Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

fehler in der systemregistrierung.......

weseremskrebs / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

....sagt mein win98 direktX-diagnoseprogramm. ich könne das in der textdatei nachlesen, finde die aber nicht. wer weis wo die versteckt ist                    und                        gibt es ein tool, irgendein programm_ ich meine NICHT sfc, diese zu reparieren, ohne auf dos zurückgreifen, zu müssen ?

dos ist nicht mein ding, noch nicht: es sei, ihr habt, sie haben, tipps, detaillierte. danke.

klickman weseremskrebs „fehler in der systemregistrierung.......“
Optionen

voraussetzung wäre, daß du im diagnoseprogramm "alle informationen speichern" gewählt hast. dann erstellt es die "DxDiag.txt", die du einsehen könntest.
weiters wäre interessant, welche version du hast. ab version 5 läßt sich direktx nicht mehr "normal" deinstallieren. dafür gibt es im internet den "direktx buster" so viel ich weiß.
du könntest auch versuchen, die aktuellste version drüber zu installieren. oder versuch mal, eine ältere registry-sicherung zu aktivieren.
du könntest direktx aber auch manuell deinstallieren. das ist zwar ein wenig mühsam, aber dann wärst du es los und könntest beruhigt neu installieren. dafür ist aber arbeiten unter DOS angesagt. wenn du das möchtest, poste nochmal.
vielleicht hat auch jemand andere ideen?!!

weseremskrebs klickman „voraussetzung wäre, daß du im diagnoseprogramm alle informationen speichern...“
Optionen

"klick"- MAN, kleiner scherz, -:), schreib mich bitte mal an, wegen DOS. habe windoof98.adresse, wie name & @aol.com. danke.

Optionen

OK, ich weiß nicht, ob du mein mail erhalten hast. daher hier nochmal der inhalt:
hier nun die vorgehensweise zum manuellen deinstallieren. ich empfehle dir unbedingt, eine sicherung aller genannten dateien, sowie der registry anzulegen!

OK, los geht´s:
in der registry löscht du folgende schlüssel:
HKLM\Software\Microsoft\Direct3D
HKLM\Software\Microsoft\DirectDraw
HKLM\Software\Microsoft\DirectPlay
HKLM\Software\Microsoft\DirectX

anschließend wechselst du in den MS-DOS-modus (im dos-modus neu starten) und entfernst folgende dateien aus dem verzeichnis "C:\Windows\system" (eventuell sind nicht alle angegebenen dateien vorhanden):
ddhelp.exe
ddraw*.*
dsound*.*
dinput*.*
d3d*.*
dplayx.dll
dpmodemx.dll
dpwsockx.dll
directx.cpl
vjoyd.vxd
joy.cpl
dplaysvr.exe
dpwsock.dll
dpserial.dll
dplay.dll

aus dem verzeichnis "C:\windows\sysbckup" entfernst du noch:
ddhelp.exe
ddraw*.*
dsound*.*
dinput*.*
d3d*.*
dplayx.dll
dpmodemx.dll
dpwsockx.dll

das müßte es dann gewesen sein. danach kannst du dir die neueste direktxversion von microsoft runterladen (windows update).
vergiß bitte nicht, alle dateien und die registry vorher zu sichern!!!

ich hoffe, es klappt
klickman

weseremskrebs klickman „OK, ich weiß nicht, ob du mein mail erhalten hast. daher hier nochmal der...“
Optionen

kommt zeit kommt fahrrad........starte immer noch in blau, fliege immer noch raus.....KÄMPFE. danke für den text. werde üben und den ball flach halten.

Optionen

tja, windoof will bezwungen werden ;-),
viel erfolg noch!

weseremskrebs klickman „tja, windoof will bezwungen werden - , viel erfolg noch!“
Optionen

das lachen ist mir vergangen............