Hi!
Oh je, das ist schon eine Weile her bei mir - war noch im letzten Jahrtausend... ;-)
OK, mal sehen, was ich noch zusammen bekomme:
- Zuerst muss die Verbindung aufgebaut werden.
- auf beiden Rechnern läuft nun ein Terminal-Programm (das kann Hyperterminal sein).
- Einer der beiden Partner muss sein Modem so konfigurieren, dass es abnimmt, wenn der Anruf des anderen eingeht (das geht über ein AT-Kommando - frag mich jetzt aber bitte nicht mit welchem; bei Hyperterminal gibt es den Menüpunkt "Anruf/Auf Anruf warten").
- der Anrufer stellt die Verbindung her (=wählt), die Gegenstelle nimmt ab. Ab diesem Zeitpunkt könnt ihr über die Tastatur chatten. Evtl. muss das lokale Echo ab/angeschaltet werden. Bei Hyperterminal: "Eigenschaften" Icon anklicken, dann Reiter "Einstellungen" wählen, dort "ASCII-Konfiguration" klicken. Es ist der 2. Punkt.
- Im Febnster von Hyperterminal gibt es dann den Menüpunkt "Übertragung". Wenn ich mich nicht irre, reicht es, dass der Sender eine Datei überträgt. Auf der Empfängerseite müsste dass Programm automatisch reagieren (ich bin mir da aber nicht mehr sicher; probiert es am besten aus).
Ich hoffe, dass hilft euch weiter.
bis denn
Andreas