auf meinem System 3 BS über Bootmanager "BOOT-US" zum Auswählen. Geht gut, nun soll XP mit drauf, kann ich XP verbieten, seinen Bootmanager draufzunageln oder nicht?
Ich hätte gern weiter Boot-US
auf meinem System 3 BS über Bootmanager "BOOT-US" zum Auswählen. Geht gut, nun soll XP mit drauf, kann ich XP verbieten, seinen Bootmanager draufzunageln oder nicht?
Ich hätte gern weiter Boot-US
Hi Alf,
XP installiert immer den MS-Bootmanager in der ersten besten MS-DOS-Windows-Partition und zwar im Bootsektor des Laufwerkes C:.
Die Bootroutine im MasterBootRecord (MBR) wird dabei unverändert gelassen. Also erste Frage: "Wo hast Du Boot US installiert?"
Günstig wäre in dem Fall, Boot Us im MBR zu haben.
3 Möglichkeiten:
1. Du verwendest eine vorhandene Primär-DOS-Windows-Partition, um den MS-Bootmanager (sozusagen als Sprungbrett) in dem dazugehörigen Bootsektor zu installieren.
2. (Würd Dir empfehlen) Du "spendierst" XP eine zusätzliche Primärpartition. Bei der Installation von XP musst im 2. Fall alle anderen Primärpartitionen verstecken. Der MS-Bootmanager wird dann in dem XP-Primärpartitions-Bootsektor installiert. In der C:\Boot.ini Datei wird timeout=0 gesetzt und somit der MS-Bootmanager beim Booten nicht angezeigt (XP wird ohne Verzögerung gestartet).
Naja, es wird bei Dir "eng" mit 3BS (vermutlich hast Du schon 3 Primärpartitionen). 4 Primärpartitionen sind im Standard maximal möglich, in dem Fall hast Du aber keine Möglichkeit mehr, logische Laufwerke zu verwenden.
3. Für XP das unterste logische Laufwerk einrichten und alle darunterbefindlichen Partitionen verstecken (somit ist das erste logische Laufwerk das Laufwerk C:).
WICHTIG: das unterste logische Laufwerk muss sich, um bootbar zu sein, unterhalb der 1024-Zylinder- und unterhalb der 8 GB-Grenze befinden!!!!!!!!!!!!!!
Wenn alle darunterbefindlichen Partitionen versteckt sind, kann man XP in dem logischem Laufwerk installieren, das auf die versteckten Partitionen folgt und dafür eingerichtet wurde.
Der MS-Bootmanager wird analog zu Fall 2 im XP-Bootsektor eingerichtet, im Fall 3 jedoch im angelegtem logischem Laufwerk.
Fall 3 setzt voraus, dass BOOT-US von logischen Laufwerken booten kann, das zweifle ich jedoch an. D.h. Du müsstest Deinen "geliebten" Bootmanager abschaffen und einen verwenden, der das Booten von logischen Laufwerken gestattet.
Nimm einfach den Smart-Bootmanager.
Viel Spaß
Teletom
Boot-US ist im mbr,
ich habe 3 primäre zZ, eine erweiterte mit 5 logischen LW, bei primären 1 aktiv, 2 versteckt, schalte nur mit Boot-US um, auf eine der 3 soll XP (3 x prim = 15 GB, damit ist Vorschlag 3 raus),
BOOT US kann von logischen booten, sogar als Möglichkeit meine externe USB-HDD.
Mein Problem war / ist immer noch, was mit dem XP-BM passiert .
erst Boot-US, dann XP auswählen und XP nochmal über XP-BM mit Timeout 0 anwerfen?
Kann man nicht einfach den BM von XP verhindern?
oder habe ich was falsch verstanden.
PS, schau doch einfach mal bei www.boot-us.de
Ist deshalb so genial, weil alles unter win passiert.
Hi,
hab noch mal bei der Boot-US-Adresse nachgelesen:
Sorry, mit Hilfe von Boot-US kann man auch von logischen Laufwerken booten.
Jedes Betriebssystem kann seinen Bootloader in den Bootsektor der entsprechenden Partition bringen. Bei XP, W2000 und NT ist es so, dass der MS-Bootmanager der Bootloader ist. Der funktioniert nicht ohne die Dateien C:\Boot.ini und C:\NTLDR. Im Falle des Startens des NTFS-fähigen Systems wird als nächstes C:\NTDETECT.COM und dann kernel32 ... ausgeführt.
Ein timeout von 0 (in der Boot.ini) bewirkt das unverzögerte Booten des Defaultsystems.
Boot-US überzeugt mich nicht:
Wie sieht es denn mit Linux aus?
Unter http://www.boot-us.de/tips_l01.htm wird folgendes empfohlen:
" Beispiel fuer /etc/lilo.conf:
# LILO Konfigurations-Datei
# Start LILO global Section
boot=/dev/hdb5 # Installationsziel von LILO
compact # Schneller (klappt nicht immer)
read-only
prompt
timeout=1
vga = normal # force sane state
lba32 # 8 GB-Grenze ueberwinden
# End LILO global section
image = /boot/vmlinuz # Der Linux Booteintrag
root = /dev/hdb5 # Eintrag der root partition
label = Linux # Eintrag erscheint am LILO Prompt
alias = l
Nach jeder Veränderung dieser Konfigurationsdatei müssen die Änderungen durch einen Aufruf von /sbin/lilo auf die Platte übertragen werden. "
boot=/dev/hdb5 # Installationsziel von LILO
heisst 1. logische Partition der 2. Festplatte.
Die Praxis hat jedoch bewiesen, dass das Booten mit der obigen Konfiguration nicht immer funktioniert.
Ausweg: mit
boot=/dev/hda # Installationsziel von LILO
Lilo in den MBR installieren, dann funktioniert es.
Und wo legst DU dann Boot-US hin?
Das Verwenden von Boot-Us ist in dem Fall ungünstig, da erst Lilo und danach Boot-US ausgeführt wird.
Smart-Bootmanager kann LIL0 als "Previous MBR" abspeichern und durch Auswählen ausführen.
Aus diesem Grunde und aus Gründen der größeren Funktionsvielfalt ist die unabhängige Freeware Smart-Bootmanager eben doch besser.
Details (vor allem unter Tipps und Tricks):
http://www.nickles.de/static_cache/537245040.html
Viel Spaß
Teletom
Linux interessiert mich nicht, mir geht es eigentlich nur darum, XP BM auszuhebeln und Boot-US weiterhin zu nutzen.
Na, mal sehen, erstmal Trotzdem vielen Dank an TELETOM für seine Mühe