Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Dem Progi Alert III fehlt was bei Win98se

bobka / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Jungs.
Ich habe jetzt das neue MoBo MSI KT3 Ultra. Das MoBo Überwachungsprogramm Alert III lässt sich instalieren aber nicht starten.
Dem Programm fehlte zuerst DHCPCSVC.DLL; ICMP.DLL und IPCFGDLL.DLL . Ich habe alle in Verzeichnes >System instaliert. Und jetzt bekomme ich folgende Meldung "IPCFGDLL.DLL kann nicht gestartet werden. Überprüfen Sie den Dateinamen".
Ich bin in der Sackgasse. BS - Win 98se.
Kann mir jemand helfen

Danke in voraus.

Flat-Food bobka „Dem Progi Alert III fehlt was bei Win98se“
Optionen

Hi,

läuft dein SE ohne Probleme mit FSB133? Welche Einstellungen im Bios hast du evtl. geändert? Ich habe mit dem gleichen Board arge Probleme.
Dafür konnte ich bei meiner Installation, die nur mit FSB100 geht, Alert III problemlos starten.

bobka Flat-Food „Hi, läuft dein SE ohne Probleme mit FSB133? Welche Einstellungen im Bios hast...“
Optionen

Hi, Flat-Food!
Bei mir steht FSB-133, weil ich DDR- 2100 256MB Modul von Infineon habe. Andere Einstellungen hab ich nicht geändert solange kein MSI-Guide auf deutscher Sprache erscheint. Nur Norton Utillitis 2000 bricht bei Speichermodul-
Test immer ab. Bei Arit-Komputer, wo ich das MoBo gekauft habe, wurde mir epfolen ein Speicermodul von anderem
Hersteller ( Apacer) zu kaufen. Infineon seien schlecht in Kombination mit MSI-KT3. Ich habe mehrmals 3D-Mark 2000 und 2001 laufen lassen und alles läuft gut. Spiele auch. MBM-5 ( bekantes MainMonitor Programm) läuft bei mir auch ohne Probs.
Welche Probs hast DU?
Gruß

Flat-Food bobka „Dem Progi Alert III fehlt was bei Win98se“
Optionen

Hi bobka,

ich konnte gar nichts installieren. Ich hatte eine Fehlermeldung in Verbindung mit SUWIN an den verschiedensten Installationsstellen. Nachdem ich den Speicher (um)getauscht habe rennt alles bestens. Jetzt habe ich auch FSB133 mit einem einwandfreien System. Ich nutze auch SE und konnte das AlertIII ohne Fehler installieren und betreiben. Sofern Dir noch weitere Dateien fehlen kann ich sie Dir schicken.
Gruß
Flat-Food

bobka Nachtrag zu: „Dem Progi Alert III fehlt was bei Win98se“
Optionen

Hi Flat-Food,
Was für einen Speicher hast Du jetzt? Und welche GraKa?
Bei mir ATI-Radeon 8500 Original.

Flat-Food bobka „Dem Progi Alert III fehlt was bei Win98se“
Optionen

Hi bobka,

ich habe ebenfalls die ATI-Radeon 8500 Ori und die Speicher sind von Nanya. Meine Probleme kamen wohl von mind. einem defekten Speicher. Der Austausch hats dann gebracht, alle Probleme waren schwuppdiwupp weg. :-)

Gruß
Flat-Food

bobka Nachtrag zu: „Dem Progi Alert III fehlt was bei Win98se“
Optionen

Hi Flat-Food,
Wie läuft dein Mobo? Ich habe mir MBM arbeiten lassen, weil der mehr Funktionen hat. Ich habe jetzt festgestellt, daß mein HDD nicht ganz richtig erkannt ist. Steht im BIOS PIO-4, obwohl muß PIO-5 sien. Wie ist bei Dir?
Gruß !

Flat-Food bobka „Dem Progi Alert III fehlt was bei Win98se“
Optionen

Hi bobka,

mein Board läuft jetzt echt gut. Keinerlei Probleme mehr von dieser Seite aus. Dafür hat dann die Radeon arge Probleme gemacht. Immer war etwas mit den Treibern nicht i.O. Ergo habe ich die gegen eine MSI GeForce4, TI4400 umgetauscht. Mußte 20 Euro zuzahlen, aber das hat sich echt gelohnt. Keine Probleme mehr und noch mal schneller. :-))

Als HDD habe ich eine 133er Matrox mit 120GB. Wird korrekt erkannt und ist auch dementsprechend schnell. Wichtig ist, daß die Treiber für den Controller installiert werden. Im Bios gibt es auch die Möglichkeit UDMA133 zu aktivieren. Vielleicht ist das bei Dir deaktiviert. Welche HDD hast Du denn eingebaut? Wenn die schon älter ist wird von ihr aus nicht mehr als PIO-4 drin sein.

Ciao,
Flat-Food

bobka Nachtrag zu: „Dem Progi Alert III fehlt was bei Win98se“
Optionen

Hi !
Für mich ist es sehr traurich, daß Du jetzt andere GraKa hast ( Scherz ). Vor dem MSI hatte ich eine Woche EPOX- 8KHA+, das war ein Alptraum. Jetzt ist alles gut. Aber vielleicht sollte ich auch lieber GeForce kaufen. Na ja.
Also, ich habe Ganz moderne Seagate Barracuda IV ATA-100 7200 Umd/m 40GB. Wenn der PC hochfährt, zeig der mir daß eine Ultra DMA 5 HDD gefunden ist, genau wie mit dem Schpeicher-Modul ( Infenion-256MB CL2) . Hir also alles in Ordnung. Wenn ich danach im BIOS überprüfe, welche Einstellungen unter "AUTO" für NDD stehen, habe ich PIO-4.
Was für ein Treiber meinst Du und wie kann man UDMA 100 aktivieren? Wie hast Du BIOS eingestellt: für "Standart" oder für "Perfomance". Es gibt diese zwei Optionen im BIOS.
Gruß.

Flat-Food bobka „Dem Progi Alert III fehlt was bei Win98se“
Optionen

Hi bobka,

ich habe extra für Dich (schmalz) noch mal ins Bios geschaut. Das geht ja sonst immer ratzfatz und vorbei ist es und drin in Windows. :-))
Ich habe da auch Pio-4 stehen, aber direkt daneben UDMA-Mode 6. Das ist wohl das entscheidende. Da sollte bei Dir dann UDMA-Mode 5 stehen, wegen der UDMA100.

@Treiber:
Beim Board war eine Treiber-CD bei. Wenn Du die ins CD-Laufwerk
schiebst kommt doch dieses MSI-Menü. Da steht installieren der VIA-Chipsatz-Treiber. Es gibt aber schon neuere Treiber [4.37v(a)], die Du via http://www.msi-technology.de/download/treiber/4in1437v.zip saugen kannst. Eine gute Anleitung für die 'optimale' Installation dieser 4in1-Treiber findest Du unter http://www.nvinside.de/inhalt/spezial/install_via_4in1.htm

@Bios:
Da meine ich unter "Integrated Peripherals" die Option "OnBoard ATA133 Raid" auf enabled.
Ansonsten habe ich die Standard-Einstellung genommen, FSB auf 133 gestellt, und ein paar Einstellungen der parallelen Schnittstelle geändert, mehr nicht.

@Systemsteuerung:
Schau da mal unter "System->Gerätemanager->Laufwerke->Eigenschaften der Festplatte" ob da DMA aktiviert ist. Ich mußte es manuell aktivieren.

@Radeon:
Die Karte ist ja nicht schlecht, nur die Treiber. :-))
Ein gute Forum findest Du unter http://www.atinews.de/php/forum

Ciao,
Flat-Food

bobka Nachtrag zu: „Dem Progi Alert III fehlt was bei Win98se“
Optionen

Hi Flat-Food,
irgendwie stimmt bei mir was nicht. Ich habe MSI KT3 Ultra ohne Raid, BIOS-v.3.31 von 02/28/2002.
Neben ( unten ) PIO-4 Steht bei mir Option 32 bit Ubertragung. Die kann man ein oder ausschalten. Mehr steht bei mir nicht. Unter "Integrated Peripherals" gibt es keine Option nahmens "On Board ATA133 Raid" . Wenn ich "User" anstat
"Auto" Detektion für HDD wähle, dann kann ich PIO umschalten und da steht bei mir noch Ziffer 5. Aber wenn ich aus der "User" rausgehe, dann schaltet PIO wieder nach 4 um. Hast Du auch Ziffer 5 in PIO- Einstellungen? Und ich denke, daß BIOS - Optionen kein Enfluß von den Via - Treibern hat. DMA aktiviere ich immer.
Bei mir sind "PCI Bus Master" und "PCI Delaid Translation" Optionen im BIOS deaktiviert. Vielleicht liegt es daran?
Was für ein MoBo genau hast Du? Mit oder ohne Raid. Hast Du Via IDE WDM-Treiber ( der erste von oben) aus Via 4 in 1 instaliert? Vielleich deswegen startet bei mir C&C Renegate nicht?
Gruß.

Flat-Food bobka „Dem Progi Alert III fehlt was bei Win98se“
Optionen

Hi bobka,

ich habe das gleiche Board, das gleiche BIOS. Also auch ohne RAID. Diese Einstellung war nur eine Idee, weils bei mir default an ist.

Stelle bei den Festplatten im BIOS alles auf 'Auto'. Das ist immer besser. Heutzutage bestehen die BIOS-Seiten nicht nur aus einem Bildschirm. Du kannst auch noch weiter nach unten scrollen. Dann solltest Du diesen Eintrag sehen.
Ob die BIOS-Optionen wirklich keinen Einfluß haben weiß ich nicht. U.U. übernehmen die VIA-Treiber Einstellungen vom BIOS.

In den 4in1 ist doch auch ein AGP-Treiber(?) drin. hast Du den denn installiert?
Hast Du eigentlich schon mal neuere ATI-Treiber installiert? Der neuste ist 4.13.9030! Sei nur vorsichtig. Zuerst alles deinstallieren und Hydra dabei nicht vergessen. Hydra mußte ich in Systemsteuerung->Software entfernen, die restlichen ATI-Treiber habe ich über das Setup der mitgelieferten Treiber-CD deinstalliert. Wenn ich das nicht so gemacht habe, hatte ich immer voll die Katastrophe hier. Nur noch Streifen auf dem Monitor.
Und noch eins. Ich vermute, daß C&C DirectX 8 benötigt. Hast Du das auch installiert?
Dann kannst Du noch folgendes im BIOS versuchen:
AGPMode Auto oder 4x
AGP Fast Write disabled
AGP Apperture Size auf 128

Ciao
Flat-Food

bobka Nachtrag zu: „Dem Progi Alert III fehlt was bei Win98se“
Optionen

Hi Flat-Food,
entweder Du bist ein Glückpilz oder mein BIOS ist kastriert. Ich hab wirklich kein UDMA Mode 5 oder 6. Im Handbuch steht: OnBoart ATA 133 Read - optional. Das heist, so wie ich ferstehe, wenn MSI-KT3 Ultra-ARU, dann steht diese Option im BIOS. Wenn MSI-KT3 Ultra ohne ARU, dann nicht. Bei Festplatten steht bei mir im BIOS ` AUTO` .Ich denke, ich soll direkt an MSI Suppor schreiben.
Mit ATI habe ich keine Probs bis auf C&C . Deswegen war für mich eine Überraschung, daß Du die zurückgegeben hast.
In verschiedenen Foren haben die Jungs auch dieselbe Probs mit C&C mit anderen GraKas. Und ich habe im BIOS alle Einstellungen ausprobiert. Einziges, was ich nicht genau weiß : wofür ist die Option" AGP Raid Syncronization" vorgesehen? Hydra instaliere ich nie.
Dein Tip für VIA-Instalation hab ich gelesen und noch mal VIA 4in 1 Instaliert. Alles wie früher. Ich habe Win98se.
Ich teste immer alle Einstellungen im BIOS und Treiber ( ATI und VIA ) mit "3D Mark 2001se" und "PC Mark 2002" und "HD Tach". Z.B. die schärfste Einstellung für RAM-Modull bringt ~ 1000 Punkte bei 3D Mark2001se.
P.S. Mein PC habe ich ( NICHT LACHEN!!! ) nur für Spiele gebaut.
Gruß.

Flat-Food bobka „Dem Progi Alert III fehlt was bei Win98se“
Optionen

Hi bobka,

ich kann mir gar nicht vorstellen, daß es bei diesem Board so krasse Unterschiede gibt, weil es doch erst im Februar rausgekommen ist. Hier meine Daten zum Board:
VIA KT333 Chipset Based
KT3 Ultra Series
MS-6380E (v1.X) ATX Mainboard
Da steht also auch nichts von ARU.
Bei MSI-Boards ist doch das BIOS-Update recht easy. Das solltest Du mal probieren. AGP Raid Synchronisation? Du meinst bestimmt AGP Read Synchronisation. Das aktiviert die AGP Synchronisation von Lesezugriffen. Diese Einstellung hat aber keine Auswirkungen auf die Geschwindigkeit der Grafikkarte. Von daher bestimmt kaum der Verursacher.

Ich teste nur mit 3DMark 2001SE und erreiche ohne krasses Speichertuning 9500 Punkte. Ich habe lediglich ein paar Einstellungen der Graka geändert.

Beim MSI-Support fragen kostet ja nichts. Wäre doch mal interessant zu wissen, was die dazu meinen. ;-)

Ciao,
Flat-Food

bobka Nachtrag zu: „Dem Progi Alert III fehlt was bei Win98se“
Optionen

Hi Flat-Food,
Ich habe an MSI gepostet. Muß jetzt wohl lange warten.
Du hast gute Werte für 3DMark. Bei mir ohne Speichertuning - 8300 Punkte. Für AGP - Größe hab ich sogar 256MB im BIOS aktiviert. Sießt Du, ich tue alles für meine GraKa.
Ich melde mich sobald eine Nachricht von MSI kommt.
Gruß.

Flat-Food bobka „Dem Progi Alert III fehlt was bei Win98se“
Optionen

Ok, dann melde Dich mal, wenn MSI sich geäußert hat.

Ich denke, mit agressivem Speichertuning könnte ich noch ein paar Punkte gut machen, aber im Moment reicht mir mein Wert.

Viele Grüße an Deine bestens umsorgte Grafikkarte. :-)))

Flat-Food

bobka Nachtrag zu: „Dem Progi Alert III fehlt was bei Win98se“
Optionen

Hi Fla-Food,
ich hab zufällig bei mir was gefunden und zwar, wenn PC hochfährt dann ist der Bildschirm schwarz und kommen verschiedene Meldungen und das kann man pausieren. Ich habe vielleich so eine Stelle mit Pause-Taste erwischt, wo
auf dem Bildschirm ein Rahmen mit verschiedenen Daten stehengeblieben ist. Und da unter anderem sind die Daten für HDD. Und da steht, wie Du geschrieben hast " rechts von PIO-4 " Ultra DMA 100. Wenn Du dieses Bild (Rahmen) gemeint hast, dann stimmt bei mir alles. Ich hab immer was anderes gemeint. Ich hab Dir über BIOS-Menü erzählt, wo Bildschirm blau ist und dieses muß man mit Enft-Taste aufrufen. Da, im blau steht bei mir Ultra DMA 100 nich.
Gruß

Flat-Food bobka „Dem Progi Alert III fehlt was bei Win98se“
Optionen

Hi bobka,

genau das meinte ich. Das Info-Bild mit der Zusammenfassung der BIOS-Einstellungen geht wirklich schnell vorüber und man kann es nur mit der "Pause"-Taste anhalten. Wenn da der richtige Wert steht ist alles in bester Ordnung. Da haben wir etwas aneinander vorbei geredet. :-))

Schönes Wochenende
Flat-Food

bobka Nachtrag zu: „Dem Progi Alert III fehlt was bei Win98se“
Optionen

xxxxxxxxx

bobka Nachtrag zu: „Dem Progi Alert III fehlt was bei Win98se“
Optionen

Hi Flat-Food,

jetzt habe ich eine Antwort vom MSI. Alles in Ordnung. C&C Renegade startet und läuft. Grund: das Spiel ist so konzepiert, daß bei dem Start die Internetverbindungsprogramme überprüft werden. Auf meinem PC hab ich gar nichts vom Win 98se installiert was die Internetverbindung betrifft. Jetzt hab ich nachträglich alles drüber gemacht und es läuft. So ist das PC-Leben.
Gruß

Flat-Food bobka „Hi Flat-Food, jetzt habe ich eine Antwort vom MSI. Alles in Ordnung. C C...“
Optionen

Hi bobka,

oh Mann, wie soll man denn auf so etwas kommen? :-)
Immerhin funzt es jetzt und der Spaß kann endlich beginnen.
Wunderbar ist, daß MSI sogard diese Antwort wußte. Die zocken wohl auch. :-)

Gruß
Flat-Food