Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

DESKTOP-LINKS ORGANISIEREN

nanda / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

hat jemand eine lösung, um meine verweise auf dem desktop (win98) besser zu organisieren und zu gruppieren.

am besten wäre, wenn lediglich titel von hauptgruppen (z.B. graphics, internet, office) zu sehen wären und dann beim anklicken eine art scrolldownmenü die einzelnen programme anzeigen würde, so in etwa wie das nickles-menü.

mit shell-replacement-programmen wie talisman, litestep usw. wäre das kein problem. nur sind mir die programme für meinen zweck einfach zu mächtig.

vielen dank schon mal.

the_mic nanda „DESKTOP-LINKS ORGANISIEREN“
Optionen

tönt vielleicht völlig blöd, ist aber ernst gemeint:
wie wäre es mit dem startmenü?

gelöscht_15325 nanda „DESKTOP-LINKS ORGANISIEREN“
Optionen

Oder warum legst du dir nicht einfach einen Ordner auf dem Desktop an, in dem du dann die Verknüpfungen zu den jeweiligen Programmen hineinsteckst? Also einen "graphics", einen "internet" und einen "office" Ordner, z.B.

AugustFehn gelöscht_15325 „Oder warum legst du dir nicht einfach einen Ordner auf dem Desktop an, in dem du...“
Optionen

Das mit den Ordnern auf dem Desktop ist doch wohl das Einfachste. Allerdings nur für wichtige Sachen. In einem habe ich Word,Exel und sowas,in einem anderen nur Tools und in einem Dritten, Bilder & Giffs. So´n Zeug wie den Audiograbber, QickTime,also Dinge, die ich nicht oft brauche,"hole ich mir dann immer aus dem Keller", also über Start ff. Zuviele Ordner auf dem Desktop bringen auch keine Punkte. Vielleicht noch einer für Musik und einer für Spiele,wo gewünscht. Gruß. aug.

Tilo Nachdenklich nanda „DESKTOP-LINKS ORGANISIEREN“
Optionen

Ich arbeite weder mit Links auf dem Desktop und vielfach auch nicht mit dem Startmenü. Vielmehr habe ich mir in Eigene Dateien einen Ordner "Neues Start-Untermenü" eingerichtet. Ich gehe also immer über den Explorer (bei mir PowerDesk-Explorer) auf ein sehr komplex organisiertes Startmenü. Du weißt doch sicherlich, dass das Startmenü eine Datei ist, die man im Explorer (am besten in Zwei-Fenster-Darstellung) unkompliziert organisieren kann.
Alles was ich zum Startmenü gesagt habe, gilt ebenso für Links. Du kannst mittels Explorer ja auch den Desktop-Ordner organisieren.

nanda Nachtrag zu: „DESKTOP-LINKS ORGANISIEREN“
Optionen

effiziente arbeit am computer erfordert eine optimierung der bedienung. da sind wir uns doch einig?

und deshalb sind die konzepte von talisman & co. auf schnelle und übersichtliche bedienung ausgerichtet, so daß jeder überflüssige mausklick möglichst vermieden wird.

die organisation über ordner ist zwar nicht verkehrt, erfordert jedoch überflüssige klicks (zum öffnen und schließen des ordners).

und mein startmenü beinhaltet derzeit sämtliche installierten programme. und diese in oft und in weniger benutzte programme zu trennen, finde ich keine optimale lösung.

aus diesen gründen wäre ein menü auf dem desktop in der nickles-form optimal. na ja, vielleicht gibt´s ja sowas ähnliches als popup-taskbar. im ergebnis würde das menü immer sofort zur verfügung stehen und würde lediglich zum start des programms einen mausklick erfordern.

trotzdem danke für eure hilfe.

Tilo Nachdenklich nanda „effiziente arbeit am computer erfordert eine optimierung der bedienung. da sind...“
Optionen

Also es geht und die Lösung ist lächerlich simpel. Und zwar lässt sich alles mit den Favoriten des IE drehen, nicht nur Bookmarks von Seiten, sondern auch das Startmenü.

Zunächst mal die Lösung für Bookmarks (1), dann die Abwandlung für das Startmenü (2).

1) Man startet den IE und klickt auf Datei, Importieren und Exportieren. Man wählt die Option "Favoriten exportieren" und kann dann alle Favoriten oder einen Zweig exportieren. Es entsteht eine html-Datei mit anklickbaren Links und Unterzweigen. Man legt jetzt nur noch eine Verknüpfung auf den Desktop. Wird die Verknüpfung angeklickt, öffnet sich eine html-Seite mit einem wunderbar verzweigten "Startmenü", wo man direkt - ohne Fenster öffnen zu müssen - einen Link anklicken kann.

2) Für die Einträge im Startmenü, die man optimal organisiert haben will, erstellt man einfach eine Verknüpfung im Favoritenordener. Diese Sammlung von Verknüpfungen kann man dann noch hierachisch organisieren wie man es braucht. (Habe ich im ersten Posting dieses Threads beschrieben, Zweifensterdarstellung des Explorers, neue Ordner erstellen usw.) Und dann wieder exportieren und vom exportierten Ordner (der dann eine html-Datei ist) einen Link auf den Desktop.

Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Habe eine genial einfache Lösung gefunden“
Optionen

Eine Kleinigkeit ist mir allerdings unangenehm aufgestoßen:
Wenn man bei "Favoriten exportieren" den richtigen Zweig sucht, so muss man feststellen, dass die Zweige nicht alphabetisch geordnet sind. Bei langen Listen muss man also ordentlich suchen.

Anonym nanda „DESKTOP-LINKS ORGANISIEREN“
Optionen

kann Dir die beiden Progs Runit und PSA empfehlen ( beides Freeware ). In beiden kannst du deine Links eintragen und dann z.b. mit 2 oder 3 Mausklicks die gewünschte Datei aufrufen . PSA nimmt etwa 3 cm des Desktops ein , Runit ist überhaupt nicht zu sehen ( aber da ! ). Zudem könntest du Verknüpfungen vom Desktop in die beiden Progs eintragen und dann die Verknüpfung unter Eigenschaften verstecken !

Dr. Kimble nanda „DESKTOP-LINKS ORGANISIEREN“
Optionen

Ich habe seit langem einen völlig leeren Desktop - ist wirklich nur ganz kurz mal zum Ablegen - so wie der echte Schreibtisch.

Das Start-Menu habe ich nach Gruppen angelegt.

Hauptsächlich arbeite ich aber mit den kleinen Symbolen in der SCHNELL-START-LEISTE, sind praktisch alle Programme, die man zu 90% auch nur benutzt.

AugustFehn Dr. Kimble „QUICK LAUNCH“
Optionen

Hi, Dr.,"leerer Schreibtisch"?!. Bei mir lassen sich einige Sachen nicht so einfach "verschieben", z.B.: Arbeitsplatz/The Microsoft Network-Installation/Netzwerkumgebung! Wie machst Du das? Danke. aug.

Tilo Nachdenklich AugustFehn „QUICK LAUNCH_Frage dazu an Dr. Kimble.“
Optionen

Na der Dr. hat noch nicht geantwortet. Aber da ich weiß wie es geht, ein Beispiel für "Arbeitsplatz":

Explorer zweimal verkleinert öffnen, sodass beide Fenster auf den Bildschirm passen. Explorer selber in geteilter Ansicht mit Baumliste links und Dateien rechts. Klassische Ansicht (Ordneroptionen) würde ich vorziehen.
Im ersten Explorer - sagen wir im linken - auf den obersten Eintrag "Desktop" klicken. Dann erscheint bei den Dateien u.a. auch "Arbeitsplatz". Dann mit der rechten Maustaste markieren und in den zweiten Explorer ziehen und zwar auf die Dateien-Seite; das muss aber vorbereitet sein. Zur Vorbereitung im zweiten Explorer den Windows Ordner öffnen, zum Startmenü wechseln, Programme doppelklicken (usw.?), sodass auf der Dateien-Seite, die Dateien sichtbar werden unter denen sich der Link auf den Arbeitsplatz in Zukunft tummeln soll.
Beim Ziehen und Ablegen vom einen Explorer zum anderen, muss nun nur noch "Verknüpfung(en) hier erstellen" gewählt werden.

AugustFehn Tilo Nachdenklich „QUICK LAUNCH_Frage dazu an Dr. Kimble.“
Optionen

DANKE. aug.

Dr. Kimble Tilo Nachdenklich „QUICK LAUNCH_Frage dazu an Dr. Kimble.“
Optionen

... oder so. Diese einfache Methode war mir noch nicht bekannt. Bei XP ist's ja kein Problem, aber bei W98 hatte ich dazu irgendein Programm.