Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Win98 SE fährt nicht mehr sauber runter

-TiN- / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, mein System (Win98 SE) fährt nicht mehr sauber runter. Es bleibt bei dem Windows-Logo stehen "Der Computer wird heruntergefahren". Der Microsoftpatch hat auch nicht geholfen. Es liegt wohl nicht an der Geschwindigkeit der CPU. Kann da jemand helfen??? ciao Maik

(Anonym) -TiN- „Win98 SE fährt nicht mehr sauber runter“
Optionen

Dieses Problem habe ich auch es gibt einen Patch der dieses Problem behebt unter Microsoft.com

Maik14 (Anonym) „Dieses Problem habe ich auch es gibt einen Patch der dieses Problem behebt unter...“
Optionen

Hallo,
das habe ich auch schon probiert... Leider erfolglos...

Ventox -TiN- „Win98 SE fährt nicht mehr sauber runter“
Optionen

Hallo Maik14,
da kann beim Runterfahren irgendein Programm, das im Hintergrund arbeitet, nicht automatisch beendet werden. Schalte mal vorher im Task Manager alle Programme bis auf Explorer und Systray ab, fahre dann den Rechner runter. Wenn es dann anstandslos klappt, mußt Du nur noch durch Probieren herausfinden, welches Probleme macht

Maik14 Ventox „Hallo Maik14, da kann beim Runterfahren irgendein Programm, das im Hintergrund...“
Optionen

Hallo Ventox,
daran habe ich auch schon gedacht. Es war jedoch erfolglos. An den Tasks liegt es wohl auch nicht... :-(

brainstorm -TiN- „Win98 SE fährt nicht mehr sauber runter“
Optionen

Das liegt meist an irgendeiner Netzwerkkomponente oder zu vielen gemappten Netzlaufwerken. Windoof versucht beim Runterfahren noch alle Verbindungen zu trennen, kriegts aber nicht gebacken und hängt dann bis in alle Ewigkeit, da keine Gegenseite mehr antwortet. Da hilft (wenn überhaupt) oft nur, alle Netzwerkkomponenten rauszuwerfen und neu zu installieren (inklusive neuester Netzwerktreiber).

Gruß Brainstorm

Ventox brainstorm „Das liegt meist an irgendeiner Netzwerkkomponente oder zu vielen gemappten...“
Optionen

Stimmt, jetzt, wo ich das von brainstorm gelesen habe, fällt mir wieder ein, das mein Bruder auch mal das Problem beim Runterfahren mit Win 98 SE hatte. Er hatte es, wenn er vorher im Internet war. Hatte er vor dem Runterfahren ein paar Minuten gewartet, gab es keine Probleme. Ansonsten hatte sich der Rechner aufgehangen.

Maik14 Ventox „Stimmt, jetzt, wo ich das von brainstorm gelesen habe, fällt mir wieder ein,...“
Optionen

Hallo und danke nochmal für die Hilfe, aber daran lag es auch nicht...8(
Ich bin aber weiterhin für jede Idee dankbar

artemis brainstorm „Das liegt meist an irgendeiner Netzwerkkomponente oder zu vielen gemappten...“
Optionen

meine Erfahrung deckt sich mit der von brainstorm: windows versucht vorhandene oder nicht mehr vorhandene Verbindungen zu kappen (Netzwerk, aber auch z.B. die PSION serial link, die sollte man besser aus der automatischen Aktivierung entfernen, ein Klicken auf den PSION Ikon im Explorer tut das ebenso.

Nach meiner Erfahrung können auch Konflikte mit automatischen Virusscannern oder crashguards Schuld sein (Norton Crashguard hat mir mehre Probleme als Nutzen beschert).

In meinem Fall, da ich W98 SE als update von W98 installiert hatte, hat ein Zurückkonfigurieren auf W98 geholfen (diese Möglichkeit ist in98 SE integriert) mit anschliessendem Update auf wiederum W98 SE.

Maik14 artemis „meine Erfahrung deckt sich mit der von brainstorm: windows versucht vorhandene...“
Optionen

Hallo und danke,
auch das habe ich versucht. Ohne Erfolg...

Optionen

HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Control\ Shutdown\ FastReboot
Wert von 1 auf 0 ändern
Ist der Wert "1" ist das schnelle Windows beenden eingeschaltet.

Maik's Mutter (Anonym) (Anonym) „HKEY_LOCAL_MACHINE System CurrentControlSet Control Shutdown FastReboot Wert von...“
Optionen

Und wahrscheinlich hat Maik14 auch das schon probiert, genau wie den downgrade von 98SE und auf 98 und zurück, was bekanntlich nur die paar User können, die von 98 auf 98SE direkt ge-updatet haben...

Mensch, der Kerl verarscht Euch doch bloß. Am besten nicht mehr drauf eingehen.

Maik14 Maik's Mutter (Anonym) „Und wahrscheinlich hat Maik14 auch das schon probiert, genau wie den downgrade...“
Optionen

Hey!
Was soll das! Ich habe ein echtes Problem mit meinem System. Natürlich schaue ich erst im Netz nach und versuche einiges. Bisher hat aber kein Rezept gewirkt. Daher dieses Posting!
Solche schwachsinnigen Äußerungen kannst Du dir sparen!
...und das noch anonym!
bin enttäuscht...

Maik

klauswerner -TiN- „Win98 SE fährt nicht mehr sauber runter“
Optionen

Und wenn er euch nicht verarscht? Könnte ja mal auf die Idee kommen unter Leistungsmerkmale "Netzwerkserver" aktivieren,das könnte es sein. Bei mir hats gefunzt.

Maik14 klauswerner „Und wenn er euch nicht verarscht? Könnte ja mal auf die Idee kommen unter...“
Optionen

Hallo,
wie ist das gemeint? Muß ich auf Netzwerkserver stellen, oder muß ich das auf eine andere Einstellung - also gerade nicht Netzwerkserver - umstellen?
Ich verarsche hier keinen. Mit Mitte 20 ist man aus diesem Alter raus...

ciao

Maik

Bombenleger Maik14 „Hallo, wie ist das gemeint? Muß ich auf Netzwerkserver stellen, oder muß ich...“
Optionen

Hi Maik

Geraetemanager -> Leistungsmerkmale-> Dateisystem -> Netzwerkserver
einstellen, unter austauschbarer Datentraeger den Haken setzen und
unter Problembehandlung alle Haken raus. Sollte es danach immer noch
nicht funktionieren dann in der system.ini unter [] folgendes anpassen/
hinzufuegen wenn >= 384 MB RAM eingebaut sind:

[386Enh]
MinSPs=8
ConservativeSwapfileUsage=1

[vcache]
MinFileCache=0
MaxFileCache=65536

Danach sichern und den Rechner neu starten. Klappt es dann immer noch
nicht dann hast Du ggf. die Chipsatz-Treiber von der Mainboard-CD,
oder neuer, vergessen zu installieren. Ist dem aber so: Kann es sein
das Du die Graka gewechselt hast ohne die alten Treiber des Vorgaengers
zu deinstallieren ? Ist dem so dann fahr mal abgesichert hoch und
entferne im Geraetemanager -> Grafikkarte den alten Treiber und dann
auch gleich alles doppelte in den anderen Zweigen.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Maik14 Bombenleger „Hi Maik Geraetemanager - Leistungsmerkmale- Dateisystem - Netzwerkserver...“
Optionen

Hallo,
das ist mal einganz neuer Ansatz. Danke, das teste ich alles mal.
ciao

Maik

Conqueror -TiN- „Win98 SE fährt nicht mehr sauber runter“
Optionen

Hi,
nächste Lösungsmöglichkeit:
Hast Du vielleicht Norton Winfax 10 installiert.Deren Programm gibt nachweislich die Ressourcen nicht frei beim herunterfahren.Dies ist die Lösung von Symantec."Bitte schliesen Sie Winfax vor dem herunterfahren".Auch eine Idee eigene Fehler zu verdecken.

Cu
PS:Auf ein anonymes Posting zu antworten, ist echt Zeitverschwendung.Ich nehme mal an es ist fast immer derselbe "Frischling" .

Bombenleger Conqueror „Hi, nächste Lösungsmöglichkeit: Hast Du vielleicht Norton Winfax 10...“
Optionen

Hi Conqueror

So schlimm sind die Anonymen auch nicht, habe gerade auch einem
geantwortet weil er Namen/Passwort falsch geschrieben hat.

Maik14 Conqueror „Hi, nächste Lösungsmöglichkeit: Hast Du vielleicht Norton Winfax 10...“
Optionen

Hallo,
nee, die Software habe ich nicht drauf. Außerdem klappt es noch nicht einmal wenn ich alles außer Explorer und Systray beende...
Trotzdem Danke für den Hinweis.

ciao

Maik

Optionen

Noch eine Möglichkeit:

BIOS-Defaults laden und und dort alles neu einstellen.

Vorher Geometriedaten von Platte(n) aufschreiben und ggf. nacher wieder rein. Eventuell müßte auch der CMOS gelöscht werde.

Das dürfte aber nur helfen, wenn das Prob. durch z. B. den Einbau einer GraKa oder sonstwas entstanden ist. (hatte ich schon mal gesehen)

Sonst fällt mir auch nix ein.

Maik14 (Anonym) „Noch eine Möglichkeit: BIOS-Defaults laden und und dort alles neu einstellen....“
Optionen

Hallo,
am System habe ich eigetlich nichts geändert. Ich habe es neu aufgesetzt und alle Treiber, die ich zuvor nutzte wieder eingespielt.
Keine neue Hardware und auch keine neue Software. Danach habe ich den Rechner noch einmal neu aufgesetzt. Wieder das gleiche...

ciao

Maik

klickman -TiN- „Win98 SE fährt nicht mehr sauber runter“
Optionen

hallo maik14,
ich nehme an, der "herunterfahren"-patch den du verwendet hast ist der, der auf der seite http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;q239887 zu finden ist. allerdings hilft dieser bugfix bei den meisten rechnern nicht weiter. unter http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;q242934
findet sich ein "neues" bugfix hiezu. leider kann das bugfix nicht heruntergeladen werden, sondern muß über den microsoft-support telefonisch angefordert werden. das neue bugfix funktioniert allerdings erst, wenn das shutdown-supplement bereits installiert ist.
vielleicht kann dir das helfen!?
jedenfalls viel glück!
liebe grüße, klickman

sackface -TiN- „Win98 SE fährt nicht mehr sauber runter“
Optionen

Hatte vor kurzem auch das Problem - auch den Internetexplorer konnte ich nur über Task beenden schließen - es stellte sich heraus,daß das Virus "W32BadtransB@mm" mein System "befallen" hatte.Habe auch W98SE.Nach einem Virenupdate erkannte der Scanner das Virus und mein Rechner läuft wieder normal!
Ist nur eine Idee ;-) - weil ich mir das auch nicht erkären konnte!