Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Bootlog-Text, Fehlermeldungen v.a. bei den Fonts und Startpr

kneller / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ja seit neuestem den brühmten Startfehler (siehe Posting-Kneller vom 1.3.02). Jetzt habe ich mal den Bootlog-Text abgescheckt und gesehen, dass die unten aufgeführten Fehlermeldungen kommen, v.a. bei den Fonts (die aber unter Office 2000 dennoch funktionieren). Hat dies irgendwelche Auswirkungen oder vielleicht Beziehungen zu meinem Problem???
Hier nun die Fehlermeldungen:
[00156078] Loading Vxd = ndis2sup.vxd
[00156078] LoadFailed = ndis2sup.vxd
(...)
LoadStart = C:\\WINDOWS\\fonts\\MARLETT.TTF
LoadFail = C:\\WINDOWS\\fonts\\MARLETT.TTF Failure code is 0016
(...)
LoadStart = C:\\WINDOWS\\fonts\\serife.fon
LoadSuccess = C:\\WINDOWS\\fonts\\serife.fon
LoadStart = C:\\WINDOWS\\fonts\\sserife.fon
LoadSuccess = C:\\WINDOWS\\fonts\\sserife.fon
LoadStart = C:\\WINDOWS\\fonts\\coure.fon
LoadSuccess = C:\\WINDOWS\\fonts\\coure.fon
LoadStart = C:\\WINDOWS\\fonts\\symbole.fon
LoadSuccess = C:\\WINDOWS\\fonts\\symbole.fon
LoadStart = C:\\WINDOWS\\fonts\\smalle.fon
(...) und so geht das dann weiter bis
LoadStart = C:\\WINDOWS\\fonts\\WEBDINGS.TTF
LoadFail = C:\\WINDOWS\\fonts\\WEBDINGS.TTF Failure code is 0016

Wer hat plan??? Hier nochmal die Beschreibung meines eigentlichen alten Hauptproblems:

Bei mir kommt seit neuestem in unregelmäßigen Abständen (also nur bei jedem 2. oder 3, Start) die Fehlermeldung „Einige Dateien waren auf dem Datenträger, der entfernt wurde, geöffnet. In Zukunft sollte immer erst geprüft werden, ob der Datenträger wirklich entfernt werden kann“.

Wenn ich dann auf weiter gehe kommen noch etliche Bluescreens mit „schwerer Ausnahmefehler OE ist an Adresse 0167:BFF9DFFF aufgetreten. Die aktuelle Anwendung wird beendet“.

Dann kommen weiße Popups mit allen Anwendungen, die bei Systemstart geladen werden (z.B. Explorer schließen, o.k.) gefolgt von immer dem gleichen Bluescreen (siehe oben). Schließlich resete ich und alles läuft...

Obwohl ich nicht genau weiß, woher es kommen kann (und mich wundere, dass es nicht bei jedem Neustart auftritt, und beim Neustart nach dem Bluescreen läuft es auch wieder...) könnte es mit meiner neu installierten Scannersoftware von Mirascan (Version 4.03) zusammenhängen, da dass Problem vorher nicht aufgetreten ist, bin mir aber absolut nicht sicher. Zum ersten mal ist das Problem durch die neuste Blindwrite-SOftware ausgelöst worden, bei Blindwrite blieb der Rechner hängen, beim reboot kam der berühmte bluescreen. Ich dachte aber, dass hängt damit zusammen und hab deshalb extra ein älteres Backup neu installiert, aber der Fehler blieb ...

Ansonsten habe ich schon auf Tipps vom letzten Posting nahezu alle unnötigen Proggis aus dem Autostart entfernt, ausser die folgenden:
ZoneAlarm, MaxIEmizer, StillImage Monitor (vom Scanner).

Ich hoffe, ihr könnt mir einen Tipp geben, was man da machen könnte, bzw. was die Ursache sein könnte, denn langsam nervst tierisch!!!

Vielen Dank, Euer Fred!!!


P.S. Heute kam nach zwei Bluescreens das Fenster \\\'Anwendung schliessen, und da war die Datei \\\'Msqsrv32\\\' aufgeführt, die habe ich aber auf der Platte nicht gefunden!!! Darf man einen Scanner bei nichtgebrauch vom Netz lösen (da sonst immer die Lampe an ist), oder kann das zu KOnflikten führen.

Dr. Hook kneller „Bootlog-Text, Fehlermeldungen v.a. bei den Fonts und Startpr“
Optionen

Hi,
viel kann ich nicht dazu sage, und das eigentliche Problem wird es wohl auch nicht lösen, - aber ein paar Hinweise vielleicht.

Den Scanner kann man problemlos vom Netz lösen. Wenn das allerdings einer ist (wie bei mir), der an den Parallelport angeschlossen ist, und der Drucker dann durchgeschleift ist, - dann geht der Drucker auch nicht mehr.

Der schwere Ausnahmefehler OE.... deutet auf Speicherprobleme hin.
Wenn Du mehrere RAM-Riegel drin hast, dann zur Probe mal nur mit halber Kapazität fahren und die Riegel abwechselnd einzeln betreiben.

Die ndis2sup.vxd hat m.E. was mit Netzwerk oder DFÜ zu tun. Ist normalerweise im Verzeichnis C:\Windows\System zu finden. Sieh doch mal nach ob die überhaupt noch da ist.

Genauso die beiden TTF-Dateien. Fehlen die oder sind die möglicherweise zerschossen? Auf die Windings kannst Du zur Not verzichten, aber die Marlett ist extrem wichtig. Ohne die ist Windows eigentlich nicht lauffähig. Da sind z.B. die Symbole drin, die rechts oben im Windows-Fenster zu sehen sind. Die für Fenster schließen, minimieren usw.

Mit der Scanner-Software bin ich nicht sicher. Wenn da schon in der Autostart-Datei was aktiviert wird, dann kann da schon was dazwischenfunken.

Brennersoftware greift meist sehr tief ins System ein. Besonders solche, die Windows-Limits umgehen soll um mit Kopierschutz fertigzuwerden. U.a. Blindwrite. Checke mal die Registry mit der Funktion "Suchen" nach "Blindwrite" und "Blindread" ob da nach der De-Installation noch was hängengeblieben ist.

Zum Schluß hat ein Virenscan auch noch nie geschadet.

Jetzt weiß ich vorerst nichts mehr. Aber die anderen sind ja auch noch da. Vielleicht schaltet sich sogar ein VIP noch ein.

mfg

Dr. Hook