach meinem Wissen von Mozilla/Netscape verwendet. Da sollten sich doch eigentlich mal die Mozilla-Verfechter hier melden, die könnten dir wahrscheinlich mehr sagen. Ich kann´s nämlich nicht, so leid es mir tut... L.

Gruß
K.-H.

out-freyn weseremskrebs „Gecko-Engine“
Optionen

Hi,

welcher Unterschied interessiert Dich dabei? Der technologische Unterschied (Aufbau, Geschwindigkeit, Sicherheit etc.), der Unterschied in der Darstellung / Ausführung von Seiten und Skripten oder andere Unterschiede?

Die Gecko-Engine stammt aus dem Open Source-Mozilla-Projekt, der IE stammt von Microsoft. Mozilla orientiert sich an den Vorgaben des W3C, Microsoft versucht für den IE ständig proprietäre Formate einzuführen (z.B. JScript). Die kommerziellen Interessen des IE sollten klar sein.
Wenn AOL einen Mozilla-Milestone zu einem neuen Netscape-Browser verwurschtelt, wird aus dem Mozilla aber auch wieder ein Spyware-Träger.

Sollte Deine Frage auf einen anderen Sachverhalt gezielt haben, sorry :-)

Grüße,
Stefan

weseremskrebs Nachtrag zu: „Gecko-Engine“
Optionen

Danke für die Antworten. In erster Linie interessierte ein Einblick in technologische Unterschiede (Grundkurs) und die Benutzerfreundlichkeit. Stefan, daß mit dem "verwursteln" ist mir noch unklar; hätte dann doch schon lange so sein müssen ?! Die experimentieren in Deutschland doch nur mit dem von ihnen gekauften Produkt. Las heute noch, in den USA hätte man davon schon wieder Abstand genommen. Für wie lange und weshalb, stand nicht da. Gruß.wek