Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Festplatte partitioniert-kann Virus in anderes logisches Lau

Gerie / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hey

Ich habe mir nach einem Festplattencrash eine neue größere Festplatte eingebaut.
Ich habe sie mit FAT32 partitioniert und in mehrere logische Laufwerke aufgeteilt.
Nun meine Frage: kann von der primären Partition (wo das Betriebssystem installiert ist) ein Virus in ein anderes logisches Laufwerk der Festplatte gelangen?
2. Ich habe eine 2.Festplatte eingebaut (zum Sichern) kann von der Master Platte ein Virus auf die Slave Platte kommen?

Gerie

Achmed Gerie „Festplatte partitioniert-kann Virus in anderes logisches Lau“
Optionen

Mal angenommen, du kopierst ne infizierte Datei, dann kann sich überall wo du die Datei hinkopierst auch der Virus festsetzen.


Mfg Achmed

Mit Master und Slave hat das nix zu tun.Wenn du Pech hast, infiziert der Virus alle Platten, ohne das du auch nur ein mal klicken musst.

Gerie Achmed „Mal angenommen, du kopierst ne infizierte Datei, dann kann sich überall wo du...“
Optionen

Hey Achmed

Ich meinte,wenn sich der Virus auf der primären Partition ausbreitet
ob er auf eine andere Partition od.Festplatte kommen kann.
(ohne das ich ihn kopiert habe)
Zerstört er alle Partitionen und Festplatten selbsttätig, wenn er ein Laufwerk infisziert?

Gerie

Andreas42 Gerie „Hey Achmed Ich meinte,wenn sich der Virus auf der primären Partition ausbreitet...“
Optionen

Hi!

Ein Virus ist ein Programm oder ein Skript, das ausgeführt werden muss. Wie bei jedem Programm kann der Entwickler festlegen, was das Programm macht. Für Viren bedeutet dass: der Viren-Programmierer hat freie Hand!

Ob der Virus nun nur auf C: bleibt oder alles befällt und zerstört, was auf den Festplatten liegt, weiss nur der Virus selbst.

Im Zweifelsfall kannst du hier vom Schlimmsten ausgehen: ein Virus befällt alle Festplatten und Laufwerke im Rechner und er zerstört alle Daten.

Wenn du dir einen Virus einfängst, der das nicht macht, dann sei froh... ;-)

OK, andere Sichweise:

Ein Virus ist letztendlich nur ein Programm und hat damit alle Möglichkeiten, die ein Programm in seiner Arbeitsumgebung hat.

Einige Beispiele:

Ein DOS-Programm kann die ganze Festplatte löschen (sowas nennt sich heute Low-Level-Format). Damit kann das ein Virus, der unter DOS ausgeführt wird das auch...

Ein Windows-Programm kann Dateien löschen, umbenennen usw - natürlich kommt er auch an die Festplatten heran. Ein Virus unter Windows kann das natürlich auch - er ist ja ein normales Windows-Programm.

Ein Word-Makroprogramm kann Word-dateien manipulieren und löschen. Damit kann das ein Word-Makro-Virus auch.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Bis denn
Andreas

Gerie Andreas42 „Hi! Ein Virus ist ein Programm oder ein Skript, das ausgeführt werden muss. Wie...“
Optionen

Hrey Andreas

Ja das hilft mir weiter, am besten ich sichere meine Daten weiter auf
CD ab.

thx Gerie

Achmed Gerie „Festplatte partitioniert-kann Virus in anderes logisches Lau“
Optionen

Oder du holst dir Norton AntiVirus 2002

Kann ich dir nur empfehlen.Das findet wirklich alle!es ist leicht zu bedienen und teuer ist es auch nicht.

Mfg Achmed

wolves Gerie „Festplatte partitioniert-kann Virus in anderes logisches Lau“
Optionen

...und auch gleich was gegen Trojaner,Spyware,Würmer...etc.

Trojan-Scanner: http://www.ants-online.de/ants/download.php

Spyware-Scanner: http://www.lavasoft.de/aaw/

Spionageblocker-Scripts: http://www.50links.de/ivwbox.html

Gerie Nachtrag zu: „Festplatte partitioniert-kann Virus in anderes logisches Lau“
Optionen

Norton Anti Virus habe ich auf der Platte.
Aber sicher ist sicher, meine Daten speichere ich lieber wie bisher
extern auf CD ab.
Da beißt sich jeder Virus, Trojaner und Konsorten die Zähne aus.

Gerie

Ventox Gerie „Norton Anti Virus habe ich auf der Platte. Aber sicher ist sicher, meine Daten...“
Optionen

Werden denn "Virus, Trojaner und Konsorten" nicht mitkopiert?