Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

win 98 will nicht starten

Gregoir / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

fehlermeldung beim start :fehler in der reg-datenbank sicherung wiederherstellung neustart und wiederholung----- start im abgesicherten modus : unzuverlässiger XMS speicher bei adresse 01601002, Xms speicher nicht installiert, HIMEM.SYS fehlt HIMEM.SYS neu installiert . ergebnis siehe oben ist die installation noch zu retten?

gaga7 Gregoir „win 98 will nicht starten“
Optionen

schon mal scanreg /restore probiert ?? (unter Dos) damit kannste ältere Systemeinstellungen wieder herstellen, allerdings nur die letzten 8 Start's, da dürfteste schon drüber sein ...
kannst aber auch mal scanreg /fix eintippen (dauert ein Weilchen)
dieser Befehl "repariert die Registry, vielleicht hilfts

(Anonym) Gregoir „win 98 will nicht starten“
Optionen

Klasse Tipp, gaga, aber die Fehlermeldung sagt eindeutig was anderes. Der Treiber himem.sys meint, defekten Speicher festgestellt zu haben. DAS IST EIN HARDWARE-DEFEKT! Kann sein, das himem.sys sich täuscht. Dann folgende Vorgehensweise: Im Modus "nur Eingabe-Aufforderung" starten, dann eingeben edit config.sys (enter). Die Zeile mit device=himem.sys suchen (falls nicht vorhanden, wird himem.sys dennoch gestartet, du musst die Zeile dann hinzufügen, um Parameter übergeben zu können) und umändern: devie=himem.sys /testmem:off. Damit wird der Speicherstest abgestellt.

Anonym (Anonym) „Klasse Tipp, gaga, aber die Fehlermeldung sagt eindeutig was anderes. Der...“
Optionen

Dieses Problem hatte ich auch schon. Bei mir wars der Ram, da hilf nur noch ein neuer Speicherriegel. Das macht sich u.a. dadurch bemerkbar, dass dein System extrem instabil ist. Lass mal den intensiven Memorytest laufen oder Prüf es mit Nortron Untilities nach.

hans hauser Anonym „Dieses Problem hatte ich auch schon. Bei mir wars der Ram, da hilf nur noch ein...“
Optionen

danke für die tips ,wiederbelebung gelungen mit scanreg /fix