Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Direct X "downgraden" ???

cbauer / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich muß für ein älteres Spiel (Silver von Infogrames) eine ältere als die derzeitige DirectX-Version auf meinen Rechner installieren. Wie geht das ? Folgende Infos zu meinem System: AMD XP 1800+ 256MB Ram Win 98 SE DirectX 8.0 Danke vorab für Eure Hilfe, Gruß Floh

GarfTermy cbauer „Direct X "downgraden" ???“
Optionen

...directX sollte eigentlich abwärts voll kompatibel sein, das spiel müßte also funzen. ein downgrade ist für directX nicht möglich - das funzt also so nicht.

ich würde das spiel installieren und mal sehen was passiert.

flohwie GarfTermy „...directX sollte eigentlich abwärts voll kompatibel sein, das spiel müßte...“
Optionen

nee, funzt nicht, habe auch das Problem schon an Infogrames gemailt, als Antwort kam : Problem ist bekannt und hängt mit neueren DirectX-Versionen zusammen.
Wat nu ?

Anonym flohwie „nee, funzt nicht, habe auch das Problem schon an Infogrames gemailt, als Antwort...“
Optionen

nimm einfach DX Buster

stoffi Anonym „nich auf garf hören“
Optionen

> nimm einfach DX Buster


Geht denn der noch, wenn man DX 8.1 drauf hat?
"Früher" um Ver. 7 auf 6.* downzugraden, gings.
Aber ob das bei der aktuellen Ver. noch geht?
Ist DX Buster mal aktualisiert worden?

Stoffi

Anonym stoffi „nich auf garf hören“
Optionen

jupp, neuste version geht bis 8.1

AugustFehn Anonym „nich auf garf hören“
Optionen

"Hülfe", mag nicht dauernd ungebildet bleiben. Dachte immer, jede höhere DX-Funktion hat die niederen mit drinne.......,Buster o.K, aber doch nur,wenn was total zerkloppt ist. Und ob,das sehe ich doch im DX-Diagnoseprogramm. Ich selbst habe immer nur drübergebraten. Hat funktioniert,oder bin ich auf der falchen Schiene?, fragt aug.

Anonym AugustFehn „nich auf garf hören“
Optionen

indirekt:
man nehme DX7a und vergleiche es mit 8.1 - an sich verändert sich eigentlich viel. n paar zusatzfunktionen, hier und da n bugfix und natürlich ne menge überarbeitet dateien. unterstützung für die ganze neue hardware ...
an sich - da hast du recht - ist es abwärtskompatibel. praktisch gesehen kommt es auch zu recht wenigen probs, aber es kann natürlich passieren.
wenn einige spiele so "hart" programmier sind, dass sie an bestimten stellen genau ne spezielle version deiner datei erwarten, können die die hufe hochmachen. normalerweise sind spiele aber nicht so wählerisch. meist sind in updates zu den games eben auch ne unterstützung für neuere dx-versionen integriert (quasi n bugfix).
ich selbst hatte bis jetzt nur einmal das prob (altes 3d game für dx6 das partout nicht mit 8.1 arbeiten wollte)
speziell bei graka-treibern wird dieses prob ersichtlich. wenn man nun z.B. dx8.1 hat und den deto 8.xx benutzt, kommt es zu probs :(
8.05 is sauschnell aber halt für dx7 optimiert :(

AugustFehn Anonym „nich auf garf hören“
Optionen

VIP, bedanke mich artig, meine nett. Soviel aufklärender Text, das ist userfreundlich. (Ich texte oft viel, wenn ich wütig bin, aus dem Deinem strahlt aber Ruhe). Nochmals danke, bin noch bei 7, werde auf 8 "raufschrauben", wenn´s was bringt. Bin allerdings kein Zocker. Gruß. aug.