Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Win 98 SE, Booten ohne Laufwerk B

hac004 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hilfe, Hilfe!
Habe wg. Platzmangel mein Diskettenlaufwerk B (LS 120) ausgebaut, die Software im Windows-Setup, im Explorer, der Systemsteuerung und, soweit vorhanden, auch aus der Registry entfernt.
Wenn ich jetzt Boote, erscheint die Forderung: "Diskette in Laufwerk B: einlegen. Weiter mit beliebiger Taste." >Es gibt aber kein Lfw.B!!!

(Anonym) hac004 „Win 98 SE, Booten ohne Laufwerk B“
Optionen

Eventuell in der System.ini?!? Oder einfach m,al im BIOS gucken.
Anstosser

hac004 (Anonym) „Eventuell in der System.ini?!? Oder einfach m,al im BIOS gucken. Anstosser“
Optionen

Wenn im BIOS beide Laufwerke auf "None" gesetzt sind, ist der Fehler weg. Aber dann ist auch Lfwk. A nicht mehr verwendbar!
In der System.ini ist nichts zu finden.
Danke trotzdem.

Manfred

Andreas42 hac004 „Win 98 SE, Booten ohne Laufwerk B“
Optionen

Hi!

Was bootest du denn oder von was, wenn die Meldung (Bitte Diskette in Laufwerk B: einlegen) erscheint?

Das gute alte DOS (z.B.) und damit auch das Betreibssystem "unter" Win9x hat die Fähigkeit die Buchstaben A: und B: auf einem Diskettenlaufwerk einzusetzen. Wenn man dann z.B. B: anwählt, wird man aufgefordert die Diskette in B: einzulegen. Gemeint ist dann "Bitte lege die Diskette für Laufwerk B: in Laufwerk A: ein!".

Info: Das ist kein Witz. Man kann das im DOS-Fenster überprüfen.
Legt man eine Diskette ein, dann kann man sowohl auf Laufwerk A:, als auch auf Laufwerk B: wechseln. Angesprochen wird dabei immer das gleiche Diskettenlaufwerk (wenn nur eins vorhanden ist). (Und natürlich erscheint die "Bitte einlegen"-Meldung.)

OK. Im Beschriebenen Fall, könnte die Meldung also z.B. durch einen falschen Eintrag in der AUTOEXEC.BAT erzeugt werden.

Ich hoffe, das hilft weiter.

Bis denn
Andreas

hac004 Andreas42 „Hi! Was bootest du denn oder von was, wenn die Meldung Bitte Diskette in...“
Optionen

Ich will ueberhaupt nicht das Lfw.B was ich ausgebaut und geloescht habe benutzen, sondern nur "ganz normal" von der FP (so wie bisher auch immer) booten.
Beim Hochfahren erscheint dann vor "Windows wird gestartet" diese verdammte Aufforderung. Es gibt aber kein Laufwerk B, sondern nur A.
Damit der Fehler nun nicht jedes Mal passiert, habe ich beide Laufwerke im Bios auf "None" gesetzt, kann dann aber keine Disketten mehr verarbeiten.
Der Start des Rechners erfolgt immer mit der Bootsequenz "C only"

Manfred

Andreas42 hac004 „Ich will ueberhaupt nicht das Lfw.B was ich ausgebaut und geloescht habe...“
Optionen

Hi!

Da hast du mich falsch verstanden. Ich habe den Verdacht, dass in der AUTOEXEC.BAT (oder in irgendeinem Programm das beim Booten gestartet wird) auf das Laufwerk B: zugegriffen wird.
(Kein Plan, welches da auf B: los will - ein Virenscanner, der A: und B: scannen will?)

Wenn dann nur A: existiert und ein Program auf B: will, dann bringt Windows (oder DOS) diese Meldung.

Bis denn
Andreas

wolves hac004 „Win 98 SE, Booten ohne Laufwerk B“
Optionen

hm...hast du schon versucht im Bios(welches eigentlich?)
die Laufwerkreihenfolge z.B auf C: A: D: zu ändern

gruss wolves

hac004 Nachtrag zu: „Win 98 SE, Booten ohne Laufwerk B“
Optionen

Nach langem Suchen habe ich festgestellt, dass der Fehler vermutlich
aus dem DOS-Bereich kommt, denn wenn ich Laufwerke
im (Windows) Dos - Modus an der Eingabeaufforderung aufrufe,
erscheinen saemtliche physische und logische von A: bis L.
Danach (ab M:) kommt die Meldung "Ungueltige Laufwerkangabe".
Rufe ich aber das nichtvorhandene B: auf, erfolgt genau der Text
der Fehlermeldung wie beim Booten: "Diskette in Laufwerk B: einlegen.
Weiter mit beliebiger Taste".
Ich weiss nur nicht, wie ich da ran komme.
Manfred

Andreas42 hac004 „Nach langem Suchen habe ich festgestellt, dass der Fehler vermutlich aus dem...“
Optionen

Hi!

Das ist (wie gesagt) normal. Wenn B: nicht wirklich vorhanden ist, dann emuliert DOS B: auf dem A:-Laufwerk. Das ist bei meinen Rechnern auch so.

Das ist ein Überbleibsel aus Zeiten, als PCs noch keine Festplatten hatten, es aber Programme gab, die unbedingt zwei Diskettenlaufwerke haben wollten, auch wenn der PC nur eines hatte...

Wie man das abschalten kann, kann ich dir aber auch nicht sagen (ich kenne keinen Weg).

Bis denn
Andreas

hac004 Nachtrag zu: „Win 98 SE, Booten ohne Laufwerk B“
Optionen

Habe den Fehler lokalisiert und durch Löschen (umbenennen)
der Systemdateien "Doublespace.bin und *ini beseitigt.
Jetzt startet Win wieder einwandfrei und keiner weiss warum.
Dank an alle Hilfswillige.
Manfred