Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

codepage

willischnepf / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, kann mir jemand sagen, welche Bedeutung die Zeile "C:\mode con codepage" beim Winddowsstart hat. Die Seite bleibt etwa 15 sec stehen.

Kolti willischnepf „codepage“
Optionen

Da werden unter DOS codepage-Seiten aktiviert, in Deinem Fall wahrscheinlich die amerikanische.
Geh mal in die autoexec.bat oder in die config.sys und lösche das raus, das ist dann auch OK.
Im übrigen bleibt die Seite nicht 15 Sek. stehen, sondern wird nur solange angezeigt, weil der Computer beim Booten was anderes macht.

Andreas42 willischnepf „codepage“
Optionen

Hi!

Was diese ganzen Mode und Codepage-Befehle bewirken 8sollen) hab' ich vor längerer Zeit mal hier beschreiben: Link.
Ich hoffe, ich darf mich mal so zitieren. ;-)

Die Verzögerung, die dort auftritt, kannst du eigentlich nur umgehen, wenn du auf das Starten von Windows verzichtest.

Das ist kein Witz.

Es ist AFAIK einfach so, dass die Mode-Befehle die letzten Befehle der Autoexec.bat sind. Die gehörem zum DOS-Kern von Win9x. Nachdem die Autoexec.bat komplett bearbeitet wurde, wird dann erst das eigentliche Windows gestartet.

Was du nun siehst, ist die Zeit, die vergeht, bis Windows soweit gestartet wurde, dass es vom DOS-Bildschirmmode in den Grafikmode für Windows umschaltet. (Alter Beitrag dazu)

Bis denn
Andreas

Kolti Andreas42 „Hi! Was diese ganzen Mode und Codepage-Befehle bewirken 8sollen hab ich vor...“
Optionen

Hi, Andreas.
Generell ist gegen Deine Erklärungen nichts einzuwenden. Aber wenn man die Dauer seines Bootvorgangs etwas günstiger gestalten will, sollte man auf einigen Ballast verzichten.

Meine Config.sys:
Country=049,850,C:\WINDOWS\COMMAND\country.sys

Meine Autoexec.bat:
@echo off
keyb gr,,C:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys

Den Doskey lade ich nur im Dos-Fenster und beim Beenden fliegt der wieder raus.

Nun muß jeder für sich das Beste draus machen, denn was WIN98 braucht, das holt es sich schon.

Andreas42 Kolti „Meine Meinung“
Optionen

Hi!

Stimmt. Eigentlich sollte meine Erklärung auf vedeutlichen, warum man auf das Zeugs verzichten kann...

Bis denn
Andreas

klickman willischnepf „codepage“
Optionen

also, ich weiß nicht, ob´s deutlich rübergekommen ist, daher kurz mein senf dazu: ich hab BEIDE (autoexec und config) mittels msconfig abgehakt. keiner der beiden wird beim start geladen und WIN läuft wunderbar - und ohne ressourcenfresser (was DOS betrifft). auf der DOS-ebene oder im -fenster kann mit "keyb gr" jederzeit die deutsche tastaturbelegung festgelegt werden und mit "smartdrv" der cache aktiviert werden (wichtig mitunter, wenn unter DOS z. b. "scanreg" gestartet wird).
CU