Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

win98 setup will nicht richtig

(Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo zusammen

mein system: asus a7v kt133, amd tb 1ghz, 256mb ram, 46gb ibm hd

habe alles zusammengebaut und wollte nun win98 se installieren... das erste problem besteht bereits beim booten. ich kann nicht von der diskette booten, egal was ich im bios einstelle. und ich habe wirklich die originale win98-bootdsik. das floppy spricht nicht mal an beim aufstarten.

gut hab ich mir gedacht dann boote ich halt vom cd rom. das hat soweit gut geklappt. komisch ist jetzt nur, dass ich aud das floppy zugreifen kann und es auslesen...
habe als weiteres nun die hd ohne probleme ab cd rom partitioniert und formatiert.

wenn ich nun neustarte und das win98 setup von der cd starte kommt zwar meistens scandisk (wenn es sich nicht schon vorher aufhängt) aber danach stürzt es immer!!! ab. gerade ein mal hab ich es bis zum setup assistenten geschafft, aber nur für wenige sekunden, denn dann hat es sich bereits wieder aufgehängt mit fehlermeldung im kernel, usw.

thanx für eure hilfe
Phil

kubab (Anonym) „win98 setup will nicht richtig“
Optionen

Hi
Ich denke du hast ein Problem mit deinem Floppy; das Setup sucht nämlich auch dort nach irgendwas. Ist der Stecker richtig drauf? Auch die Stromversorgung?
CU
Klaus

(Anonym) kubab „Hi Ich denke du hast ein Problem mit deinem Floppy das Setup sucht nämlich auch...“
Optionen

ja der stecker muss richti drauf sein, da ich sonst nicht eine diskette lesen könnte...

(Anonym) Nachtrag zu: „win98 setup will nicht richtig“
Optionen

also ich hab da noch was rausgefunden...
starte ich das windows setup direkt von cd, so kommt zuerst fdisk und danach: Error loading sys.drv

was bedeuted denn das?

(Anonym) Nachtrag zu: „win98 setup will nicht richtig“
Optionen

Lade die Default Einstellungen Deines Bios!!!

Das hilft bei einer WIN98 Installation Wunder!

Ist übrigens ernst gemaint. Ich hatte das selbst schon oft an verschiedenen Rechnern und hat meistens genau daran gelegen.

Gruß Braukopf

alterSchrauber (Anonym) (Anonym) „win98 setup will nicht richtig“
Optionen

Tja - ich hatte letztes Wochende genau das selbe Problem .
Ich geh mal davon aus das Bios Default und alle Stecker richtig drauf sind.
1.0. klären ob Memory OK ( aus anderer Maschine - "known good" )

1.1 andere Startcd verwenden - villeicht ein Krater in der Oberfläche?
2. alle Dateien von der Win CD auf Platte kopiern - geht das?
3. Wenn ja von Platte installieren.
4. Wenn nicht Ok dann mit "ext" die *.cab Files einzeln entpacken und auf C:\test oder so schreiben . Wenn er das schafft - ohne Fehler- hast schon halb gewonnen.
Wenn das auch nicht geht - Absturz auf Speicherverweise - dann Mainboard retour an ASUS ( so wie ich ) :-)