Kann mir jemadne ein Programm sagen, das die Festplatte Defragmentiert? es soll besser sein als des von Win98se ud wenn es ghet schneller. oder ist des schon das beste? ich benütz momentan speed disk von Norton, ist das Programm gut?
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Hi,
ich würde sagen, - jedes andere Defragmentierungsprogramm ist besser als das von Win98! Das Speed-Disk von Norton (Symantec) benütze ich auch. Ein Besseres ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen!!
Das Defragmentierungsprogramm von WinME soll erheblich besser sein als das von Win98 und soll auch unter Win98 laufen. Das sei einer der wenigen wirklichen Fortschritte von WinME, - sagen die Leute! ;-)
mfg
Dr. Hook
Wenn Du mit besser schneller meinst, kann es sehr helfen zusätzlich PartitionMagic einzusetzen. Das ist zwar kein Defragmentierungsprogramm und es ist auch ziemlich teuer (dafür für Vieles sehr nützlich), verbessert aber die Voraussetzung für eine schnelle Defragmentierung erheblich. Und, regelmäßiges stundenlanges Defragmentieren ist auch eine ziemliche Festplattenstrapaze.
Mit PartitionMagic kannst Du die Platte in sogenannte Partitionen aufteilen und die Daten darauf verteilen. Etwa große Dateien, etwa eine Nickles-CD, Jahrgangs-CDs von Computerzeitschriften usw. auf eine zweite Partition verschieben.Insbesondere wird man die Windows-Partition (die C-Partition) nicht unnötig groß anlegen. Kleinere Partitionen werden schneller defragmentiert. Der Effekt ist deutlich besser als der Verkleinerungsfaktor. Außerdem kann man/wird man eine etwas größere Clustergröße wählen (vielleicht 8k-Cluster oder bei größeren Partitionen 16k-Cluster). Damit multipliziert sich die Zeitersparnis. Fürs Defragmentieren einzelner Partitionen brauche ich weniger als 5 Minuten, wenn sie nicht gerade durch irgendwas völlig chaotisiert wurden.
Wenn es ums Tempo des Rechners geht, ist ebenfalls Partitionieren oft wirkungsvoller als die Suche nach der optimalen Defragmentierung. Beispielsweise für das Surftempo - jedenfalls mit DSL - ist es günstig eine extra kleine FAT-16 Partition für den Browser-Cache anzulegen (ev. auf einer zweiten Festplatte mit 125 MBytes, 95 MBytes für den Cache, 4-k Cluster).
Eine erhebliche Beschleunigung der Defragmentierung von Festplatten bringt die beigefügte "Defrag.exe v4.90.3000" für Windows 98/98SE. Einfach die vorhandene "Defrag.exe" im Windows-Verzeichnis durch die beigefügte Version ersetzen und staunen, wie schnell es jetzt geht (man sieht es, wenn man "Details" einschaltet).
www.helrohr.de