Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Win98 schmiert nur noch ab - Friert ein!

(Anonym) / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Seid neustem besitze ich ein Athlon 1,4Ghz auf dem Elitegroup K7VZA, dazu 256MB-SDRAM, SoundBlaster Live Player 1024 & Diamond Viper 770 (TNT2)

Alles lief bisher prima, Win98 installiert und versucht alle treiber für meine PCI-Karten zu installieren. Jedoch schmierte mir der Rechner oft ab. Wie z.B. nach dem Booten beim Eintreten in die Win-Benutzeroberfläche. Der Mauszeiger bleibt stehen und das Bild friert ein.

Mein Kühler ist ein Zahlmann CNPS5001 und verträgt 1400Mhz. Jedoch ist zwischen CPU-Kühler und Netzteil bei mir nur ca. 1 oder 2 cm Platz. Ist das schlimm? Oder liegt der Fehler vielleicht wonaders?
Bitte antwortet mir, auch wenn es nur Vermutungen sind. Schonmal danke im vorraus.

(Anonym) Nachtrag zu: „Win98 schmiert nur noch ab - Friert ein!“
Optionen

Hi!

Mal ein paar Fragen!
Hast du nach der Windowsinstallation auch sofort die notwendigen Mainboard Treiber installiert? (Via 4in1) ??
Sind Deine Treiber und das Bios aktuell?
Hast du Fehler im Gerätemanager?
Welchen IRQ belegt die Soundkarte?
Hast Du schon in den Elitegroup Faqs nachgelesen....usw....????

Würde gern wissen, was Du schon alles gecheckt hast, bevor ich hier kilometerlange Fehlermöglichkeiten poste.

Melde Dich nochmal ausführlich um die Fehlersuche einzugrenzen.

Greets!!

(Anonym) Nachtrag zu: „Hi! Mal ein paar Fragen! Hast du nach der Windowsinstallation auch sofort die...“
Optionen

Also ich habe jetzt schon zmal meine Festplatte formatiert und immer zuerst Win98 aufgespielt. Installation und Treiber-Installation hat alles prima geklappt, bis ich zur Windows-Benutzeroberfläche gelange (Wo sich dann die Channelleiste und das Willkommensfenster öffnet). Dort schmiert nämlich mein Rechner immer ab - der Bildschirm friert ein. Mauszeiger und Tastatur funktionieren nicht mehr. Treiber kann ich also nicht installieren, solange sie auf CD sind.

Im Abgesicherten Modus kann ich arbeiten, dort sind aber die IRQ's der Komponenten im Gerätemanager wegen dem Modus nicht sichtbar. Zum Installieren der Mainboard-Treiber von der mitgelieferten CD komme ich erst garnicht, weil der Desktop in Win98 im Standard-Modus gleich wieder einfriert.

Im Gerätemanager sind auch keine Fehler, bis auf die bisher unbekannten PCI-Komponenten. Was mir aber neu ist der "PCI Input Controller", der im GM auch noch unbekannt ist.

Beim Booten stand uter "Multimedia Device" der IRQ "5", denke mal dass müsste mein Creative SoundBlaster Player 1024 sein.

Mein Mainboard ist vom 31/5/2001 und ich denke dort ist auch die neuste Award-BIOS-Version 6.00PG drauf (201C4A00). Ein AWDFLASH befindet sich aber laut Handbuch auch noch auf der Mainboard-CD.

Meine Komponenten:
- Athlon TB 1400Mhz. C 266Mhz.FSB
- Elite Group K7VZA-133 vIII 266mhz
- Zalman CNPS 5000 Kupfer-Kühler (wurde mir schon beim Fach-Händler auf die CPU geschraubt)
- 300W-Netzteil
- CreativeLabs SoundBlaster Live! Player 1024
- Diamond Viper 770 (TNT 2) - AGP
- Pioneer DVD (IDE)
- SCSI-WAITEC-Brenner auf PCI-SCSI-Controller
- 4,3 GB Festplatte von Samsung
- 3,5" Diskettenlaufwerk
- PCI-Ethernet Netzwerk-Karte
- Logitech PS/2-Maus
- Gericom Standard-Tastatur

Nur der Prozessor, das Mainboard, der CPU-Kühler sind neu (vor 3 Tagen gekauft). Bei meinem davorigen Prozessor (PII 400) und Mainboard hatte alles noch geklappt.

(Anonym) Nachtrag zu: „Also ich habe jetzt schon zmal meine Festplatte formatiert und immer zuerst...“
Optionen

Hallo!

War gerade auf der Elitegroup Page.
http://www.ecs.com.tw/download/download.htm

Dort gibt es ein neues Bios Release mit Datum vom 31.7.2001. Unter anderem beinhaltet dieses Bios Update einen Bugfix mit der Creative Soundblaster Live PCI Sound Karte.

Folgender Vorschlag!
Nachdem Du jetzt ja schon Übung hast mit format c: :-))) kommts auf eine nochmalige Formatierung auch nicht mehr an.
Bevor Du aber dann Windows wieder auf die Platte schmeißt, entferne alle PCI Karten und führe das Setup in der Mindestkonfiguration aus - nur mit Grafikkarte!!!!!!
Unter Umständen ist es zielführend die "Default Settings" vorher im Bios zu laden (Feinkorrekturen im Bios solltest Du erst nach erfolgreicher Win Installation vornehmen)
Wenn Du Windows erfolgreich installiert hast, solltest Du unverzüglich danach die neuesten Motherboard Treiber (aktuell Via4in1 4.33 final) installieren. Du findest Sie unter

http://www.viahardware.com/download/index.shtm#4in1

Das Treiber Setup ist sehr einfach, da die Installationsroutine automatisch erkennt, welche Treiber Du benötigst.

Sollte wider Erwarten Windows auch ohne Soundblaster wieder einfrieren, dann kannst Du die Via Treiber auch aus dem abgesicherten Modus installieren. Das Via 4in1 Treiber Paket beinhaltet 4 verschiedene Treiber
a) das Inf Update - damit Windows die Via Controller unterstützt
b) die mini agp Treiber
c) die Vendor Support Treiber (Bus Master Treiber)
d) Die IRQ Router (damit die Hardware IRQ's auch richtig zugeordnet werden.

Wenn das geklappt hat, steck keinesfalls die Soundblaster Karte in die Kiste - nimm diese erst am Schluß, wenn die Installation Deiner anderen PCI Karten problemlos abgeschlossen ist.

Bevor Du dann die Soundblaster wieder reintust, würde ich Dir empfehlen das Bios ubzudaten.

Achte bitte auch in deinem Mainboard Manual darauf, daß nicht womöglich (wie beim Asus A7V133) ein PCI Steckplatz "geshared" ist - das heißt, daß Du auf einen solchen Platz keine Karte stecken darfst, die einen eigenen Interrupt benötigt.

Versuchen wirs mal soweit - Viel Glück!!!

Bin übrigens noch laaaaaaaange Online!!
Melde Dich wieder!!

(Wär doch gelacht, wenn wir das nicht hinkriegen:-))) )

(Anonym) Nachtrag zu: „Hallo! War gerade auf der Elitegroup Page....“
Optionen

Dann werde ich es mal probieren. Hoffen wir das beste... :-)
Übrigens danke, dass du mir so intensiv hilfst.

Bis nachher...

(Anonym) Nachtrag zu: „Dann werde ich es mal probieren. Hoffen wir das beste... :- Übrigens danke,...“
Optionen

Bis nachher - und nicht vergessen, nach jeder einzelnen PCI Karten Installation den Pc neu booten!!!

Um Teilerfolge bei der Installation abzusichern solltest Du (auch im späteren Windows Betrieb sehr hilfreich) tools wie Quicksave verwenden - bei Interesse schick ichs Dir samt Freischaltcode.
Kinderleicht zu bedienen und das System auf Knopfdruck wieder herstellen gehört zu dessen Stärken (Sichert alle wichtigen Systemdateien und die Registrierung)

Bei Interesse kurzes Mail an: Schlumpfi1@gmx.at

Bis dann....

(Anonym) Nachtrag zu: „Bis nachher - und nicht vergessen, nach jeder einzelnen PCI Karten Installation...“
Optionen

Hallo,
langsam werde ich verrückt. Ich habe alle meine PCI-Karten rausgenommen, Festplatte nochmal formatiert und Win98 neu installiert.
Anschließend habe ich den neusten VIA 4in1-Patch installiert. Bei der Installation habe ich den Ordner angegegeben, wo die 4in1-Dateien waren, für einige Komponenten holte Win sich die Treiber-Infos trotzdem noch aus dem Windows-Verzeichnis.
Nach dem Booten fror der Bildschirm schon wieder ein - ohne PCI-Karten . nur mit meiner AGP-Graphikkarte.
Bei einigen Win-Sessions passiert dies aber auch erst nach ca. 2min, ist mir aufgeffallen.

Mein BIOS kann ich auch nicht flashen. Habe das BIOS-Update von der Elitegroup-Page gesaugt. In der ZIP-Datei ist ein *.BIN Datei (256kb)gepackt. Habe sie versucht unter der DOS-Eingabeaufforderung auszuführen - nicht geklappt. Dann stand auf der Elitegroup-Page ich soll die Datei auf eine DOS-Startdiskette kopieren - dort ist aber nicht genug Platz (nur ca. 40kb).

Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter... :-(
Liegt das vielleicht an irgendeiner Einstellung im BIOS?

Können ja die Diskussion per eMail weiterführen: hannes.2001@web.de

(Anonym) Nachtrag zu: „Hallo, langsam werde ich verrückt. Ich habe alle meine PCI-Karten rausgenommen,...“
Optionen

Schön langsam mein Freund!!

Du kannst die Bios (.bin) Datei nicht einfach auf irgendeine Dos Diskette kopieren.

Mach folgendes:
a) Entpacke das Zipfile mit der Bios (.bin Datei)
b) Falls gepackt, entpacke auch das Flash Utility, daß du ebenfalls auf der Elitegroup page findest
c)Lege eine neue Diskette ein und starte die MSDOS Eingabeaufforderung
d)Tipp jetzt einfach format a:/s (die Diskette wird formatiert und die relevanten Systemdateien für eine bootfähige Diskette kopiert.
e) wenn die bootfähige Diskette fertig ist, kopiere einfach die .BIN Datei und und das Flash Utility (awdflash.exe oder aflash.exe) auf die Diskette.
f) Starte den Pc neu und geh ins Bios. Verändere nun die Einstellung so, daß von Laufwerk a (floppy) gebootet wird.
g) Starte den Pc mit eingelegter Diskette neu
h) wenn die Startdateien abgearbeitet sind (und nichts mehr rödelt im Diskettenlaufwerk) tippst Du den Namen Deines Flashutilities ein (Z.B. awdflash.exe)
Im folgenden Fenster wirst Du wahrscheinlich gefragt, ob Du Dein altes Bios sichern willst. Bestätige dies mit Z (amerikanische Tastatur im Dos) und gib einen Namen für Dein zu sicherndes Bios ein. (Z.B. oldbios.bin)
i)jetzt kannst Du das neue Bios programmieren. Gib dazu den Namen der .bin ein, die Du auf die Diskette kopiert hast.

Achtung!!!
Einige Elitegroup Mainboards verfügen im BIOS Setup über eine "Firmware Write Protect" Funktion die ein Überschreiben des BIOS verhindert. Deaktiviere diese Parametereinstellung vor dem Flashvorgang falls vorhanden.

Mach das mal und melde Dich wieder!

PS: Und ja nicht das Biosupdate unterbrechen, bevor eine Meldung gekommen ist, wie etwa "Programming sucessfully"
Nachher den PC abschalten und wieder einschalten - ins Bios gehen und die default settings laden.

bis gleich.....

(Anonym) Nachtrag zu: „Schön langsam mein Freund!! Du kannst die Bios .bin Datei nicht einfach auf...“
Optionen

Habe mein BIOS erfolgreich flashen können! Mal sehen was das morgen bringt :-) Naja, sind wir mal optimistisch...

Muß jetzt leider los, kann erst morgen weitermachen! Werde dir dann mal mein Protokoll geben!
Nochmal danke für deine Hilfe!!!

(Anonym) Nachtrag zu: „Habe mein BIOS erfolgreich flashen können! Mal sehen was das morgen bringt :-...“
Optionen

Bis morgen :-))))

(Anonym) Nachtrag zu: „Bis morgen :- “
Optionen

hab das gleiche prob wie er zudem muss ich mich mehrmals abmelden und neu anmelden damit ich z.b rechtsklicks machen kann und in der task liste ein symbol anklicken kann ...

system : nmc8tax+ via cipsatz scsi only keine ide platten (alle ide controller im bios deaktiviert ) nur die agp treiber von via installed