Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Windows Symbole verändern

tom22 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Gibt es eine Möglichkeit bei Windows 98se die desktop symbole gegen neue, die ich aus dem Internet gezogen habe zuverändern?

wapjoe tom22 „Windows Symbole verändern“
Optionen

Kommt ganz drauf an, welche?!
Bei Verknüpfungen ist es möglich: Rechtsklick auf den Link, Eigenschaften anklicken und unter Verknüpfung auf den "anderes Symbol"-Button klicken.
wapjoe

tom22 wapjoe „Kommt ganz drauf an, welche?! Bei Verknüpfungen ist es möglich: Rechtsklick...“
Optionen

Hey Wapjoe !das ist mir bekannt.Ich wollte gerne neue Verknüpfungen, also neue Symbole aus dem Internet auf mein Desktop packen ,z.b das vom Outlook Express. Habe ein Amerikanische Postkasten:
Aber ich bekomme diesen nicht in das Verzeichnis "andere Symbole" weil es eine " Gif Datei " ist. gibt es eine Möglichkeit , sie dort irgendwie hinein zu bekommen wenn ja ,wie denn Tom22

wapjoe tom22 „Hey Wapjoe !das ist mir bekannt.Ich wollte gerne neue Verknüpfungen, also neue...“
Optionen

Wie weiter Oben schon beschrieben, die GIF-Datei erstmal mit MSPaint öffnen und mit Dateityp BMP abspeichern. Sollte sich bei doppelklick ein anderes Programm öffnen z.B. IE, dann die GIF-Datei markieren, shift-(Umschalt) Taste drücken und gedrückt halten, dann einen Rechtsklick drauf und Öffnen mit... wählen. im nächsten Fenster MSPAINT aussuchen, nun auf Datei/Speichern unter gehen, den Dateityp "256 Farben-Bitmap (*.bmp, *.dip)" wählen und auf Speichern klicken!
Jetzt solltest du das Symbol einstellen können!

Viel Erfolg!
wapjoe

Grainger (Anonym) tom22 „Windows Symbole verändern“
Optionen

Es gibt dafür ein sehr schönes Freeware-Programm:
DesctopArchitect.

HP: http://www.desktoparchitect.com/
DL: ftp://ftp.eklipz.com/desktop_themes_&_programs/da211.exe

(Anonym) tom22 „Windows Symbole verändern“
Optionen

Normalerweise kann man jedes Bild im BMP-Format als Icon benutzen.Wie schon gesagt,über Eigenschaften,anderes Symbol, aus einer Datei einfügen.

Klein Erna (Anonym) tom22 „Windows Symbole verändern“
Optionen

Damit ein Bild ein Icon sein kann, muss es eigentlich im Format *.bmp abgespeichert werden. Danach muss man es in *.ico umbenennen, sonst kann Windows es nicht als Icon erkennen.
Das wäre die Vorgehensweise "zu Fuß".

Die ganze Aktion lässt sich aber sehr komfortabel mit Irfan View erledigen. Gif in IrfanView öffnen und dann "speichern als..." *.ico. Das Programm kümmert sich selbst um die richtige Umwandlung, man spart also 1 Schritt.
IrfanView gibt es als Freeware bei www.freewareguide.de