Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

2 x Win98 ( auf jeweils eine von 2 Platten ) - Geht das ? Un

sauerlandboy / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Bekomme die Tage eine weitere, größere Festplatte und habe mir folgendes gedacht:
Mein momentanes Win98 auf der bestehenden Platte ist sauber, läuft stabil... bin super zufriedend damit. So soll es auch nachwievor bleiben. Wie wäre es denn, auf der neuen Platte ebenfalls Win98 einzurichten, wo ich nach Herzenslust mit Software und allerlei sonstigen Spielereien experimentieren kann, da kann auch ruhig mal der Schuß nach hinten losgehen...

Nun die Frage: Geht das ? Und vor allem: Wie ?
Habe schon von Bootmanagern und "OS verstecken" gehört bzw. gelesen, aber ich kenne mich da nicht gut aus.
Wäre nett wenn mir jemand die einzelnen Schritte näher beschreiben könnte bzw. wollte.
Auch frage ich mich, wie das dann aussieht, wenn ich den Rechner starte... gibt er mir direkt vorm eigentlichen Booten die Auswahl zu beiden Win98-Versionen frei ( wie sieht das aus ? "Wähle Win98 oder Win98" ??? ) oder erkennt er gar nur eine davon, während die andere nicht zu starten ist ?

Teletom sauerlandboy „2 x Win98 ( auf jeweils eine von 2 Platten ) - Geht das ? Un“
Optionen

Ohne Festplatten tauschenden Bootmanager geht es nicht.

Der SMart-Bootmanager ist Freeware:
http://btmgr.gnuchina.org/3.7/sbminst.exe
sbminst.exe auf W98-Startdiskette kopieren.

Festplatte normal einbauen, Smartbootmanager installieren und vorbereiten.

W98-Startdiskette booten.
sbminst -t de -d 128
installiert den Smartbootmanager.
Mit FDISK 2. Festplatte auswählen, eine primäre Partition für das zweite W98 einrichten und aktivieren.

W98-Startdiskette erneut booten.
LW D: müsste die neue Partition sein (der Laufwerksbuchstabe kann variieren, das kommt auf die vorhandene Partitionierung drauf an!!!).
Mit
format d:
LW D: formatieren sowie mit
sys d: