Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Blitz-Shutdown, nach Tastaturdruck. Virus ?

getit / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe ein etwas ungewöhnliches Anliegen und hoffe, dass mir jemdand weiterhelfen kann. Seit gestern geht mein PC sofort aus, sobald die Tastatur betätigt wird. Naja, nicht immer direkt gleich aus aber z.B. bestätige ich die Returntaste bei der Netwerkanmeldung, bleibt sofort alles stehen und im oberen Bildschirmbereich sind einige kleine grüne Streifen. Arbeite ich ausschließlich mit Maus, gibt es keine Probleme. Leider hilft mir das relativ wenig !! Eine neue Tastatur habe ich auch schon angeschlossen, leider ohne Erfolg. Weiß jemand Rat ? Vielen Dank im voraus ! Marco

Tilo Nachdenklich getit „Blitz-Shutdown, nach Tastaturdruck. Virus ?“
Optionen

Ich würde es mal mit einer Reparaturinstallation des Betriebssystems versuchen. Wichtigste Daten vorher sichern. Dann gibt es da noch das Programm Dr. Watson. Einfach mal in der Windows-Hilfe informieren, das sollte der PC noch ohne Absturz hinbekommen.

Natürlich könnte das ein (seltener) Hardware-Defekt am Mainboard sein. Vielleicht kannst Du mal eine USB-Tastatur ausleihen und anschließen.

Vielleicht findest Du in der Windows-Systeminformation Hinweise auf Konflickte, gemeinsame IRQs. Vielleicht im Gerätemanager gelbe Ausrufzeichen.

Adrian_Cegla getit „Blitz-Shutdown, nach Tastaturdruck. Virus ?“
Optionen

Hatte schon mal ein ähnliches Problem, kommt meines Wissens nach besonders gern bei Grafikkarten mit S3-765er Chipsatz vor. Hatte damals jedenfalls bei einem Absturz meines inzwischen in Rente gegangenen P233 mit oben genannter Graka immer grüne Streifen am oberen Bildschirmrand. Ob das mit der Tastatur zusammenhängt, kann ich dir allerdings nicht sagen.

NCarpenter getit „Blitz-Shutdown, nach Tastaturdruck. Virus ?“
Optionen

Kleine grüne Streifen am oberen Bildschirmrand, und steht.
Was für ein BetriebsSystem? Comp.Eckdaten?
Habe das gleiche gehabt. War Treiberproblem, Adresse, IRQ. Bei mir ein Treiberproblem der Grafik-Karte. Anderen Treiber aus dem Int. gezogen. Fertig.
Über den GeräteManager die einzelnen eingebauten Komponenten überprüfen. (Adresse, Adressbereich, IRQ, ....)
Netzwerk-, Grafik-Karte, Chipsatz, usw.
Noch eine Möglichkeit wäre, das der MS-Explorer einen weg hat.
Intensiv nach Vieren scannen mit einem absolut aktuellen Vierenscanner. Ist im Moment viel Mist unterwegs.

marco46 NCarpenter „Kleine grüne Streifen am oberen Bildschirmrand, und steht. Was für ein...“
Optionen

Hallo,

genau NCarpenter so ist es. Kleine grüne Streifen und steht.
Könnte wiklich ein Treiberproblem sein, da ich am die Grafikkarte upgedatet habe.
System Win Me, Celeron 400, selbstgebastelt. Die Grafikarte ist Riva TNT 32 nvidia. Ich glaube die ist Schuld an der Mysere.
So komisch es auch klingen mag, schieße ich die Tastatur übern Gerätemanager ab, mache einen Neustart und..... die Kiste läuft. Ich kann in diesem Zustand eigentlich alles machen, außer online gehen. Sofort Capi-Fehler Ebene 2 ? Hä ?
Was meinst Du dmait, dass der MS Explorer einen weg haben könnte ?

Danke & Gruss
marco