Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Bei jedem Neustart erscheint Fenster "c:\programme\ati" !!!

nullacht15 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hilfe!!!
wie schalte ich dieses Mistfenster ab. Es erscheint immer nach einem von Win 98 SE.

User_Dirk nullacht15 „Bei jedem Neustart erscheint Fenster "c:\programme\ati" !!!“
Optionen

GENAUER!!!!!!!!!!!!!!

nullacht15 User_Dirk „GENAUER!!!!!!!!!!!!!!“
Optionen

nachdem der desktop erschein wird automatisch noch ein fenster geöffnet. oben in der pfadleiste steht halt c:\programme\ati.
will, dass das fenster nicht immer mit dem start aufgeht. es ist einfach immer da , nachsdem windows fertig geladen hat.

User_Dirk Nachtrag zu: „GENAUER!!!!!!!!!!!!!!“
Optionen

Schau mal im Autostartordner nach, ob da ein ATI Eintrag ist.
Wenn ja, den Eintrag löschen.
Gruß
Dirk

nullacht15 User_Dirk „Schau mal im Autostartordner nach, ob da ein ATI Eintrag ist. Wenn ja, den...“
Optionen

nööö - keiner drin

Dr. Hook nullacht15 „Bei jedem Neustart erscheint Fenster "c:\programme\ati" !!!“
Optionen

Hi,
sieh' mal mittels 'msconfig' in der Autostartdatei nach, ob da ein solches Programm gestartet wird.
Normal ist dort der Aufruf der 'Atiptaxx.exe' der dort mit AtiPTA gekennzeichnet ist. Das ist das normale Hintergrundprogramm, welches durch das Symbol in der Taskleiste aktiviert wird. Dieses brauchst Du nicht zu deaktivieren, da es für das Fenster nicht verantwortlich ist. Es müßte bei Dir da noch ein zweiter, anderer (Ati)Eintrag vorhanden sein.

mfg

Dr. Hook

nullacht15 Dr. Hook „Hi, sieh mal mittels msconfig in der Autostartdatei nach, ob da ein solches...“
Optionen

Moin,
habe unter Autostart bei "msconfig" Programm zwei Einträge von ATI:
1. ATI PTA (normal- ist dein beschriebener)
2. ATI Launchpad (auch normal - ist für das Mutlimedia-Center)

...und jetzt... :-(((

gelöscht_84526 nullacht15 „Moin, habe unter Autostart bei msconfig Programm zwei Einträge von ATI: 1. ATI...“
Optionen

Bei beiden den Haken wegnehmen...

nullacht15 gelöscht_84526 „Bei beiden den Haken wegnehmen...“
Optionen

Neeee, iss nidd die Lösung ! Irgendwo in irgendeiner ini Datei o.ä. muss doch so ein Eintrag sein, der Windows vernlasst diesesFenster aufzumachen. Ich betone nochma: Es stratet kein Programm - lediglich ein Dateianzeige-Fenster (Explorer bzw. Arbeitsplatz)

Dr. Hook nullacht15 „Neeee, iss nidd die Lösung ! Irgendwo in irgendeiner ini Datei o.ä. muss doch...“
Optionen

Hi,
also..., was den zweiten Eintrag (Launchpad) angeht, da bin ich nicht allzu sehr überzeugt. Bei mir fehlt der generell. Aber das will ja noch nicht allzu viel heißen. Versuch's mal (ebenfalls mit msconfig aufrufen) in der win.ini. Und zwar im Abschnitt [windows]. Hier werden ebenfalls noch Programme aufgerufen, die sich durch Entfernen des Häkchens deaktivieren lassen. Vielleicht ist da was Passendes dabei.

mfg

Dr. Hook

nullacht15 Dr. Hook „Hi, also..., was den zweiten Eintrag Launchpad angeht, da bin ich nicht allzu...“
Optionen

Hallo Dr. Hook,

Launchpad gibt es wohl auch nur bei einer ViVo Ausführung denke ich. (?)
Werde weitersuchen und berichten.

Dr. Hook nullacht15 „Hallo Dr. Hook, Launchpad gibt es wohl auch nur bei einer ViVo Ausführung denke...“
Optionen

Hi,
ob es 'Launchpad' nur bei einer ViVo-Ausführung gibt, weiß ich nicht.

Wenn in 'Autostart' und Win.ini nichts zu finden ist, dann bleibt nur noch die Registry übrig. Hier gibt es hauptsächlich 3 Stellen, wo noch etwas zu finden sein könnte. Es sind dies:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion

HKEY_USERS\DEFAULT\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion

Hier findet man jeweils Unterverzeichnisse, die Run, RunOnce, RunOnceEx, RunServices, RunServicesOnce heißen. Suche mal hier, ob da in diesen etwas zu finden ist. Du must aber alle drei Verzeichnisse durchsuchen. Möglich, daß der Eintrag mehrfach vorhanden ist.

Sollte auch da nichts sein, dann gibt es eigentlich nur noch eine Möglichkeit. Manche Programmpakete legen sich ein eigenes RunOnce Unterverzeichnis an. Symantec z.B. macht sowas. In Deinem Fall müßtest Du dann über die Suchfunktion von regedit nach 'Ati' oder sowas suchen. Ich habe auch eine Ati-Graka, - aber da ist dies nicht der Fall. Es ist aber nicht auszuschließen, daß Ati früher sowas mal gemacht hat. Das könnte dann unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Software so ziemlich am Anfang stehen.

Viel Erfolg

Dr. Hook

nullacht15 Dr. Hook „Hi, ob es Launchpad nur bei einer ViVo-Ausführung gibt, weiß ich nicht. Wenn...“
Optionen

Hallo,

es gab eine recht einfache und wirkungsvolle Lösung: da es sich offensichtlich um vom ATI-install Programm angelegte Dateien handelte und die auch nich tmehr erforderlich waren habe ich das betroffene Installationmsverzeichnis einfach nur GELÖSCHT !!! Und siehe da - es kam nie mehr und der PC läuft ebenfals einwandfrei. RecClean werde ich jetzt nochmal drüberlaufen lassen...

Danke dennoch für all die Mühe!