Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

AGP-Karte läuft nicht

andreasp / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab das MB MS-6163VA (MSI)
Dazu eine Elsa Gladiac MX (Geforce 2 AGP)
Es lief auch alles problemlos...
Nun hab ich Win98 komplett neu installiert --> Karte wird nicht erkannt.
Win2k installiert --> selber Fehler.
Wieder Win98 drau und warte auf eine Antwort.
Der PC startet ohne Probleme,
die Karte wird aber nur als Standart-PCI erkannt.
Installiere ich den Treiber von CD gibt es ein gelbes !.
Neuen Treiber aus den Netz geladen (Win98 + Win2k) --> selber Fehler.

Vielleicht habt ihr eine Idee?

Teilweise startet 98 mit der FM: "Die GK ist nicht richtig konfiguriert."

TheVomit andreasp „AGP-Karte läuft nicht“
Optionen

Du hast nicht zufällig bei der Neuinst. von Win auch noch was im BIOS verstellt oder es vielleicht zurückgesetzt? Steckt die Karte richtig im Slot?
Gruss

andreasp TheVomit „Du hast nicht zufällig bei der Neuinst. von Win auch noch was im BIOS verstellt...“
Optionen

Das BIOS habe ich zurückgesetzt nachdem ich auf die selbe Idee kam.
Ich hatte etwas verstellt, aber finde keinen Punkt der zu meinem
Problem passt...

Fred andreasp „AGP-Karte läuft nicht“
Optionen

Hallo,
Das VA in der Bezeichnung Deines Boards deutet auf einen VIA-Chipsatz hin. Bitte schau ind die Mainboard-Anleitung bzw. öffne das PC-Gehäuse und schau mal nach, ob dort irgendwo ein Chip mit der Bezeichnung VIA ist.
Du benötigst den VIA 4in1 Treiber um den Chipsatz für Win98 auf den neuesten Stand zu bringen. Win 98 kann nämlich in seiner Basisausstattung nicht richtig damit umgehen (USB-Fehler, Grafikfehler,PCI-Zugriffsfehler)Du findest besagten Treiber unter:
Viaarena.com (Drivers)-bitte installationsanweisung beachten

Sollte der Chipsatztreiber nicht helfen, schau noch im BIOS ob "Assign IRG for VGA" auf enabled geschaltet ist.

Sollte alles nichts helfen, kann nur ein BIOS-Update helfen. ABer vorsicht!!! Auf der MSI-Seite findest DU kein passendes Update. Das 6163VA ist ein OEM-Board, das von Maxdata verbaut wurde (Vobis PCs). Du findes es also unter:
http://ftp.maxdata.de/t_index.asp?info=/info/MAXDATA_Computers/Mainboards/MSI_Mainboards/MS-6163VA
Wie jedesmal bei BIOS-Updates muß ich sagen, daß es sich hierbei um einen "gefährlichen" Eingriff ins System handelt und nur von versierten Usern angewendet werden sollte!!!

ciao,
Fred

Philosoph andreasp „AGP-Karte läuft nicht“
Optionen

Salut.

Das Problem ist mir ebenfalls bekannt. Du mußt wie es schon Fred sagte, im Bios kontrollieren ob "Assign IRG for VGA" auf enabled gestellt ist.

Liebe Grüße
Thomas A. K.