Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Windows-Absturz bei Hintergrundbild und starten von bestimmt

Kickaha / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Auf dem Rechner eines Bekannten war u.a. folgende Software-Konfiguration: Windows 98 SE, Office \'97, Publisher 2000. Er hatte das Problem, das beim Starten von Publisher Windows sofort abstürzte, daß sogar der Affengriff nicht mehr funktionierte und ein Neustart fällig war. Nebenbei gab es auch einen Totalabsturz, wenn man das zu Windows zugehörige Solitaire erfolgreich beendete und die fliegenden Karten erschienen.

Meine erste Aktion war die Deinstallation und Neuinstallation von Publisher. Ergebnis:Absturz! Als nächstes habe ich über das vorhandene Windows noch mal Windows drüberinstalliert. Ergebnis:Absturz! Na gut, dachte ich, müssen wir halt formatieren und alles neu installieren. Gesagt, getan: nach zwei Stunden startete ich erwartungsvoll den Publisher. Es lief alles perfekt. Na also!!

Ich war eine Stunde zu Hause, da rief mich mein Bekannter an: er hatte einfach nur ein Hintergrundbild eingefügt und : Publisher startete nicht mehr. Nach rausschmeißen des Hintergrundbildes startete der Publisher jedoch wieder ohne Probleme. Fünf mal rein und raus ergaben immer das gleiche Ergebnis: mit Hintergrundbild stürzte der Publisher beim Start sofort ab.

Ergänzend muß ich noch sagen, daß diese Konfiguration mit Bild ein paar Wochen ohne Probleme funktioniert hat. Frage: Woran kann\'s liegen??? Oder bin ich mit meiner Frage hier vielleicht falsch und es ist ein Hardwareproblem???

(Anonym) Kickaha „Windows-Absturz bei Hintergrundbild und starten von bestimmt“
Optionen

Brrr... Merkwürdig. Schonmal Office2k ausprobiert? Vielleicht stören sich da Programmteile vom alten Office-Paket und neuem Publisher. Wieviel RAM hat das Ding? Neueste Grafikkartentreiber? Publisher korrekt registriert (nach Update weigerten sich bestimmte Office2k Applikationen, zu laufen, da die Reg.-Nummer nicht mehr angenommen wurde)?