Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

5-8 sek. Verzögerung bei Dateizugriff mit Explorer (Win98SE)

Mirona2 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit neustem verzögert sich der Zugriff auf Dateien (umbenennen, löschen, kopieren, verschieben) um ca. 5 bis 8 Sekunden. Ich weiß nicht woher das kommt. Das blättern im Verzeichnisstamm und einsehen in die Verzeichnisse ist so schnell wie immer. Lösche ich mit einem anderen Programm eine Datei treten keine Schwierigkeiten auf. Beim umbenennen tritt die Verzögerung erst auf, wenn ich den neuen Dateinamen mit Return bestätige. Beim löschen erst nach drücken der Entf-Taste oder durch die Bestätigung (auf Ja klicken) im Dialog. Beim Verschieben erst nach Angabe des Zielverzeichnisses. Beim Kopieren erst nach Ende der Kopiererei. Kennt einer das Problem ?

Kolti Mirona2 „5-8 sek. Verzögerung bei Dateizugriff mit Explorer (Win98SE)“
Optionen

Was macht den Dein Virenchecker?
Der überprüft vielleicht bei jeder Funktion Dateien.

Mirona2 Kolti „Was macht den Dein Virenchecker? Der überprüft vielleicht bei jeder Funktion...“
Optionen

Der ist gar nicht aktiviert bzw. ist der seit 1 Jahr deinstalliert. Daran kann es also nicht liegen.

Kolti Mirona2 „5-8 sek. Verzögerung bei Dateizugriff mit Explorer (Win98SE)“
Optionen

Wenn Du wirklich dieses Problem hast, dann solltest Du mal Dein System aufräumen.

Eine Neuinstallation ist auch ne gute Sache.

PC-Tuning ist auch nicht verkehrt. Wende Dich mal vertrauensvoll an Michael Nickles. Der hat darüber so viele Bücher, daß er die schon verkaufen muß.

Mirona2 Kolti „Wenn Du wirklich dieses Problem hast, dann solltest Du mal Dein System...“
Optionen

Blödbacke ! Was denkst Du eigentlich was ich gemacht habe ??!!
Der Rechner ist ein PIII mit TUSL2C-Mainboard, 256 MB SDRM (PC150)
Ricoh-Brenner, 52x-CDROM-LW (Delta), 0815-Soundkarte, Netzwerkarte (DSL).
Der Rechner ist nicht übertaktet. Nach 23 sec. ist der Bootvorgang abgeschlossen ! Der ist aufgeräumt !