Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

"Eine .DLL-Datei wurde mit einem ungültigen Dynalink-Aufruf

melo7 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
beim Öffnen bestimmter Programme (AoE 2, Abspielen von Filmen in Studio DV und bei diversen Bildschirmschonern)erhalte ich bei jedem Startversuch die folgende Fehlermeldung:"Eine .DLL-Datei wurde mit einem ungültigen Dynalink-Aufruf aufgerufen". Scheinbar nichts kann
den Fehler beseitigen: Weder mehrmaliges Neuinstallieren der betroffenen Programme noch eine komplette Win 98SE Neuinstallation konnten das Problem ausmerzen.
Ferner habe ich die "Dynamic-Link Libraries" erneuert, was ebenfalls keine Besserung brachte. Bei meinen Recherchen im Internet stieß ich auf das Programm "sp4rk_i386", das anzeigt, welche DLLs von dem jeweiligen Programm aufgerufen werden, unglücklicherweise ist dieses Programm nur für den Betrieb mit WIN NT geeignet- Meine Frage: Gibt es ein vergleichbares Programm auch für Win 98 SE??
Danke für Eure Antworten

christian29 melo7 „"Eine .DLL-Datei wurde mit einem ungültigen Dynalink-Aufruf“
Optionen

Hi,

ich glaube, das jeweilige Programm verwendet eine veraltete Version von Quicktime, die einen Konflikt mit der aktuellen Version verursacht. Gehe auf "Start-Suchen" und gebe dort qt*.* und *.qtc ein (durch Komma getrennt). Stelle als Suchlaufwerk alle Festplatten ein. Lösche alle Dateien, die Du findest, ausser, sie befinden sich in C:\Windows bzw. C:\Windows\System. Danach startest Du Deinen Rechner neu. Lade dann bei Apple die aktuelle Version von Quicktime runter und installiere sie. Danach starte den Rechner neu. Eigentlich sollte das Problem dann nicht mehr auftreten!!

Gruss
christian29