Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Boot-Trouble Win98 SE

Mintschi / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich hatte vor einigen Tagen mit meinem Studio-Rechner (Win 98SE, 2 Partitionen auf IBM-Deskstar 40 GB, 256 MB DDR-RAM, Elitegroup K7VTA 3.1 Board, GF 4 MX 440 blablabla...) eine 2 tägige Cubase 5.0 Aufnahme-Session getätigt.
Die Aufnahmen hatte ich auf die zweite Partition gelegt, welche nach o.g. Zeitraum bis auf 19% fragmentiert war.
Diesbezüglich ließ ich, wie gewohnt, das Programm "Defrag to Shutdown" über Nacht laufen (ohne Hintergrund Tasks).
Am nächsten Tag zeigte mir "Norton Speed-Disk" immernoch einen hohen Fragmentierungsgrad an.
Danach wollte ich mit letztgenannten Programm einen nochmaligen Defragmentierungsgang starten. Leider bekam ich eine Meldung in der Art "Es liegt ein Clusterproblem vor-bitte Norton Diskdoktor starten!", was dann auch, ohne Surface-Test, tat. Nach einem kurzen Durchlauf wurde mir angezeigt, dass das Clusterproblem bereinigt sei.
Ich fuhr anschließend aus zeitlichen Gründen den PC herunter ohne Speed-Disk auszuführen.
Am darauffolgenden Tag ging der Ärger los! Nach einem Bootversuch der ersten Partition blieb diese nach Ablauf der Bios Initialisierung (Phoenix-Award) hängen.
Ein Bootversuch mit der zweiten Partition (Musikdaten), gesteuert durch den "XOSL-Bootmanager", erbrachte ein gleiches Ergebnis.
Erschreckend und mir völlig unverständlich war zudem noch, dass ein Booten mit einer Notdiskette auch nicht funktionierte.
Bei allen Vorgängen erklang ein sich wiederholendes schabendes Geräusch von der Festplatte, und Ende.
In meiner Verzweifelung baute ich die "kranke" Festplatte in meinen alten P II und siehe da, nachdem ich beim Booten etwas leicht mit einem Schraubenziehergriff an die Festplatte geklopft hatte, kam ich zumindest bis zur DOS-Eingabeaufforderung.
Anschließend ließ ich den Norton-Diskdoktor von der Notdiskette laufen. Nach einer stundenlangen Prozedur zeigte dieser an, dass einige Programme nicht korrekt auf den Windows- und Systemordner (1. Partition) zugreifen könnten bzw. einige Crossed-Links vorhanden seien.
Das Angebot, diese Probleme zu beheben, hatte ich mit einem OK abgetan.
Ergebnis und momentaner Stand der Dinge sind, das ich mit der ersten Partition gerade mal in die DOS-Eingabeaufforderung im abgesicherten Modus gelange. Alle anderen Bootversuche auf dieser Partition werden mir nach kurzer Zeit, witzigerweise, mit dem Screen "Sie können jetzt den Computer ausschalten" quittiert.
Mit der zweiten Partition kann ich mittlerweile tadellos in die DOS-Eingabeaufforderung und dem Desktop im abgesicherten Modus booten. Sogar ein reguläres Booten auf den Win32 Desktop funktionierte, nach einer ganzen Weile und Mauszeigergeruckel, schon zweimal.
Leider bekam ich hier z.B. nach Öffnen des Arbeitsplatzes und der Systemsteuerung einen Crash.

Gibt es hier im Forum vielleicht einen "Doc", der mir mitteilen kann, wie ich die letzten Probleme beheben könnte?

mit besten Grüssen,
Mintschi