Hallo!
Der PC meines Kumpels hier hat ein kleines Problemchen...
Vor ein paar Tagen hab ich eine Diskette in das Disklaufwerk reingesteckt. Als ich drauf zugreifen wollte, hat das Lauferk nur komisch gedröhnt, aber nichts weiter gemacht. Windows wollte dann dass ich eine Diskette einlege. Dabei muss ich sagen dass ich die Diskette nicht mal eine Stunde vorher in einem anderen PC hatte, wo sie funktionierte. Beim zweiten Versuch ist dann Windows abgestürzt. Nach dem Neustart habe ich es nochmal probiert. Windows ist direkt abgestürzt. Ich hab das Teil dann mal aufgeschraubt und festgestellt, dass das Diskettenlaufwerkskabel nicht richtig steckte. Habs dann festgedrückt und neu gestartet. Jetzt kommt das Problem. Windows hat nach dem Neustart eine Grafikkarten-Fehleinstellung bemängelt. Ich hab dann in die Systemsteuerung reingeschaut. Und nun der Hammer: ALLE Geräte bis auf ein paar Systemgeräte und das DFÜ-Netzwerk sind WEG. KOMPLETT WEG!!! Im abgesicherten Modus waren die Geräte dann wieder da, aber das ist kler, denn da prüft Windows ja nicht, ob die Geräte tatsächlich vorhanden sind. Es zeigt einfach alle installierten Treiber an. Folglich hatten wir auch einen Soundkartentreiber einer Soundkarte drin stehen, die schon lange nicht mehr steckte. Ich habe dann im abgesicherten Modus alle Treiber entfernt, also auch die, die Windows im Normalmodus erkannt hatte. Nach einem Neustart sollte Windows alles wieder erkennen, abe ich mir gedacht. Ja, Pustekuchen! NICHTS hat Windows erkannt. Klasse, neu installieren. Windows gelöscht und neu installiert. Die Hardwareerkennung dauerte nur ca. 20 Sekunden. Als Windows dann fertig installiert war, schaute ich in der Systemsteuerung auf dieselbe "riesige" Menge an Geräten. Nichts hatte sich geändert. Mein Vater meinte, es könnte entweder ein Virus sein oder das Mainboard ist hinüber. ich denke eher an das zweite, denn was ist das für ein Virus, der Windows daran hindert, Geräte zu erkennen?
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Das hatte ich auch mal, bei einem Bekannten, der "nur" ein Modem installiert hatte. Glücklicherweise hatte er schon win98se, im DOS-Modus mir scanreg /restore eine frühere Registrierung zurück gespielt und schon funktionierte alles wieder.
Hi, manchmal sind auch die Einstellungen im BIOS schuld, das es nicht
klappt. Auch doppelt vergebene Speicher-Adressen sind eine Windoof-
Macke...-viel Glück, beim suchen.