Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Eine Win Datei die ich nicht kenne

Diablokiller999 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe im Hauptverzeichnis meiner Festplatte(C:\\)die Datei Win386.swp gefunden,sie ist knapp 1,6GB groß aber ich weis nicht wofür die sein soll,sie war auf einmal da und wenn ich sie löschen will kommt,das die Datei benutzt wird,könnt ihr mir helfen,ich brauche nämlich n bissle Speicherplatz und eine einzige so große Datei ist schon merkwürdig...

wolve Diablokiller999 „Eine Win Datei die ich nicht kenne“
Optionen

ich zitiere mal folgende tuningseite:
Auslagerungs-Datei ("Swap-Datei") optimieren
Egal wie groß der Arbeitsspeicher ist, MS Windows legt generell eine Auslagerungsdatei an, um einen Teil der Festplatte zusätzlich als Arbeitsspeicher nutzen zu können.
Weniger Festplattenzugriffe erhöhen die Systemperformance. Wenn das Betriebssystem die Größe der Auslagerungsdatei ständig ändern muss, bedeutet das zusätzliche Lese-/Schreibzugriffe auf die Festplatte. Mit einer festen Minimalgröße muss die SWAP-Datei nicht bei jedem Start neu angelegt werden, die Startzeit verkürzt sich dadurch.
Die Mindestgröße der Auslagerungsdatei kann im Menü "Systemsteuerung/System/Leistungsmerkmale/virtueller Arbeitsspeicher" dauerhaft festgelegt werden. Hier ist auch der Wechsel auf größere oder schnellere Festplatten möglich.
Faustregel: etwa noch einmal soviel wie der gesamte Arbeitsspeicher, insgesamt aber nicht mehr als 80MB als Mindestgröße eintragen. Die Maximalgröße nicht ändern, sondern variabel lassen!

hoffe du kannst was damit anfangen :)

Kolti wolve „ich zitiere mal folgende tuningseite: Auslagerungs-Datei Swap-Datei optimieren...“
Optionen

>>> Wenn das Betriebssystem die Größe der Auslagerungsdatei ständig ändern muss, bedeutet das zusätzliche Lese-/Schreibzugriffe auf die Festplatte.

Was macht denn die Datei, wenn die Maximalgröße variabel ist?
Dauernde Lese-/Schreibzugriffe.

Bombenleger Kolti „@wolve“
Optionen

Bei fester Groesse in von - bis, min. 500 MB, ist diese Datei defragmentiert
waehrend bei variabler Groesse nur der Anfangsbestand laut min defragmentiert ist.
Sollte die Groesse dann ueberschritten werden verschluckt sich M$ oefters
was sich dann in oefteren Plattenzugriffen aeussert. Um das wiederum
einzuschraenken sollte man die ueblichen Mods in der system.ini vornehmen:

[386Enh]
ConservativeSwapfileUsage=1

[vcache]
MinFileCache=0
MaxFileCache=65536

Danach natuerlich sichern und neu starten. Bei jeder Aenderung der
Auslagerungsdatei sollte man trotzdem komplett defragmentieren und
zwar am besten mit Norton Speed Disk, soweit die Utilities installiert sind.

Kolti Bombenleger „Bei fester Groesse in von - bis, min. 500 MB, ist diese Datei defragmentiert...“
Optionen

Hi, Bombi.
Meine Swapfile hat die doppelte Größe meines Rams. Sie ist auf eine eigens dafür eingerichtete Restpartition. Sie ist nicht temporär und wurde auf der nackten Partition eingerichtet.

Das zu vcache: (Meine Einstellung, wurde von einem Tuningprogramm als optimal berechnet).
[vcache]
MinFileCache=0
MaxFileCache=29392

[386Enh]
>>ConservativeSwapfileUsage: Den Parameter benutze ich nicht.

Das ist viel wichtiger:

PagingDrive=G:
MinPagingFileSize=524288
MaxPagingFileSize=524288

Ich habe mit meinem System *Klopf auf Holz* keinerlei Probleme bezüglich Verschlucken oder so.
Ich habe mir sogar noch ein bißchen mehr RAM gegönnt (Win98, 256 MB).
Bei mir sind aber immer mindestens 100 MB unbenutzt. Fehlkauf???

Bombenleger Kolti „Hi, Bombi. Meine Swapfile hat die doppelte Größe meines Rams. Sie ist auf eine...“
Optionen

Ich habe 384 MB und meistens 178 MB frei bei normaler Benutzung, inklusiv UD.
Kommt mal was dickeres dazu dann kann es schon mal bis auf 5 MB runter
gehen. Meine Auslagerungsdatei (500 MB fest) auf 1. logischer Partition
der 2. Platte wurde jedenfalls noch nie in Anspruch genommen seitdem ich
den "Conservative" drin habe. Ich habe mal irgendwo gelesen das ohne
diesen Parameter bereits bei 10 % freiem Ramrest das auslagern beginnt,
ansonsten der nicht benutzte VCache temporaer freigegeben wird. Einen
Vorteil haben wir beide jedenfalls, denn wir koennten auf max. RAM
ausbauen, denn der VCache-Eintrag umgeht das M$ 512 MB Limit. *g*

Schoenes Wochenende ohne Saegespaene

Kolti Diablokiller999 „Eine Win Datei die ich nicht kenne“
Optionen

Tja mein lieber Freund,
nun hast Du doch tatsächlich mal Deine Auslagerungsdatei gefunden.
Die braucht Dein System. Sie sollte eigentlich doppelt so groß sein wie Dein Speicher.
Um mehr Speicherplatz zu bekommen, hilft nur entweder eine größere Platte zu kaufen oder mal das System auszumisten.
Fang mal mit c:\Windows\Temp an.

Dr. Hook Diablokiller999 „Eine Win Datei die ich nicht kenne“
Optionen

Hi,
die Datei Win386.swp ist ja nun als Swap-Datei identifiziert.
Nur, - 1,6 GB scheint mir nun doch etwas übertrieben viel zu sein.
Der Lösungsansatz von 'wolve' ist nicht schlecht. Man sollte an der erwähnten Stelle etwa die doppelte Größe des RAM-Speichers als festen Wert eintragen. Und zwar sowohl als Minimum als auch als Maximum denselben Betrag.

Leider hast Du nicht geschrieben, wie groß Dein RAM ist. Es gibt da noch einen Trick, der umso mehr "zieht", je größer der RAM ist. Meiner ist 512MB und meine Win386.swp ist gerade mal 3MB (kein Schreibfehler!) groß.

mfg

Dr. Hook

BIT+BYTE Dr. Hook „Hi, die Datei Win386.swp ist ja nun als Swap-Datei identifiziert. Nur, - 1,6 GB...“
Optionen

Wo ist der Trick?
Bitte schreib doch mal.. Habe auch 512MB
cu
bit+byte

REPI BIT+BYTE „und ??“
Optionen

Der Trick ist der, daß er bedingt durch den großen RAM eigentlich kein Swapfile benötigt, aber bestimmte Anwendungen zwingend dieses brauchen, also hat er seine Auslagerungsdatei manuell so klein wie möglich gehalten und hat aber dennoch eine !!

repi

Dr. Hook BIT+BYTE „und ??“
Optionen

Hi,
eigentlich brauche ich überhaupt nichts mehr zu schreiben. Alle Informationen wurden bereits gepostet.

Zuerst hat 'Bombenleger' (zeitgleich) mit mir das gepostet, was ich gemeint hatte. War aber Ok, denn letztendlich stammt der Tip nämlich von ihm.

Dann hat 'repi' die Situation völlig richtig erkannt!! *DiraufdieSchulterklopf*

Auf einen Nenner gebracht: Zwingend notwendig sind Bombenleger's Eintragungen. Der Min-Max-FileCache und vor allem die Sache mit der 'SwapFile Usage'. (Genaue Syntax siehe Posting Bombenleger.)
Wenn man dann die Größe der Auslagerungsdatei Windows überläßt, erhält man eine minimal große Win386.swp. Bei mir ist sie ständig bei ca 3,1MB. Sollte größerer Bedarf (Videobearbeitung o.Ä.) eintreten, so behält Windows die Möglichkeit diese Datei anzupassen.

cu

Dr. Hook

PS: @Bombenleger: Der Tip ist wirklich Gold wert!!

klickman Diablokiller999 „Eine Win Datei die ich nicht kenne“
Optionen

Zitat:
"Selbst bei speicherhungrigen Anwendungen wie Grafikprogrammen begnügt sich die Swap-Datei mit wenigen Megabyte. Einen Gefallen tun Sie sich damit aber nicht. Zwar laufen einzelne Anwendungen wie Spiele mit aufwändiger Grafik um bis zu 40% schneller. Das positive Resultat schlägt aber bei typischen Arbeitssituationen ins Negative um. Sobald Sie beispielsweise mehrere Dateien bearbeiten und die Multitasking-Fähigkeiten von Windows ausschöpfen, erweist sich der Eintrag in der SYSTEM.INI als wahre Systembremse. So dauerte das Laden von WORD im Extremfall dreimal so lange." usw.

Ich denke, es kommt auf die persönliche Arbeitsweise an.

CU