hi, kann Windows 98 se mehr als 256 mb arbeitsspeicher vernünftig verwalten? habe das gefühl, das einige games z.b. diablo 2 expansionpack, damit nicht ganz klarkommen. hat sich schon mal jemand damit näher beschäftigt? gruss wolf
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Kann es sein dass du ein älteres MoBo hast,
unterstützt es deine Ramriegel, oder hast falsche Ramsetings?
evtl. Bus übertaktet?
Windows hat probleme ab 512Mb
Hi, mein board ist ca. 2jahre alt, von QDI das brilliant x1-s.
RAM momentan 1 256er 133er und 2 64er riegel 100er bus.
durch Biosupd. kann ein 600E mit 100er Bustakt laufen, wobei der Bus tatsächlich auf 112MHZ getaktet ist. die beiden 64er Riegel stecken das locker seit über einem Jahr weg.
Grafik ist eine Creative GEFORCE 256 mit DDR-RAM, 32 MB.
(wird ab und zu auch mal übertaktet.)
die ganze kiste ist selbst zusammengeschraubt und ich mach das ja auch schon ne zeit.
das ganze ging los mit dem Diablo Expansion-set. Max Payne z.b. läuft schweineschnell.
habe schon öfter gehört, das windows zwar 512mb speicher erkennt, aber probleme mit der verwaltung desselben hat.
mein windows läuft jetzt seit über einem jahr und wenn probs autauchen kriege ich das ohne format C hin.
hatte aber noch nie soviel sd-ram in der kiste;)
vielen dank für deine antwort, vielleicht fällt dir oder sonstwem ja noch was dazu ein.
Übrigens, ein spiel wie max payne überlässt die verwaltung des speichers nicht windows, sondern hat dafür eigene routinen.
diablo eventuell nicht?!
Hey wolf3,
hab' das gleiche MoBo. Das kann leider nur 3 x 128 MB Riegel vertragen. Kommt laut Handbuch mit 256 MB nicht klar.
Allerdings habe ich es selbst noch nicht ausprobiert.
Gruss
Martin P.