Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Zwei Fragen!

Gonzo.P / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Ich habe zwei Fragen(Probleme).
1. Wie kann ich den Standart-Installationspfad von Win98SE ändern, so, das alle Progs nicht erst immer auf C:, wo auch natürlich Win ist, sondern auf E: installiert werden. Wie das im Laufe der Installation geht ist klar, nur wäre es schön, wenn Windows das direkt machen würde.
2. In letzter Zeit habe ich beim Hochfahren von Win direkt diesen wunderbaren Bluescreen und mein Secondary Busmaster-Controller danach ein gelbes "!". Da an diesem Controller mein CDrom und mein Brenner hängen kann ich diese nicht mehr nutzen. Den Busmastertreiber hab ich schon mal neu installiert, danach wollte Windows nicht mehr hochfahren und blieb bei noch schwarzem Screen einfach hängen.
Mein Sys.: MsiK7Pro(Neustes Bios), Win98SE, Addi550@550, ElsaX2, Ethernet.
Würde mich über Eure Hilfe freuen!
Mfg
Gonzo

Bombenleger Gonzo.P „Zwei Fragen!“
Optionen

Hi Gonzo

Zu 2. Das MSI-Board hat doch bestimmt den VIA-Chipsatz und dann sollte
der VIA4in1 4.29 noch einmal komplett (Turbo + DMA) installiert werden.
Viel Erfolg

wapjoe Gonzo.P „Zwei Fragen!“
Optionen

Zu 1.:
Hab nen Weg über die Registry gefunden:
Öffne die Registry (Start/Ausführen regedit eingeben) und geh mal auf folgenden Schlüssel (Eintrag):

HKEY_LOCAL_MACHINE\\Software\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion

In "CurrentVersion" findest du diese Eiträge:

ProgramFilesDir

ProgramFilesPath

Die müßten standartmäßig "C:\\Programme" enthalten, einfach doppelt anklicken und in E:\\ ändern.
Mach am Besten vorher eine Sicherung vom "CurrentVersion"-Eintrag (CurrentVersion markieren, auf Registrierung/Registrierungsdatei exportieren.. klicken, nen Namen eingeben und speichern)
Falls es Probs gibt, kannst du die Änderung damit Rückgängig machen!

Wenn du andere Einträge löschst/änderst und nicht genau weißt, was es ist, könntest du unter Umständen Probleme kriegen, also Vorsicht!
Viel Erfolg
wapjoe

Gonzo.P Nachtrag zu: „Zwei Fragen!“
Optionen

Vielen Dank an Euch für die prompte Hilfe!
An Wapjoe(Cooler Nickname), dein Tipp hat wunderbar funktioniert, einfach gut!
An Bombenleger, leider hat mein Board einen AMD Chipset. Werde aber mal weiterforschen wie ich das Problem loswerden könnte.
Vielen Dank
Gonzo

Bombenleger Gonzo.P „Vielen Dank an Euch für die prompte Hilfe! An Wapjoe Cooler Nickname , dein...“
Optionen

Hi Gonzo

Sorry, aktuelle AMD-Treiber findest Du hier.

Viel Erfolg und ein schoenes (verlaengertes/Formel 1) Wochenende

Gonzo.P Bombenleger „Hi Gonzo Sorry, aktuelle AMD-Treiber findest Du hier. Viel Erfolg und ein...“
Optionen

Mit Traktionskontrolle ;-))

Bombenleger Gonzo.P „Mit Traktionskontrolle - “
Optionen

Hi gonzo,

aber erst aber 13:00 (freies Training in der ARD ohne Extra-Werbung !!).

wapjoe Gonzo.P „Vielen Dank an Euch für die prompte Hilfe! An Wapjoe Cooler Nickname , dein...“
Optionen

Hi Gonzo
Gern geschehen und danke für die Blumen (Nickname)
Grüße an Kermit und Co! ;-))
Schönes Wochenende

wapjoe

Michi Gonzo.P „Zwei Fragen!“
Optionen

Hi Gonzo,
hier ein kleiner Tip zum Busmastertreiber (vielleicht ein kleiner Trost):
Viele Brenner (besonders ältere wie meine) machen bei Busmastering nicht mit ! Man kann dann natürlich auch keines für diesen Kanal aktivieren.
Manchmal kann auch ein Konflikt mit dem Brennprogramm (und deren Treibern) vorliegen, einfach mal deistallieren.
Ferner ist die Reihenfolge, in der die Treiber installiert werden, von Bedeutung (kein Witz).

Gruß, Michi