Hi ,
ich brauche dringend eine Boot CD mit CD-Rom unterstützung . Wie erstelle ich am einfachsten ein bzw. wo ich entsprechende Datei downloaden kann ? Bitte keine beschreibung zum erstellen einer boot diskette . Ich brauche eine CD-Rom .
Hi ,
ich brauche dringend eine Boot CD mit CD-Rom unterstützung . Wie erstelle ich am einfachsten ein bzw. wo ich entsprechende Datei downloaden kann ? Bitte keine beschreibung zum erstellen einer boot diskette . Ich brauche eine CD-Rom .
Versteh' ich jetzt was falsch?
Wenn Du von CD booten kannst, hast Du Cd-ROM Unterstützung, wenn Du nicht von CD booten kannst baruchst Du 'ne Bootdiskette.
Völlig unlogisch das Ganze.
Wo ist das Problem???????????????????????
Sehe ich auch so, wenn das Bios eine Booten von CD-ROM erlaubt, brauchst Du eine CD-ROM, von der gebootet werden kann. Treiber für den Bootvorgang sind nicht nötig, lediglich Treiber, welche das CD-LW in das BS einbinden um von diesem angesprochen werden zu können.
Im Prinzip kannst Du da als Boot-Image zu Erstellung Deiner CD-ROM jede bootfähige Diskette mit CD-ROM Unterstützung nehmen.
Ist Dein Board und Dein Bios nicht in der Lage von CD zu booten, kannste es eh vergessen.
In jedem vernünftigen Brennprogramm, wird das erstellen einer bootfähigen CD beschrieben !!
repi
Leere CD-R(W) in den Brenner legen, normale Boot-Diskette (evtl. erst mit Win98 erstellen) ins Diskettenlaufwerk, Brennprogramm anschmeissen - z.B. Nero - , im Auswahlfenster wählen: CD-ROM (Boot), anklicken, brennen, fertig....Dann hast du eine Boot-CD mit genau denselben Funktionen wie ´ne Bootdiskette.
Bei WinOnCD: Bootdiskette ins Diskettenlaufwerk einlegen, Brennprogramm anschmeissen, auf Daten-CD gehen, in der Auswahl auf Bootable CD klicken und auf weiter (bei älteren Versionen, etwa bei der Version 3.6, musst du noch die Daten von der Diskette in das "Brennfenster" ziehen, bei den neueren Versionen brauchst du das, glaube ich, nicht mehr - habe das schon lange nicht mehr gemacht...), brennen, fertig. Wichtig ist, dass du die Diskette einlegst, bevor du WinOnCD anschmeisst.
Gruß
K.-H.
Habe ich schon probiert . Geht aber nicht . Ach ja , ihr noobs , wenn die boot disc keine Cd Rom unterstützt (keine CD-Rom Treiber hat) , kann man unter Dos nicht auf das CD Rom zugreifen !!!!
Ach ja, hast es auch gemerkt?
Dein posting ist einfach Quatsch.
Wenn auf der Diskette keine CD-Treiber sind kann man NICHT auf die Daten der bootfähigen CD zugreifen sondern nur auf Daten der Diskette. Hierbei wird nämlich das Laufwerk A emuliert.
Nimm also eine Win98 Bootdiskette denn da sind die Treiber drauf.
Genau....Wenn du allerdings ´ne Boot-Diskette von Win95 nimmst - also so eine, die man sich selber erstellen kann -, hast du Pech....da sind nämlich keine CD-ROM-Treiber drauf. Solche Boot-Disketten musste man sich früher selber basteln.
hört mir denn keiner zu ? Ich brauche ne boot CD !!!!! Weil ich kein Disketten laufwerk haben und meine Win98 CD zu viel gebrauchsspuren hat . Ich brauche einfach eine CD , mit der ich ins Dos kommen und wobei ich auf CD ROM zugreifen kann . Kann mir bitte einer helfen
Dann musst du das machen, was ich dir geschrieben habe. Anders geht´s nun mal nicht, glaube mir!!!! Wenn das bei deinem Rechner nicht funzt, dann musst du zusehen, dass du das bei irgendeinem Kumpel gebacken kriegst.
Eine andere Möglichkeit gibts nicht!
Gruß
K.-H.
hallo,
wenn Du kein Diskettenlaufwerk hast, brauchst Du natürlich ein
fertiges Diskettenimage das Du hier findest:
http://www.qbits.de/tippstricks/bootdisk.html
Lade die Zip-datei herunter und entpacke sie. Die datei bootdisk.ima
ist das fertige Diskettenimage für Dein Brennprogramm.
Die Endung ima must Du evtl. noch umbenennen, damit es von deinem
Brennprogramm akzeptiert wird.(als Emulation 1,44 MB Diskette einstellen)
Das Image hat treiber für ATAPI und SCSI-treiber CDROM mit dem man dann unter DOS, auf die gesamte CDROM zugreifen kann.
MfG
SB
...wenn du ein windows98 image für die cd brauchst - kann ich dir per email zukommen lassen, das ganze funzt dann wie von steffen b beschrieben mit nero. nero gibt es bei ahead.de
;-)
@elbyto...
freundlich bleiben!
Hi Elbyto,
ich weiss nicht, aber vielleicht hast Du schon mal daran gedacht, einfach ein Diskettenlaufwerk einzubauen.
Bekommst Du schon ab ca. 1 Euro bis 6 Euro bei ebay z.B. (zuzüglich max. 8 Euro Versandkosten).
http://search.ebay.de/search/search.dll?GetResult&query=Disketten+Laufwerk&shortcut=4&ht=1&st=2&category1=30970&Top10=&SortProperty=MetaEndSort&catref=C2
Viel Spaß
Teletom
ja , daran habe ich auch schon gedacht . Wenn ich das ding über Ebay ersteiger , ist das ding frühstens in 3-5 Tagen da . Und das ist zu lang . Darum probiere ich es erst einmal mit der methode von Steffen b
Hi noch mal,
die Installations-CD von Windows 98 SE tut es aber auch:
von W98-CD booten
2. Von CD-ROM starten. auswählen Enter
2. Computer mit CD-ROM-Unterstützung starten. auswählen Enter
anschließend meldet sich die DOS-Eingabeaufforderung
Achtung LW A: ist das Bootteil der CD.
FDISK kannst DU von LW A: ausführen
Jedoch (Falls D: der LW-Buchstabe der CD ist)
D:\WIN98\SMARTDRV ausführen
format musst Du natürlich auch von D:\Win98 ausführen:
d: Enter
CD WIN98 Enter
format c: Enter
anschließend
setup Enter, um W98 zu installieren (auch von D:\Win98)
Viel Spaß
Teletom