Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem CD-Laufwerk:
wollte eine neue Grafikkarte installieren und mußte den Rechner deshalb
mehrmals neu starten. Irgendwann hat Win98 kein CD-LAufwerk mehr angezeigt.
Ich weiß nicht warum. Meine Frage: Wie kann ich es wieder aktiveren??
mfg michael
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Wichtig ist, wird das Laufwerk im Bios erkannt (bei Bios-Laufwerkserkennung). Falls nicht überprüfe nochmal die Bios Einstellungen und ob Du nicht evtl. ein Kabel (IDE, Strom) oder Jumper beim Einbau der Grafikkarte ausversehen gelockert hast. Kann durchaus passieren. Hast du das überprüft und es geht immer noch nicht, dann lass das Laufwerk nur mit dem Stromkabel starten, um zu testen, obs anläuft. Wenn dann immer noch nicht geht, dann kann es max. der Stromanschluss sein oder das Laufwerk hat einen Defekt. Das war jetzt nur mal auf IDE,STROM-Anschluss bezogen.
Geht das Laufwerk und wird ordnungsgemäß im Bios erkannt, dann müsste es ansich auch im BS erkannt werden. Falls nicht begib Dich mal in die Systemsteuerung...System...Gerätemanager...Festplattencontroller und kontrolliere ujd Eigenschaften...einstellungen, ob alle Festplatten (IDE-Controller)-controller aktiviert sind. (Bei Via Chipsatz bei "Via PCI Bus Master IDE Controller" müsste Standard oder "beide IDE Kanäle sind aktiviert" stehen). Evtl. könnte ein Motherbaordupdate nicht schaden (bei Via Chipsatz VIA 4in1 Treiber runterladen Version ... unter www.viaarena.com). Ansonsten kann man auch das normale Motherbaordupdate des Herstellers (Motherbaordtreiber-CD) verwenden. Schau auch mal, ob sonst irgendwo noch Ausrufezeichen im Gerätemanager zu finden sind, die auf evtl. Treiberprobleme oder Parameterprobleme hinweisen könnten. Kann das Laufwerk im dos-Modus angesprochen werden? Dazu kann man mal von der Original BS-CD starten und von CD-ROM mit CD-ROM- Unterstützung starten.
MfG
Hallo erstmal. Das sind die kleinen Spielchen die Windows so treibt.Ziehe Windows einfach nocheinmal drüberweg,dann ist dein Laufwerk wieder da. Gruss von jetronic 41.
@jetronic41: bevor ich so eine radikalkur mache erst mal überprüfen wie es BLUB oben schreibt. Denn so ein kabel lockert sich bei nen Einbau leicht.
Also, hab noch alte Installationsdiketten gefunden und aufgespielt
--> Einträge in config.sys und Autoexec.bat.
Ist das vorher auch so gewesen? Ich weiß es nicht mehr. Anders: ist das normal, daß Windows erst ein CD-LW im DOS braucht?
mfg Michael
ist oft so bei windows-lade die CD-ROOM-treiber mit einer start-bootdiscette wieder ins dos---(glaube über command.com ?)...!
Windows neu drüberspielen.Hatte ich auch mal noch mit einem Via Chipsatz auf dem Board. Kannst mal probieren dass du die Treiber von deinem Motherboard neu installierst. Wenn des net geht dann installiere Windows neu.