Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Dateitransfer mit Hyperterminal

hac004 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, habe schon alle Welt gefragt, aber keiner kennt sich mit Hyperterminal aus. Da ich ISDN habe, benutze ich mit den meisten Partnern zur Datenuebertragung den Transfer-Master von RVS-COM. Geht prima schnell. Leider haben aber einige User "nur" Analog-Modems und nur wissen wir nicht, wie wir damit den direkten Datenaustausch bewerkstelligen koennen. Wer kann mir da raten?

Manfred

Andreas42 hac004 „Dateitransfer mit Hyperterminal“
Optionen

Hi!

Oh je, das ist schon eine Weile her bei mir - war noch im letzten Jahrtausend... ;-)

OK, mal sehen, was ich noch zusammen bekomme:

- Zuerst muss die Verbindung aufgebaut werden.
- auf beiden Rechnern läuft nun ein Terminal-Programm (das kann Hyperterminal sein).
- Einer der beiden Partner muss sein Modem so konfigurieren, dass es abnimmt, wenn der Anruf des anderen eingeht (das geht über ein AT-Kommando - frag mich jetzt aber bitte nicht mit welchem; bei Hyperterminal gibt es den Menüpunkt "Anruf/Auf Anruf warten").
- der Anrufer stellt die Verbindung her (=wählt), die Gegenstelle nimmt ab. Ab diesem Zeitpunkt könnt ihr über die Tastatur chatten. Evtl. muss das lokale Echo ab/angeschaltet werden. Bei Hyperterminal: "Eigenschaften" Icon anklicken, dann Reiter "Einstellungen" wählen, dort "ASCII-Konfiguration" klicken. Es ist der 2. Punkt.
- Im Febnster von Hyperterminal gibt es dann den Menüpunkt "Übertragung". Wenn ich mich nicht irre, reicht es, dass der Sender eine Datei überträgt. Auf der Empfängerseite müsste dass Programm automatisch reagieren (ich bin mir da aber nicht mehr sicher; probiert es am besten aus).

Ich hoffe, dass hilft euch weiter.

bis denn
Andreas

Amili hac004 „Dateitransfer mit Hyperterminal“
Optionen

Es gibt das Programm "Remote Desktop Connection fuer W98" von Microsoft, ist klein. Damit kann man zwei Computer direkt verbinden und zugreifen. Wenn man sich vertraut ist es okay, fuer die richtigen Einstellungen einfach alles probieren.