Regenbogenfarbig sind die. Beim Booten im oberem Drittel,beim Runterfahren im unterm -. Wer hat bitte eine Erklärung dafür. Ansonsten läuft der PC relativ vernünftig. Win 98. Danke.
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Aktuelle Grafikkartentreiber installiert? www.treiber.de
Grafikkarte richtig drin? (evtl. nochmal ausbauen und wieder einsetzen)
Richtige Bildschirmfrequenz eingestellt?
(Siehe Anleitung des BS-Herstellers)
Start...Einstellungen...Systemsteuerung...Anzeige...Eionstellungen...Weitere Optionen...Grafikkarte...Bildwiederholfrequenz auf optimal einstellen oder richtige Werte
Danke. Habe von Standard auf Optimal umgestellt. Ist 50% besser. Der Rest? Bitte um weitere Tipps,der 1.war ja schon super!
Graka S3 Trio 64v + PCI (765),Farbe Truhe Color 32 bit, 800X600 Pixel, Softwarevers. 4.0, was noch? Graka aus- und einbauen, muß ich vergessen, habe leider keinerlei Ahnung diesbezüglich. Gruß. U.
Mach mal True Color 24 Bit. Das ist schon mehr als genug.
Und wenn der Monitor größer als 15" ist, dann sollte es schon mal 1024x768 Pixel sein.
Die Grafikkarte ist das Teil, von dem ein Kabel zum Monitor geht.
Das könnte auch nicht richtig sitzen.
Danke. Habs versucht.Hab 17´´.Aber keine 24 Bit, dann nur noch 16, außer den 32 bit.
Habe es mal mit 256 Farben versucht und 1024x768 Pixel. Sch... Bild.
Glücklicherweise hat der Pc von sich aus gesagt, wenn das nicht optimal ist, sucht er sich selbst die optimale Einstellung. Hat er auch. Bin wieder da, wo ich mal war.
Soll nur eine Rückmeldung sein, da mir auffiel, daß viele User um Hilfe bitten und dann nicht sagen, ob es geklappt hat. ute.
Hallo Ute!
Auch ich habe nur 16 oder 32 Bit zur Verfügung - 24 Bit nur dann wenn ich einen speziellen Treiber für meine Matrox-Grafikkarte installiert habe. Kolti hat recht: 16 Bit reichen völlig aus, das sind ja schon 65.536 Farben. Was für eine Grafikkarte hast Du denn? Eventuell ist kein passender oder ein veralteter Treiber installiert? Das würde ich nochmal abchecken - ansonsten tippe ich auf einen Hardware-Defekt bei Grafikkarte oder Monitor :-(
Daß Du Dich an einen Aus- und wieder Einbau der Grafikkarte nicht so recht herantraust, kann ich gut verstehen - ich hatte beim ersten Mal auch ziemliche Manschetten davor, meinen Rechner überhaupt erstmal zu öffnen und dann auch noch Komponenten ein- und auszustecken. Aber an und für sich kann man nicht allzu viel falsch machen, wenn man behutsam und mit etwas Gefühl darangeht. Wie Kolti schon sagte: Die Grafikkarte erkennst Du an ihrer Verbindung zum Monitor.
Der Rechner sollte natürlich unbedingt vom Stromnetz getrennt sein, bevor Du ihn öffnest. Also nicht nur ausschalten, sondern auch den Netzstecker ziehen - sicher ist sicher. Dann die Verbindung Grafikkarte - Monitor trennen (der Monitor sollte ebenfalls ausgeschaltet sein). Jetzt kannst Du die Grafikkarte vorsichtig abziehen und wieder einstecken. Unbedingt darauf achten, daß sie gerade sitzt und ganz einrastet.
Viel Erfolg damit!
CU
Olaf
Könnte die Bildwiederholungsfreqenz identisch sein, mit den Angaben in der (knappen) Dokumentation meiner GRAKA S3 Trio 64 V + PCI (765), die sich "Refresh= 85 Hz", nennen ? Danke. Ute.
Hast Du mal mit der rechten Maustaste aufs Desktop geklickt und im Eigenschaften-Dialog die Bildwiederholungsfrequenz geprüft? 85 Hertz wäre schon ein recht hoher Wert. Möglicherweise hilft es, wenn Du die Frequenz etwas heruntersetzt.
In dem "Schmierzettel" (statt Paßport oder Nutzeranleitung) des S3,64 Bits ´3 D Graphics Accelerator´ (nur abgeschieben) steht:
resolution 4MB 8MB Refresh
--------------------------------------------------------------------
1600x1200 256 64K 85Hz
1280x1024 256 16,7M 85Hz
1024x768 64K dto dto
800x600 16,7M dto dto
640x480 16,7M dto dto
Verstehe nur Bahnhof, denke aber Resolution sind die Bildschirmgrößen und die jeweils 85Hz die Bildwiederholfreqenz, die einzustellen ist. Und nune ??? Schönen Sonntag noch ! Ute.
PS. Sah in der Vorschau,Nickles macht die schaue Tabelle kaputt, aber wer mag,liest sich dennoch rein. Sorry.
Hallo Ute!
Wenn Du eine Tabelle "vernünftig" darstellen möchtest, probiere doch mal eine Schriftart mit fester Breite wie "Courier".
Dafür benutzt Du einfach folgenden HTML-Tag:
<font face=courier>
(hier könnte Deine Tabelle stehen)
</font>
(ab hier geht's in Arial weiter)
Das nur so nebenbei ;-)
Deine Vermutung ist richtig: Die Pixelzahlen bezeichnen die Bildschirm-Auflösung, d.h. die erste Zahl gibt die Anzahl Pixel in der Horizontalen, die zweite Zahl die Pixel in der Vertikalen an. Die Zahl ganz rechts ist in der Tat die Bildwiederholfrequenz. Bei den beiden Zahlen in der Mitte muß ich raten: hat auf jeden Fall was mit der Anzahl der darstellbaren Farben zu tun - vermutlich "von - bis".
Auch bei Farben spricht man von Auflösung, nämlich...
- _8-Bit-Auflösung = 256 Farben
- 16-Bit-Auflösung = 65.536 Farben
- 24-Bit-Auflösung = 16,777 Mio. Farben
- 32-Bit-Auflösung = 4,194 Mrd. Farben
Okay, an der Farbauflösung wird es wohl nicht liegen, aber hast Du mal versucht, über den Eigenschaften-Dialog (Klick mit rechter Maus-Taste auf dem Desktop) die Bildwiederholfrequenz herunterzusetzen? Ehrlich gesagt: Ich glaube nicht, daß es daran liegt, aber bevor man das Teil zur Reparatur gibt, sollte man nichts unversucht lassen.
CU
Olaf