Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Freecell und Solitär laufen nicht mehr...

illuminate / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Freecell und Solitär laufen nicht mehr...

Hallo. Ich habe das Problem. daß auf meinem Windows 98 (erste Ausgabe) die beiden Spiele (unterStart/Programme/Zubehör/Spiele) nicht mehr funktionieren. Bei Solitär erscheint zwar das Bild, aber ich kann nicht spielen. Versuche ich die Karten neu zu geben habe ich einen Freeze. Bei Freecell bekomme ich ein weißes Fenster präsentiert.  Zur Vorgeschichte: Ich habe unter dxdiag unter weitere Hilfe / Außer Kraft setzen / Wert für Außerkraftsetzung 59 eingeben müssen, damit mein Monitor (17 Zoll von Scott) alle Direct-X Testprogramme richtig darstellt. Ich habe das Programm laufen lassen, da Karnickel-Jagd und andere 3D-Spiele einen schwarzen Bildschirm brachten. Vorher hatte ich schon probiert die neueste Direct X 8.1 Version aufzuspielen (die vorherige sicherheitshalber mit Direct-X-Buster gelöscht) und auch den neuesten Asus-Treiber aufgespielt. Auch das deinstallieren und neu installieren der Spiele Freecell und Solitär brachte nichts. In der Knowledge-Base von Microsoft finde ich dazu keine Tipps. In den Newsgroups (über web.de) habe ich zwar auch andere mit diesem Problem gefunden, aber keiner konnte helfen.

triker illuminate „Freecell und Solitär laufen nicht mehr...“
Optionen

Außerkraftsetzung 59 ??
das heißt also 59 Hertz Wiederholfrequenz?
Is doch ein wenig WENIG?
Organisiere doch mal die richtigen Monitortreiber für die Kiste.
Alternativ kannste auch den Treiber : Relisys 786 benutzen.
17 Zoll scott bringt wenigstens 75 Hertz. Je nach Auflösung.

Haste im Windowsverzeichnis auch wirklich geschaut ob die Games deinstalled wurden? Oftmals löscht Windoof nämlich nur die Verknüpfung. Schau mal nach sol.exe und schibs in den Papierkorb und lass dann mal neu installen.
de triker

triker Nachtrag zu: „Außerkraftsetzung 59 ?? das heißt also 59 Hertz Wiederholfrequenz? Is doch ein...“
Optionen
illuminate triker „hier treiber:“
Optionen

Hallo triker. Danke für deine hilfe. Ich werde es ausprobieren und dir mitteilen, ob es geklappt hat (kann allerdings etwas dauern).

triker illuminate „hier treiber:“
Optionen

Habe die erinnerungspost eingeschaltet.
Brauchst also keinen neuen Thread aufzumachen. OK?
de triker

triker Nachtrag zu: „Kein Problem“
Optionen

klappt nun wieder alles??

illuminate triker „Haste schon ausprobiert?????“
Optionen

Hallo triker,
sorry das ich mich erst jetzt melde...
den Treiber für den Monitor habe ich installiert. Geändert hat sich leider nichts. Wenn ich nicht die 59 für Außerkraftsetzung stehen lasse bekomme ich einen schwarzen Bildschirm. Ich werde jetzt nochmal die exe löschen und probieren, ob ich wenigstens ein Teil des Problems damit lösen kann. Ich melde mich nochmal.

illuminate Nachtrag zu: „Freecell und Solitär laufen nicht mehr...“
Optionen

Hallo triker. Nach etlichen Versuchen alle möglichen exe der Spiele auch noch zu löschen und neu zu installieren, bin ich trotzdem keinen Schritt weiter gekommen. Das Problem ist geblieben. Wenn du noch Ideen hast, dann poste bitte, ansonsten vielen Dank für deine Hilfe.

triker illuminate „Freecell und Solitär laufen nicht mehr...“
Optionen

Nun bin ich aber auch mit meinem Latein am Ende....
Wenn du es irgendwann hinkriegst schreib mir ne mail!
Steht in meiner Visitenkarte.......
triker