Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

beim boot in die eingabeaufforderung

ilea112 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, Wenn ich booetn will , weil mein system komplett zerschossen ist, komme ich nicht über die Win98 CD in die Eingabeaufforderung um neu zu formatieren. Gibt es einen anderen Weg ? bubba22@web.de icq: 137434009 danke sehr

slay ilea112 „beim boot in die eingabeaufforderung“
Optionen

Startdiskette einlegen und die Bootreihenfolge im Bios so verändern das mit "A" (Disketten LW)gestartet wird.Dann "Format C" eingeben.

GarfTermy ilea112 „beim boot in die eingabeaufforderung“
Optionen

...du benötigst keine bootdiskette um ins bios zu gelangen. je nach hersteller deines motherboards mußt du während des hochzählens des speichers eine taste drücken (ENTF, F1, F2...), wenn du im bios bist, mußt du die bootreihenfolge so ändern, dass praktischerweise erst cdrom, dann diskette und dann die festplatte c: abgearbeitet werden. wenn dann also dein cdrom keine bootfähige cd verarbeitet, geht es auf alle fälle noch vom diskettenlaufwerk.

an der eingabeaufforderung kannst du nach belieben weitermachen. willst du c: formatieren - gib ein:

a:\format c:

bestätige hinweise mit "J" - fertig.

;-)

Kolti ilea112 „beim boot in die eingabeaufforderung“
Optionen

WIN98 hat auf der Startdisk kein Format.COM

Paßt nämlich nicht mehr drauf.

GarfTermy Kolti „@Startdiskketten-Experten“
Optionen

@kolti:

auf der windows startdikette ist eine gepackte datei "ebd.cab", diese wird beim booten entpackt. es wird ein ramdrive angelegt und gleichzeitig wird aus laufwerk a das laufwerk b und die daten der startdiskette befinden sich im ramdrive, welches jetzt a ist.

wenn du selbst nachsehen willst, winzip 8.xx öffnet die ebd.cab, wincommander auch - einfach mal reinsehen...

hör´ bitte auf solchen unsinn zu verbreiten.

;-)

Kolti GarfTermy „@Startdiskketten-Experten“
Optionen

Hallo, garftermy.
Da bist Du ein wenig auf dem Holzweg.
Wenn man von Laufwerk A: bootet, dann legt Win98 selbstverstänlich eine RAM-Disk an. Diese bekommt aber nicht den Laufwerksbuchstaben A:, sondern den nächstmöglichen bezogen auf die Festplatten.
A: und B: bleiben grundsätzlich für Diskettenlaufwerke erhalten. Das wird Mircrosoft auch in den nächsten 1000 Jahren nicht ändern.
Selbstverständlich wird ein Teil der CAB ausgepackt und in die RAM verschoben. Gleichzeitig wird aber auch der Pfad dorthin erweitert.
Das heißt: Bei der Eingabe von Format C: holt sich das System die Datei automatisch aus der RAM-Disk.

gleichzeitig wird aus laufwerk a das laufwerk b und die daten der startdiskette befinden sich im ramdrive, welches jetzt a ist.

Übrigens: Konsequent ist es, den Holzweg zu Ende zu gehen.

Optionen

...@kolti

zur kontrolle dieser behauptung solltest du eine win98 statdiskette ins laufwerk a: einlegen und booten.

dann gibst du an der eingabeaufforderung ein:

dir a: (daten... aha)
dir b: (daten... nanu - wo kommen die denn her?)
dir x: (x für erste festplatte oder d: für ramdrive, wenn c: in fat16/32 vorhanden)(daten vom laufwerk)
(für x c:, wenn c: partitioniert in fat16/32, jedoch nicht formatiert)

ansonsten kannst du anhand der autoexec.bat, setram.bat und der config.sys den vorgang selbst im text nachvollziehen.

um die angelegenheit zu vereinfachen reicht aber das abfragen der laufwerke mit "dir".

und? war auf b: nun etwas drauf - ja. was zu beweisen war.

Kolti GarfTermy „...@kolti zur kontrolle dieser behauptung solltest du eine win98 statdiskette...“
Optionen

Wenn man von der Startdiskette bootet, dann legt WIN98SE eine Ramdisk an. Diese erhält den letzten Laufwerksbuchstaben nach der HD.

Bei mir: C: D: E: F: G: jetzt Ramdisk = H: (neu)
Meine CD-ROM-Laufwerke bekommen I: und J:
Das Diskettenlaufwerk A: bleibt A:

Ein Disketten Laufwerk B: gibt es nicht, wenn keins eingebaut ist.
Wenn man dir B: eingibt, dann ist WIN98SE so schlau, daß es auf Laufwerk A: zugreift. Das bezeichne ich als DAU-OVERDRIVE (Ausdruck habe ich gerade eben kreiiert, ich bin stolz auf mich).

Warum findet WIN98SE nun den Befehl format C: ?
Ganz einfach. Der Pfad ist darauf eingestellt.
path = RAMDISK:\ Diskettenlaufwerk:\ CD-ROM:\
path = H:\; A:\; I:\

Noch Fragen?

Optionen

...ich habe es gerade nochmal probiert - stimmt, kolti hat doch recht, die daten landen ramdrive, ich hatte im hinterkopf die verschiebung der laufwerksbuchstaben..., tun sie aber nicht.

das ändert jedoch nichts an der ebd.cab und der darin enthaltenen format.com.

;-)einseh-kopfbeug.

Kolti GarfTermy „...ich habe es gerade nochmal probiert - stimmt, kolti hat doch recht, die daten...“
Optionen

>> das ändert jedoch nichts an der ebd.cab und der darin enthaltenen format.com.

Sonst käme sie ja auch nicht ins ramdrive.

cu Kolti

PS.: Ich habe fast 10 Jahre mit DOS und WIN 3.1 gewühlt.