Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

*amverzweifeln* Bootproblem Win 98SE und Win NT 4.0

Wetterfrosch / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag,


ich habe da ein Problem. Ich habe zwei Festplatten, eine 2GB und eine 24GB Festplatte. Auf der 2 GB Festplatte soll Win NT 4.0 Workstation SP5 und auf der 24GB soll Win 98SE rauf. Nun möchte ich es gerne so machen, dass ich, je nach Bedarf, die einzelne Festplatte über den Bootmanager non Win NT 4.0 booten kann. Ein der 24GB Festplatte kann auch, wenn es erforderlich ist, partioniert werden. Könnt Ihr mir bitte helfen und posten, wie man dieses Problem lösen kann. 


Vielen Dank für eure Hilfe

Wetterfrosch Nachtrag zu: „*amverzweifeln* Bootproblem Win 98SE und Win NT 4.0“
Optionen

Guten Tag,

ich habe da ein Problem. Ich habe zwei Festplatten, eine 2GB und eine 24GB Festplatte. Auf der 2GB Festplatte soll Win NT 4.0 Workstation SP5 und auf der 24GB soll Win 98SE rauf. Nun möchte ich es gerne so machen, dass ich je nach Bedarf, die einzelne Festplatte über den Bootmanager von Win NT 4.0 booten kann. Die 24GB Festplatte kann auch, wenn es erforderlich wird, partioniert werden. Könnt Ihr mir bitte helfen und posten, wie man dieses Problem lösen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe

meisterv2k Wetterfrosch „*amverzweifeln* Bootproblem Win 98SE und Win NT 4.0“
Optionen

Die 24GB-Platte muss als Master am primären IDE-Kanal angeschlossen werden. Die 2GB-Platte kannst du dann anschliessen wo du willst. Auf der 24GB-Platte richtest du eine primäre FAT16-Partition ein. Durch die Beschränkungen von FAT16 kann diese Partition max. 2GB gross werden. In diese Partition installierst du dann Win98SE. Die Beschränkung auf FAT16 ist notwendig, da der NT-Bootmanager auf diese Partition sonst nicht zugreifen kann. Den Rest der Platte kannst du partitionieren wie du möchtest. Anschließend installierst du NT auf der 2GB-Platte. Das bereits installierte Win98SE wird automatisch in den Bootmanager eingebunden.