Hallo,
Kann mal jemand eine saubere ,genaue Anleitung abgeben wie man Windows98SE neu installiert?
-Brauche ich eine Startdiskette –ist die CD Bootfähig-Welche Befehle gebe ich bei der Eingabeaufforderung ein-usw. ...
Danke
Mfg
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
hi,
die cd ist soweit ich weiss nicht bootfähig, du brauchst eine startdiskette, ist normalerweise dabei.
oder wenn du 2 oder mehr partitionen auf deiner platte hast, dann kopier die cd auf eine freie partition (z.B. laufwerk d).
zum installieren:
1. pc mit einer startdisk hochfahren
2. an der eingabeaufforderung formt c: eingeben damit wird die c-partition komplett gelöscht.
3. auf das entspechende laufwerk wechseln in der die cd-liegt (oder halt die kopie auf der platte), z.B. d:
4. setup eingeben der rest läuft von alleine
Wenn du eine Vollversion hast, ist die CD bootfähig. Im Bios auf CDROM die bootreihenfolge einstellen und Setup von der CD ausführen.
Kommt auf die Version an (Zitat Nickles-Report 99):
Der Vollversion aus dem Handel liegt eine Startdiskette bei
Die OEM-CD (W98SE vorinstalliert) ist bootfähig
Die Update-Version ist AFAIK nicht bootfähig und hat leine Startdiskette
Startdisketten gibt's auf www.bootdisk.com zum Download
HTH
Die Startdiskette bei der Vollversion ist für den Fall, dass im Bios nicht auf CDROM booten eingestellt werden kann. Die Vollversion ist auf jeden Fall bootfähig
Hallo,
Danke für die Antworten.
Manche geben an der Eingabeaufforderung Fdiskmbr,format :c/q,format :c/u und so was ein ,brauche ich das nicht??
Und lohnt bei einem gut funktionierendem System (bis auf das ich im netz auf PDF nicht zugreifen kann-irgendwas von acrobat reader nicht gefunden-)eine Neuinstallation.Mir geht es bei der Neuinstallation nur um die Geschwindigkeit.Meine System.dat ist 5MB groß,wird Windows merklich schneller nach Neuinstallation?? Weil das mit Acrobat Reader könnte ich wahrscheinlich durch Programm neu aufspielen beheben
Mfg
Dein System wird auf jeden Fall schneller, da ja noch keine Programme verwaltet werden müssen.
Außerdem sind die aufhaltenden Dateileichen und Registryeinträge nicht mehr da.
Mit jeder Installation eines neuen Programmes leidet die Performance.
Deswegen macht man ja auch nach (wie belieben) einigen Monaten eine Neuinstallation.
Zu Acrobat Reader: den kannst Du Dir im Netz ziehen und aufspielen, dann kannst Du auch die Texte mit .pdf-Kennung lesen.
Tschau und machs richtig
Als erstes: ich würde mir die Zeit und Nerven sparen - never touch a running system etc...
lieber mit Norton Speed Disk die Auslagerungsdatei optimieren
Was genau soll denn schneller laufen?
Hallo,
Alle schreiben immer wenn Registry verfettet(bei mir system.dat 5MB)dann wird windows immer Langsamer also nehm ich an bei allem z.b. beim spielen.Ansonsten wär ich mit meinem System(windows jetzt 2Jahre drauf und viel ausprobiert)ganz zufrieden.Weil so gut wie keine Abstürze und auch sonst kann ich nicht klagen.Betreibe allerdings auch immer viel Systempflege!Sollte ichs doch lassen wie es ist???
Mfg
Ich würd's lassen und mich über ein stabiles Windows freuen. Die Spiele-Geschwindigkeit hängt IMHO zu allerletzt von der Größe der Registry ab, da ist die Größe des Arbeitsspeichers (in dem das Spiel im wesentlichen abläuft), die Prozessor- und Grafikkartengeschwindigkeit, eine defragmentierte Partition und eine optimierte Auslagerungsdatei viel wichtiger!!!
Ich hab mein Windows jetzt auch knapp 2 Jahre drauf und es wird immer stabiler... *g*
Gruß
vino
Hallo,
Du spiegelst meine Eindrücke.Ich meine Manchmal auch Windows repariert sich selbst .Ich habe mich auch schon gewundert mit welchen Problemen sich manche so rumschlagen müssen,denn wenn ich viel rumprobiere und rumstricke ,und habe dann mal Abstürze sind die nach 2Tagen wieder weg:-))
Ps.:Acrobat Reader geht auch wieder(neu inst.)
Mfg
Meine "Geheimwaffen" (um es mal wie die Zeitschriften zu formulieren) sind Regclean 4.1a (Nur diese Version ist ungefährlich!) und ab und zu im abgesicherten Modus hochfahren. Vielleicht noch die Systemdateiprüfung (Start - Ausführen - SFC - OK)
Am meisten hat aber eine USV gebracht, die im Winter bis zu 2 mal die Woche angesprungen ist, weil die Spannung im Netz unter 195 Volt abgesunken ist!!!
Keine Bluescreens mehr, dabei läuft mein PCI-Bus (Graka, Modem) auf 38,3 MHz!!! (K6-2/450@4x115, PC-133/333 RAM auf 115/222)
Toi,toi,toi...
Hallo,
Da muß ja etwas Overklocking das System stabil machen,wei bei mir siehts so ähnlich aus.Celi 633@690 Speicher irgendwas mehr wie 100/222,PCI 36MHz. Auch ich nutze Regcleaner und mit FixitUtilities geht Registrymäßig auch was.
Mfg
ja, acrobat und 98se spinnen bei mir auch
siehe http://www.nickles.de/thread_cache/537229995.html
falls jemand weiter weiß, bitte um posting
_
Ce
HM.Wenn Du noch nie neu installiert hast, ist es keine Schande das ganze mal zu versuchen.
Ich kenne kein Programm, was wirklich alle Dateileichen killt.
Insofern wird ein System nach einer Neuinstallation immer schneller.
Wieviel und ob man das merkt, kommt auf Dein jetziges System an.
Persönlich laß ich meins so wie es gerade ist.
Das reicht mir.
Also letztendlich mußt Du es entscheiden.
Aber eine Neuinstallation nur wegen Adobe ?
Ne auf keinen Fall.
Letztens als ich Win98 istalliert habe (...) habe ich alles mögliche ausprobiert: Also, wenn du ein möglichst sauberes Windoof haben willst, solltest du es zunächst nur in der Standart-Installation installieren. Zumindest bei mir hat sich Windows dahin geändert dass erstens das MSN Icon richtig angezeigt wurde (im Gegensatz zur benutzerdefinierten Installation), zweitens habe ich den IE von CD installiert, mit der benutzerdefinierten Installation gab es am Ende eine Fehlermeldung und drittens (SEHR INTERRESANT): Bei allen vorhergehenden Windows-Installationen blieben immer wenn man ein Programm deinstalliert irendwelche Reste in der Registry übrig, die ich immer manuell löschen musste, aber seit de Standartinstallation gibt es keine Reste mehr! (!!!) Ist dieser Effekt auch jemand anderem aufgefallen oder ist das nur Zufall?
Titan
Hi,
den unterschied zwischen Standardinstallation und Benutzerdefiniert würde ich als Zufall ansehen, aber um die Registry auch mal gut aufzuräumen würde ich von Norton die Systemworks empfehlen, da alle änderungen gespeichert werden und wenn was schief läuft man diese änderungen wieder rückgängig machen kann.
Gruß Langolier