Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Zu wenig Arbeitsspeicher

juppans1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Obwohl ich einen zusätzlich RAM-Speicher von 64 MB eingebaut habe (insgeamt nun 128 MB Arbeitsspeicher) zeigt das Programm Free Mem Std gerade jetzt 0,094 MB Arbeitsspeicher an. Auch das System stürzte, trotz des höheren Arbeitsspeichers ab. Was soll tun?

Anonym juppans1 „Zu wenig Arbeitsspeicher“
Optionen

Schau mal, ob der RAM-Speicher defekt ist.

Hier ein paar gute Tools dafür:

http://www.heise.de/ct/ftp/

Es ist möglich, dass ein Modul defekt ist, dass Deine Beiden Module sich nicht "vertragen" oder Dein Motherboard mit dem neune Modul nix anfangen kann.

Mit ctspd ist das gut rauszufinden....

juppans Anonym „Schau mal, ob der RAM-Speicher defekt ist. Hier ein paar gute Tools dafür:...“
Optionen

Hallo pco,

vielen Dank für den Tip. Ich die Module mit ctspd getestet. Der alte RAM-Speicher scheint defekt zu sein, wenigstens dort zeigt ctspd einen Fehler an.

Gruß

juppans

Loopi© juppans1 „Zu wenig Arbeitsspeicher“
Optionen

Hast Du an der win386.swp bzw pagefile.sys (bei NT/2K) herumgespielt?
Die dürfen keinesfalls ausgeschaltet werden. Es gibt immer noch Leute mit der Meinung, die Auslagerung zu deaktivieren, wenn man mehr als 64 MB hat.
Loopi©

Revilo (Anonym: 195.252.180.70) juppans1 „Zu wenig Arbeitsspeicher“
Optionen

Für den IE wird unter WIN98 Speicher reserviert, weshalb weniger frei ist. Wenn Du auf IE verzichten kannst deinstalliere ihn mit "98Lite"

Fallenangel0311 juppans1 „Zu wenig Arbeitsspeicher“
Optionen

Die Anzeige scheint nun wirklich einen falschen Wert anzuzeigen. Kannn es vieleicht sein, dass Du Deine Auslagerungsdatei namens win386.swp unter 95/98/ME oder die pagefile.sys unter NT/WIN2K begränzt hast?? Ansonsten würde ich auf defekte bzw. nicht richtig installierter RAM's schließen. Bau am Besten noch mal beide aus und tausche die Sockel. Manche Sockel erkennen die RAM's erst wenn sie wirklich 100%ig sitzen, dass kann manchmal echt nervend sein. Aber versuchs, ansonsten bring den Streifen zurück ins Geschäft!! (bzw. reklamier ihn dort wo Du ihn her hast)

Good work!

Fallen_Angel

Nov2099 juppans1 „Zu wenig Arbeitsspeicher“
Optionen

Das ist zu unpräzise. Wichtig wäre mal zu nennen, was fürn CPU, welches Board und mit welchen Taktraten das Ding arbeitet.

Momentan kann man nur sagen, der Speicher ist Schrottig.
Halt Dich an den Tip vom PCO, mit den Heise Tools. Die sind sehr nützlich. Auch um herauszufinden ob man dir da Schotterrams angedreht hat.

Kleiner TIP: Bau die RAMS einzeln ein, um zu probieren was passiert. Zumindestens kannst Du damit herausfinden, ob einer der beiden kaputt ist, oder ob die sich einfach nur nicht vertragen. Bei unterschiedlichen Herstellern oder Taktleistung kann das schon problematisch sein. ( weit hergeholt, könnte das auch an den RAM-Interleave Einstellungen im BIOS liegen, Haste da etwa herumgefuscht? ;) )

Ziggy-2001 juppans1 „Zu wenig Arbeitsspeicher“
Optionen

Ein Fehler im spd heißt nicht, daß der Speicherriegel kaputt ist. Nur Riegel von guten Markenherstellern haben ein fehlerfreies spd, Fehler finden sich in fast allen OEMs. Und trotzdem funktionieren sie.

Nov2099 Ziggy-2001 „Ein Fehler im spd heißt nicht, daß der Speicherriegel kaputt ist. Nur Riegel...“
Optionen

Ja, aber unter bestimmten Gegebenheiten haben billig RAMs eines gemeinsam - Sie bringen das System zum Absturz.