moin leutz,
wenn ich meinen PC hochfahre kommt es des öfteren vor, das folgende Fehlermeldung erscheint: "Einige Dateien waren auf dem Datenträger, der entfernt wurde, geöffnet. In Zukunft sollte immer erst geprüft werden, ob der Datenträger entfernt werden kann."
Diese Fehlermeldung tritt bei Kalt- wie auch Warmstarts auf und ich hab kein Plan davon, was wie auf irgendeinem Datenträger geöffnet wurde, der entfernt wurde. Ich kann mich nämlich nich daran erinnern, das ich jemal einen Datenträger in diesem Zusammenhang entfernt habe. Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Hi,
wenn trotz dieser Meldung alles einwandfrei funktioniert, dann würde ich mir keine größeren Gedanken darüber machen. Dann ist diese Meldung lediglich lästig. Der angemeckerte Datenträger kann alles mögliche sein. Eine Diskette, - eine CD-ROM, eine ZIP-Diskette, usw. Ich weiß ja nicht, was Du alles im System eingebaut hast. Es könnte sich auch um ein Laufwerk handeln, das zwar physikalisch noch da ist, aber dessen Laufwerksbuchstabe geändert wurde. Sicher ist nur, daß irgendwo (wahrscheinlich in der Registry) beim Systemstart eine Eintragung gefunden wird, deren Ziel offensichtlich nicht mehr existiert. Könnte auch eine abgebrochene Installation sein, wo jetzt noch Dateien in der C:\Windows\Temp vorhanden sind und die Vollendung dieser Installation durchführen wollen. Am besten dieses Verzeichnis mal ausmisten. Vielleicht war's das schon.
Sollte die Ursache in der Registry liegen, dann wird's schwieriger. Dann hilft am ehesten ein Programm wie die Norton Utilities. Dort kann man mittels der Systemwartung ungültige Dateiverknüpfungen aufspüren und löschen lassen. Dies per Hand zu erledigen wäre eine Sisyphusarbeit.
mfg
Dr. Hook
danke für die Antwort Dr. Hook. wenn es laufen würde, würds mich ja nich stören, aber dann kommen noch 10 andere Fehlermeldungen das irgenwelche winanwendungen geschlossen werden und am Ende schließt er die explorer.exe.
mfg,
motte
Hi,
versuch mal folgendes. Hole Dir das Programm Regclean von:
http://www.freewarepage.de/download/105.shtml
Damit läßt sich vielleicht die Registry etwas bereinigen. Mache aber vorher sicherheitshalber einen Export der Registry. So läßt sie sich wieder in den Ausgangszustand versetzen falls was schiefgeht. Was ich aber nicht hoffe.
Kontrolliere darüber hinaus die Eintragungen in der Autostart-Datei.
Du weißt schon. Mit Ausführen -> msconfig -> Autostart.
Vergleiche den Inhalt mit den Fehlermeldungen bei Systemstart und deaktiviere (Häkchen entfernen) alle Programme die augenscheinlich nicht mehr auf der Festplatte sind. Dann, - ebenfalls in 'msconfig' -, unter "win.ini" bei [windows] nachschauen (auf das '+' klicken), ob da noch etwas 'Nicht-mehr-vorhandenes' aufgerufen wird. Gegebenenfalls auch hier durch Häkchenentfernen deaktivieren. Mit 'Übernehmen' -> 'Ok' das Prg. 'msconfig' verlassen. Durch Neustarten die Veränderung kontrollieren.
mfg
Dr. Hook