Hallo!
Bei der Installation von Windows 98 SE bleibt der Rechner mitten in der Hardwarekonfiguration stehen. Die Maus bewegt sich noch ...
Woran kann das liegen?
Vielen Dank im voraus für Hilfe!
Markus Hagen
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Hallo
Es wäre besser, wenn Du schreiben würdest, was für einen PC Du hast, dann könnte man über das Problem genaueres
sagen. Ansonsten versuche es mal mit Neustart, ev. fängt sich das Setup wieder.
Hochachtungsvoll,
Sorry, der Rechner ist ein P133 mit 32MB RAM (alter ALDI-PC).
Chipsatz: SiS-5571-2A5IHG09C-00
Mainboard: Giga-byte
BIOS: Award Modular BIOS v4.51PG
32MB RAM ist zwar die von Microsoft geforderte Mindestanforderung für Windows 98SE, kann aber je nach Installation auch ungenügend sein. Einfach bei der Installation mal einige Speicherfresser auslassen. Das heißt keine Spandard oder Maximalkonfiguration installieren lassen, sondern eine Nutzerbestimmte und nur das wirklich notwendige installieren lassen. Dann müßte es klappen.
Viel Glück
NoppaKing
Hallo ...
bleibt er immer an der selben Stelle stehen?
Hatte das gleiche Problem... aber der Rechner stürtzte immer an einer anderen Stelle ab... bei mir wurden die Ram Module nicht vom Chipsatz unterstützt... bei Dir sind sie vielleicht hin?
Gruss,
busy666
Hallo
vielleicht fehlt Dir nur die Geduld. Bei diesem PC kann die Hardware-Erkennung schon mal mehrere "Viertelstündchen" Pause machen.
MfG
Rainer
ich kenn das auch noch von meinem alten - versuch mal folgendes: vor der hardware-erkennung wirst du gefragt welche geräte erkannt werden sollen, lass da mal alles weg was nicht unbedingt zum installen nötig ist also keine soundkarte z.B. (an der lags bei mir)
Win98SE auf einen 133er???
wüde ich nicht empfehlen, das OS bremmst diesen lüten Proz ganz schön aus... solltest lieber WIN95 drauf machen...
Ich würde Win98 generell erst ab einem PII (oder vergleichbarem) empfehlen...
Unter Win95 läuft die Kiste meiner Erfahrung nach sogar recht flott, wozu 98? Ich würde diese Entscheidung aber nicht wg. dem Prozi fällen, der langt in jedem Fall (mein Pentium 75/ 40 MB - Laptop läuft auch unter Win98 tadellos aber: 95 geht aber noch flotter (auch mit Desktop-Erweiterungen und IE 5.5 SP1)) - Mit 32 MB ist ein System unter 98 in jedem Fall gnadenlos unterversorgt. Selbst 64 sind zu wenig! Nimm '95 oder gleich Linux.
cya,
Nic
Hi mhagen1,
hatte letztens ein ähnliches Problem - lag daran, daß ich vorher einen Virenscanner benutzt habe und ihn vor der Formatierung von Partition C: nicht deinstalliert/gelöscht hatte.
Sieh mal in der Hilfe auf der Bootdiskette dazu nach - das könnte Dein Problem evtl. beheben.
BootKing
Vielen Dank an alle, die mir eine Hilfe zu meinem Problem geschickt haben!
Ich habe mich entschlossen, Windows 95 aufzuspielen, damit der Rechner noch flott genug ist. Außerdem habe ich festgestellt, dass die Grafikkarte eine Macke hat und habe sie ausgetauscht.
Nochmals vielen Dank und frohe Ostern!
Markus Hagen