Hallo zusammen,
habe schon Win98 auf dem Comp laufen, möchte jetzt auf die zweite Festplatte noch mal Win98 installieren, als Dualboot-System.
wie geht das?
danke voraus
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Da gibts ne software für
dualbott geht erst ab win 2000
win 98 unterstützt das noch nicht aber wie gesagt mit ner software (gibts verschiedene)kannste das auch mit win 98 (SE) ´!
Kostet aber 30 Euro aufwärts
ciao
Hi kakin2,
schätze(!) mal Du brauchst einfach einen Bootmanger.
Könntest aber auch beide HDDs (IDE?) auf "master" stellen und JEWEILS per Bios Bootplatte einstellen.
ABER: Wenn Du nicht beide Platten gleicheitig nutzen willst, so mach ich das, benutz doch zwei Festplattenwechselrahmen.
Ich "klicke" damit eine Platte ein, eine aus. Womit beide physisch getrennt sind.
Gruß
Maxx Stone
Hallo. Dieses habe ich auf dieser:
http://www.roberto-galetto.de/windows_98.html
Seite gefunden. Vielleicht hilft es dir weiter:
Zweimal Windows ohne Bootmanager
Es gibt einen recht einfachen Weg, zweimal Windows 98 auf der selben Festplatte zu installieren, ohne dass Sie sich gleich einen Bootmanager kaufen oder Fdisk benutzen müssen. Wenn die Festplatte bereits partitioniert ist, sichern sie nach der ersten Installation von Windows 98 auf Laufwerk C die Systemdateien io.sys, msdos.sys, command.com, autoexec.bat und config.sys in einem separaten Ordner wie zum Beispiel win_c. Mit einer bootfähigen CD oder einer Startdiskette von Windows 98 starten Sie dann den Rechner im DOS-Modus, wechseln in den Windows-Ordner und benennen die Datei win.com zum Beispiel in win98c um. Das ist notwendig, damit eine weitere Installation nicht wegen einer vorhandenen das Setup abbricht. Nun können Sie die zweite Version installieren. Als Ordner wählen Sie beispielsweise d:\win98 und beenden die Installation normal. Wichtig ist dabei, dass diese Installation auf der zweiten Partition stattfindet. Auch dort sichern Sie wieder die Systemdateien, zum Beispiel im Ordner win_d. Der Rechner bootet jetzt von der zweiten Partition. Anschließend können Sie die umbenannte Datei win.com der ersten Installation wieder zurück umbenennen. Um nun von einem Betriebssystem zum anderen zu wechseln, editieren Sie nur die Datei msdos.sys oder tauschen sie aus. Für denAustausch dieser Datei schreiben Sie am besten eine Batchdatei:
cd c:\
attrib msdos.sys -s -h -r
cd c:\win_c\
attrib msdos.sys -s -h -r
copy msdos.sys c:\
cd c:\
attrib msdos.sys +s +h +r
Um die Windows-Installation zu wechseln, brauchen Sie nur diese Datei auszuführen und den Rechner neu zu starten. Das geht am einfachsten, wenn Sie sich dafür eine entsprechende Verknüpfung auf dem Desktop anlegen und unter den Einstellungen die Optionen Minimiert und Beim Beenden schließen auswählen.
Unter der zweiten Windows-Installation gehen Sie genauso vor. Sie können sich die in der anderen Windows-Installation angelegte Batchdatei kopieren, müssen dann allerdings natürlich den Pfad zum Ordner win_c durch den Pfad zu win_d austauschen. Falls die Initialisierungsdateien unterschiedlich sein sollten, müssen Sie entsprechend auch autoexec.bat beziehungsweise config.sys mit kopieren. So können Sie nach Belieben zwischen den beiden Windows-Versionen abwechseln. Einer der wichtigsten Vorteile dieser Lösung ist, dass Sie die gleichen Ordner für beide Windows- Installationen benutzen können
also ich hab sehr gute erfahrungen mit xosl gemacht.
(bei mir wars 98SE und ME)
MFG IVI
Du kannst die 2.Platte auch einfach so partionieren, daß Du dort wenigstens eine primäre Partion hast. Dann fährst Du Win hoch, deaktivierst den virtuellen Arbeitsspeicher (Auslagerungsdatei), startest neu, setzt unter Ordneroptionen/Ansicht "alle Dateien anzeigen", markierst die gesamte Winpartion und kopierst sie auf die 2.Platte in die primäre Partion. Jetzt wieder die Auslagerungsdatei aktivieren. Im Bios kannst Du dann festlegen, von welcher Platte gebootet werden soll. (IDE 0/IDE 1)
Beim ersten Start v. der 2ten Platte dann ebenfalls die Auslagereungsdatei aktivieren und fertig--einzige Voraussetzung: min 128 MB Ram- besser mehr...sonst meckert Windows.
Gruß
HAllo,
wenn du wirklich keine Probleme haben willst und auch für die Zukunft
vorbauen willst ( ev. später neueres BS auf einer der Platten ) so
kann ich dir nur eine Empfehlung geben.
Verwende das Tool "Boot US". Ich hatte tagelang probleme mit einer
grossen Platte und Win2000 und hatte das ganze in kurzer Zeit
gelöst, da die Sache in dem Bootmanager auch vorbildlich
beschrieben ist.
Du kannst auch zu Beginn nur eine Floppy Version erzeugen (zum booten).
Schön ist vor allem, daß man definieren kann, welche Partition ich von welcher Platte zur Verfügung stellen will, oder verstecken
möchte.
Siehe : http://www.boot-us.de/
Kann dies nur empfehlen und es kostet privat nichts.