Hallo,
nach einem plötzlichen Programmabsturz kann ich Windows nicht mehr normal laden, dann erscheint: "Windows Schutzfehler. Rechner erneut starten"
ich kann zwar in den abgesicherten Modus wechseln, aber was mache ich dann dort sinnvollerweise?
Zuvor hatte ich an der Hardware nichts verändert.
Allerdings hatte ich mit Partition Magic 4.0 einen bislang ungenutzten Bereich meiner Festplatte aktiviert (Partition über 2 GB).
Dann wollte ich ein Video aufnehmen und stellte dabei fest, daß die Video Capture Einstellungen in der Systemsteuerungen fehlerhaft waren. Beim nachschauen dieser Einstellungen stürzte der Computer ab.
ICh habe die entsprechenden Einstellungen deaktiviert bzw. entfernt und auch die hinzugefügte Partition mit Fdisk wieder gelöscht. Das System will aber immer noch nicht booten.
Eine ältere Sicherung der System.dat habe ich genutzt um die bestehende system.dat als Fehlerquelle auszuschließen.
Gibt es irgendwelche undokumentierten "Zauberbefehle" damit ich möglichst rasch weiterarbeiten kann?
fragt
ratlos
Pu der Bär
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
O.K. Hier konnte mir zwar niemand helfen, aber jetzt habe ich doch den Fehler gefunden und will die Lösung für "die Nachwelt" festhalten:
wie so oft war die Lösung eigentlich gar nicht so kompliziert:
Da ich in den abgesicherten Modus konnte, rief ich die Systemsteuerung auf. Dort standen unter der gerätekonfiguration zwei "unbekannte Komponenten" die mit einem gelben Fragezeichen markiert waren.
Dies waren die Übeltäter. Beim Aufruf von Eigenschaften meldete rundll32 einen Fehler und liess mir nur die Wahl zwischen "Schliessen" und "Ignorieren".
Man muß sehr hartnäckig darauf bestehen, daß Windows dies Meldung "Ignorieren" soll, dann lässt der große Gates einen auch an die Einstellungen für diese Komponenten (Video Capture und Audio Capture meiner ATI All-InWonder Pro).
Und siehe da: Es fehlten die Treiber. Diese wurden flugs nachinstalliert (Win98 CD bereithalten), das System neu gestartet und dann gings doch wieder mit dem hochfahren.
Jetzt esse ich erstmal einen großen Topf Honig - und bin stolz auf ein funktionierendes system.
Ich grüße alle
die immer so schön helfen können - in welchem Forum auch immer.
das schreibt
Pu ein Bär von geringem Verstand.